PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtgängige Klemme



willswissen
04.12.2012, 19:23
Hallo Forum,

ich suche eine Klemme für max. 0,7mm² Querschnitt für die Platinenbestückung.

Am besten wäre anreihbar. Leider sind die, die ich bisher gekauft habe, sehr schwergängig, wie z.B. das von Reichelt mit Bestellnr WAGO 233-502.


Wenn man da den "Pin" drückt, habe ich immer Angst, das die Platine bricht.

Jetzt habe ich ein Teil gesehen und würde das mal gerne ausprobieren. Weiß jemand von Euch, wo ich so ein Teil bekomme??

Es kann auch nur 2 - oder 3 polig sein.

Oder eine andere Klemme, hauptsache leichtgängig, ohne zu schrauben...

mfg
willswissen23938

Manf
04.12.2012, 21:39
Kommen denn auch Schraubklemmen noch in Frage?, die wären sicher nicht sehr schwergängig.

willswissen
04.12.2012, 21:51
Hallo Manf,

nein, es soll nicht schraubbar sein.

Ich möchte das ohne Werkzeug anklemmen..

Gruß
willswissen

Bluebunny
05.12.2012, 00:38
Das auf deinem Bild wird eine Phoenix Contact FFKDSA/H1-7,62 sein. Steckklemme und leichtgängig schließt sich eigentlich aus. Mir ist jedenfalls noch keine über den Weg gelaufen.

Crazy Harry
05.12.2012, 10:47
Es gibt von Wago auch Klemmen, bei denen man zum entriegeln einen Schieber verschiebt, das Kabel einführt und den Schieber zurück schiebt. Das geht ganz ohne drücken :) .
Nur die Bezeichnung von den Dingern .... ???

Ach Mist :D .... das ist die Serie 218 ..... geht aber nur bis 0.5mm² :(

oberallgeier
05.12.2012, 12:19
... Klemme für max. 0,7mm² ... hauptsache leichtgängig, ohne zu schrauben ...Ich habe auf ner Experimentierplatine die WAGO 233-502 drauf. Stimmt, man muss da kräftig drücken - aber mit weniger gibts halt nicht immer guten Kontakt. Und Angst, dass etwas bricht hatte ich nie. Ist auch nie etwas gebrochen - und ich nutze das viel. EINE Alternative wäre vielleicht ein Nullkraftsockel. Das gibt sicher die minimal mögliche Belastung - nur dass halt immer alle Kontakte auf einmal aufgehen.

willswissen
05.12.2012, 19:15
Super,

genau so habe ich mir das gedacht!!

Danke Euch allen, werde alle Klemmen mal ausprobieren. Irgendeine wird doch wohl schon passen!!!

Gruß
willswissen

Manf
05.12.2012, 20:58
Ich hatte gerade ein Treffen mit dem regionalen Vertriebsleiter von Phoenixcontact, der mir sagte, Klemmen die die Anforderung erfüllen heißen "push in Klemmen". Sie sind ausgesprochen leichtgängig.
Was tut man nicht alles für das Roboternetz.
Da ich die Klemmen nicht kenne habe ich noch gefragt ob man sie auch genauso leicht wieder herausziehen könne, da hat man mir gesagt nein. Soweit meine Information zu dem Thema.

http://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy&urile=wcm:path:/dede/web/main/products/subcategory_pages/Push-in_connection_P-15-02/868cc764-43df-41cb-9e7d-c2429d2efe8c

oberallgeier
05.12.2012, 21:04
... "push in Klemmen" ... ausgesprochen leichtgängig ... genauso leicht wieder lösen ... nein ...Was für ein schönes Beispiel dafür, dass bei mancher Innovation oder Entwicklung nur die Probleme (platz-, fall-, ... zeitmässig) ausgetauscht und nicht unbedingt gelöst werden. Das ist dann die nicht-leichtgängige Klemme in der die Entwickler sind.