PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PWM Chip

Thalhammer
01.12.2012, 13:27
Hallo,
Da ich mein ganzes Zimmer momentan auf indirekte beleuchtung umstelle( und gleichzeitig als TestPlattform nutze) wollte ich nun unter meiner Couch RGB Led streifen installieren, aber da ich in der Beziehung recht extrem bin gebe ich mich nicht wie normale leute damit zufrieden, das man die 1,40meter in einer Farbe hat sondern ich habe vor die Streifen alle 10cm zu kürzen(kleinst möglicher abstand, alle drei LED's) weshalb ich auf insgesamt 14 segmente kommen und somit auf 3x14=42 Kanäle, die möglichst alle mit mindestens einer 8Bit PWM flackerfrei laufen müssen.
Nun brauche ich aber auch noch den UART und 1 Pin für die Kommunikation mit meiner Zentrale, die später alles steuert.
---->bräuchte ich mindestens 2 AVR um genügend IO-pins zu haben.
Besser währe natürlich ein HardwarePWM Controller, den ich über SPI/I2C/UART ansteuer und der dann mehrere Led's mit einer PWM befeuert, idealerweise noch mit mehr als 8bit und perfekt wärs wenn er auch noch wenn er ne leistungselektronik drin hätte, damit ich mir den ganzen SMD kram für die Endstufe sparen kann.
Jemand ne Idee welche Chips da in frage kommen ?
Also geben tuts da woll mehrere, aber leider alles in SMD und ich kann bisher nur mit lochraster arbeiten.
Ausserdem sollte das ganze nicht alzuteuer sein und möglichst alles bei reichelt erhältlich.

Besserwessi
01.12.2012, 17:17
Die PWM Frequenz für LEDs muss nicht besonders hoch sein (100-200 Hz reichen). Zumindest mit einem effektiven Programm reicht dafür noch Software PWM, auch für 42 Kanäle. Für die Ausgabe gäbe es da Schieberegister mit 100 mA Ausgängen(tpic6c595).

Als spezielles IC gäbe es z.B. den TLC5940 LED Treiber für je 16 Kanäle PWM, auch im DIP Gehäuse.

Thalhammer
02.12.2012, 01:02
Schieberegister hab ich noch hier und eine Endstufe ließe sich aus SMD transis auch recht schnell aufbauen.
Was ich noch vergass,die streifen haben eine gemeinsame Anode, ich muss also gegen gnd schalten und werde schon dadurch wollen um eine endstufe Marke Eigenbau nicht rumkommen. Nen externer Chip währe mir aber schon aufgrund der zumeist höheren Auflösund schon recht.

BMS
02.12.2012, 09:55
Hallo,
für die Endstufe kannst du auch ULN2003 oder ULN2803 verwenden. Haben 7 bzw 8 Kanäle, schalten gegen GND und können max. 500mA (wenn alle aktiv: noch ca. 80mA pro Kanal). Spart auf jeden Fall viel Lötarbeit ;)
Die Stufe invertiert, d.h. bei High am Eingang wird der Ausgang gegen GND geschaltet.
Grüße, Bernhard

Thalhammer
02.12.2012, 10:26
Den ULN merk ich mir auf jeden Fall,aber Hauptproblem ist nicht gelöst, nämlich welcher Chip in dip verfügbar ist und eine 16bit pwm bereit stellt.
Kennt da jemand einen ?

MagicWSmoke
02.12.2012, 10:58
Allegro A6279

Ansonsten mal nach "16bit led driver common anode" suchen.