PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadrokopter aufbautipps



DerNeue.
27.11.2012, 15:33
Hi, ich wollte mal fragen wo mann
a) einen Mikrokontroller und entsprechendes Zubehör (Empfänger, Baupläne, Software etc) zum Bauen und Programmieren von Quadrokoptern her bekommt und was es da zu beachten gibt (Empfehlungen wären nett)
b) wie mann berechnet wie stark die 4 Motoren sein müssen, wieviel Gewicht sie bei einer gewissen Geschwindigkeit heben etc
c) welches Material sich eignen würde. Ungerne Holz

ich mache das 1. Jahr ETA am BKOlsberg und bin erst bei C, ansonsten habe ich aber (fast) alles da. Bitte keine Fertigen Bausätze, da ich ihn SELBER bauen will und nicht aus einer Anleitung abbauen, dafür gibt es meiner Meinung nach Lego.
Zu guter letzt: Bitte keine zu teuren Motoren vorschlagen, da ich mindestens 4 brauche und alles über 10€ zu teuer ist.

HeXPloreR
27.11.2012, 16:11
Ich denke Du liesst einfach die Links die man Dir gibt nicht aufmerksam genug.

https://www.roboternetz.de/community/threads/59814-besseren-NXT-Baustein-live-kamera

Dort zum Beispiel sind doch auch schon viele Teile für soetwas angeboten?
Und wenn man erstmal einige Bezeichnungen der Baugruppen und so weiter hat, dann könnte man auch schauen ob es in D vielleicht ähnliche Anbieter gibt. Es gibt da sicher 1 bis 2 Anbieter von Zubehör.

Suchfunktion hier sollte sich bei "Quadrocopter" überschlagen....und vielleicht ist ja auch mal eine Homepage oder ähnliches verlinkt?

Viele Grüße

DerNeue.
05.12.2012, 16:48
Ich sage es gerne noch einmal: Ich weis nicht, welcher motor geeignet ist und worauf man achten sollte, auf der Seite gibts zwar ne menge Motoren, aber welchen kann ich gebrauchen? Ich habenur wenig lust mir einen Motor zu kaufen, den ich später nicht benutzen kann.

Gruß, Marcel

BastelWastel
05.12.2012, 16:58
..da ich mindestens 4 brauche und alles über 10€ zu teuer ist.
Wenn dein Projekt-Budget so klein ist wirds ein wenig eng..
Nicht nur dass du vllt sogar Motoren zu dem Preis bekommst, dass dann aber auch bei der Qualitaet eher unterstes Segment sein wird..
..du brauchst ferner eine mindestens 6DOF IMU, wenn du Wissen willst wohin du fliegst eher eine 9DOF mit Magnetometer und GPS..

Wenn du wirklich etwas vernuenftiges bauen willst wirst du tiefer in die Tasche greifen muessen.
Du kannst aber z.B. die Motoren erst mal aussen vor lassen und zuerst eine IMU besorgen und mit Programmieren beginnen,
solltest du das wirklich so weit durchziehen und das fertig bekommen is genug Zeit verstrichen damit du Geld fuer Motoren und deren Ansteuerelektronik hast ;)

Gruss

DerNeue.
05.12.2012, 21:19
danke^^ aber um sicherzustellen, meine schon 10€ pro Motor^^ und habe dann noch eine Frage: kann mann den mit Gyro bauen (ein Rotor über, einer unter dem Träger)oder ist das zu gefährlich? weil dann könnte ich 2 Rotoren über einen Motor ansteuern und hätte den doppelten Auftrieb. Wollte da eventuell auch noch ein paar Kilos dranhängen. ich schreibe ma die Daten auf an die ich gedacht hätte:
Rotor Radius:10cm
Form der Hauptstreben: U-Alu(Verbindung)-Profil(20x20x2 oder 3mm), H-Förmig
zusätzliches, z.T. Deko chassis
4-8 Motoren/Luftschrauben
4-Blatt-Luftschrauben
H-Profil:40x40cm(lxb)
Chassis:20x50cm

Mein Problem ist, ich weiss noch wv Gewicht das Chassis halten kann, und da es wenig sinn macht den Luftschrauben mehr kraft zu geben als das Chassis Tragen kann, bin ich noch am überlegen was ich nehme (Festigkeit des Trägers 250N/mm²). Gibts da ne Formel?

Gruß Marcel

Che Guevara
05.12.2012, 21:53
Hi,

ich glaube, jeder hat die 10 richtig gelesen ;)
Ich selbst habe einige Kopter und habe diese auch alle selbst gebaut und entwickelt! Ich kann dir nur sagen, das ganze Unterfangen ist zwar nicht unmöglich, aber es ist teuer und auch zeitintensiv. Wenn du an dem Thema eine Weile dranbleibst wirst du es bei genügender Geduld auch schaffen ;)
Für 10€ wirst du keine guten Motoren bekommen. Ich selbst habe einen Quadrocopter mit 600g Gewicht (incl Akku). Dieser ist seeehr sportlich, hat also gut Power. Als Motoren habe ich die Robbe Roxxy 2824-34 mit 10'' EEP Propellern. Diese kosten pro Stück 30+ €. Außerdem brauchst du dann noch pro Motor einen Regler, welche auch nicht ganz günstig sind.. Da kann man dann aber einige aus China kaufen, die reichen ;)

Gruß
Chris

BastelWastel
05.12.2012, 23:02
danke^^ aber um sicherzustellen, meine schon 10€ pro Motor^^ und habe dann noch eine Frage: kann mann den mit Gyro bauen (ein Rotor über, einer unter dem Träger)oder ist das zu gefährlich? weil dann könnte ich 2 Rotoren über einen Motor ansteuern und hätte den doppelten Auftrieb. Wollte da eventuell auch noch ein paar Kilos dranhängen.

Keine Angst, ich ging schon auch von 10 Euro pro Motor aus ;)

Aber ich glaube ich verstehe nicht ganz was du unter Gyro verstehst..
Das Gyroskop ist Teil der IMU und den Sensor brauchst du zwingend.

Und zwei Luftschrauben an einer Achse bringen leider bei weitem nicht den doppelten Auftrieb.
Wenn du wirklich Nutzlast im Kilo-Bereich mitführen willst, solltest du vllt einen Octo-copter in Betracht ziehen..das gibt dir auch eine gewisse Ausfallsicherheit falls deine Last eine teure DSLR Kamera ist?

Und 2-Blatt Luftschrauben sind glaub mal gelesen zu haben ich am effizientesten, aber dazu würde ich lieber nochmal Google anwerfen..dazu haben Leute schon ganze Testreihen gefahren ;)

Ich kann dir trotzdem nur nochmal anraten, bevor du groß einkaufst und das Zeug dann fröhlich vor sich hin oxidiert..fang lieber erst mit den Basics an und bau bei Erfolg darauf auf.

Gruß, Andreas

Fujikatoma
06.12.2012, 06:42
Mein Vater hat Helikopter auch als Hobby und hat bereits ein Okto(8 )kopter gebaut mit ca 1,70m Durchmesser.Wobei er aber eine Fertige Aduino Software benutzt.
Wen du so etwas realisieren möchtet mach es so wie schon erwähnt , programmier erst ein mal.
Schau dir am besten auch einmal Arduino an , dan kannst du sehen wie viel Arbeit es ist so etwas zu entwickeln.
Wen du dan alles ferig hast , dann kannst du dir ein Chassi bauen und es wiegen , dann motoren aussuchen welche dieses Gewicht+Akkus(das schwerste am ganzen) heben können wobei die Akku größe auch ein wenig von der erwünschten Flugdauer und Stärke der Motoren abhängt.

Ich selber habe mich noch nicht sehr Intensiv damit beschäftigt kann dir aber auch nur sagen das es sehr Teuer wird und bleibt da es z.b. auch bei der software wo hunderte Leute seit Jahren dran Arbeiten mal Fehler gibt und der größte Fehler ist sowieso man selbst.

Allein eine gute Fernbedienung für so ein teil kostet mal eben 600€+

DerNeue.
06.12.2012, 13:10
Allein eine gute Fernbedienung für so ein teil kostet mal eben 600€+

kann man denn keine Fernbedienung von einem Helikopter Umprogrammieren? ist doch eigentlich (fast) die gleiche Steuerung.

Fujikatoma
06.12.2012, 13:35
Naja eine gute für Helis kostet auch 600+
Top Modelle kosten dann 1000€+

Che Guevara
06.12.2012, 13:49
Hi,

also das mit den 600€ stimmt nicht ganz! Ich selbst habe eine Graupner MX-16 Hott, diese kostet ca. 400€ und ist auch sehr gut. Außerdem gibts ja auch noch diese Jeti-Module, da weiß ich allerdings keinen Preis...

Gruß
Chris

Picojetflyer
06.12.2012, 19:08
Man kommt auch mit einer MX12 Hott gut klar, und die kostet nur 189 Euro. Man munkelt es gibt Leute die fliegen ihren Quad mit einer Hobbyking 60 Euro Funke....
Für Motoren kann man natürlich auch viel Geld ausgeben aber der Wald und Wiesen Einsteiger Motor von eMax kostet um die 10 Euro. Allerdings im Nutzlastbereich über 1Kg sind mir keine Motoren bekannt in diesen Preissegment.

Gruß

Matthias

DerNeue.
06.12.2012, 20:50
naja... habe ja noch ne Fernbedienung von nem 100€ Heli die ich programmieren kann^^' und wie programmiert man sowas? habe davon (noch) keine Ahnung udn was den Motor angeht... ich kann das teil ja so bauen dass ich die Motoren später auch noch wechseln kann. Kannst du mir mal nen link zu einer Seite schicken wo mann den kaufen kann? finde den net
und nochmal zu der Kamera die ich auf jeden Fall ein baue:Wäre eine W-lan Überwachungskamera geeignet? würde die vorne anbauen für ne Live Verbindung und dann ne HD Kamera fürs aufnehmen drunter. und ich kann, wenn das Geld da ist ja aus dem Quadro nen Hexakopter machen und da dran dann den 2. Motor umgekehrt zudem ersten. Dann habe ich 12 Motoren, mit 12 4(oder 2)Blatt Luftschrauben. mal gucken. Dachte mir als Kamera nehme ich die FCO 3 oder HD, die sind nicht so schwer. Mann kann das teil ja immer weiter erweitern.
und ich habe mir nochmal Gedanken zur Verbindung der Aluträger gemacht. Ich glaube ich verschraube die mit 2-4mm starken platten und 0,5-10mm starken Schrauben. habt ihr was das angeht bessere Ideen? schweißen kann ich nicht :D

Gruß Marcel

Che Guevara
06.12.2012, 22:20
Hi,

wieviel MHz / GHz hat den diese Funke? Und wieviele Kanäle hat diese?
Programmieren ist im Handbuch beschrieben... Wobei ich noch nie einen 100€ Heli mit programmierbarer Funke gesehen habe? Wie heißt der den? :D
Die Wlan Kamera kannst du verwenden, wenn die Reichweite reicht... Allerdings bin ich mir nicht über den Stromverbrauch sicher, ob das nicht zuviel ist?
12 Motoren sind schon sehr viel, allerdings auch gut im Blick auf die Redundanz, v.a. wenn du da eine etwas teuerere Kamera dranhängen willst !

Gruß
Chris

Picojetflyer
07.12.2012, 05:10
Für unter 100 gibts da einiges.
Die Hitec Otic Sport 6 in 35/40Mhz wird hier und da für ca 60 Euro verramscht. Walkera hat ihre Devo anlagen. Der Einzelsender Devo 7 ist stellenweise schon ab 80 Euro zu haben. Man muss nur etwas suchen. Zur not tut es auch eine von eBay. Aber für was muss man die Funke großartig programmieren? Die gängisten Quadcoter Selbstbaulösungen brauchen nur ein eine 0815 4 Kanal Funke. Den rest kann man doch Softwaretechnisch am Copter machen.
Was die Motoren betrifft. Der eMax CF2822 ist ein guter Motor für den Anfang. Etwas anfällige Wellen aber günstig und kraftvoll genug für 9-10" Props.
Richtig günstig aber auch mit langen Lieferzeiten gibt es den Motor bei Hobbyking. Bei eBay so um die 10 Euro.
Ich hab noch 6 Stück auf Lager. Allerdings denke dran. So ein Teil läppert sich. Motor + Spinner + Propeller + Controllerboard + Akku + Ladegerät + evtl. Balancer + kleinkram (Stecker, Kabel u.s.w.) + Lehrgeld nach den ersten Flügen :) Aus günstig wird dann trotzdem schnell mal 400 Euro.

Mfg

Matthias

BastelWastel
07.12.2012, 08:13
..aus dem Quadro nen Hexakopter machen und da dran dann den 2. Motor umgekehrt zudem ersten. Dann habe ich 12 Motoren, mit 12 4(oder 2)Blatt Luftschrauben.

Das mit den Coax Motoren bringt dir nicht viel..das plus an Schub wirst du direkt in das Gewicht deiner 6 zusaetzlichen Motoren investieren..
Unterm Strich bleibt dir ein minimales plus an Schub aber doppelter Stromverbrauch = groesserer oder zweiter LiPo = mehr Gewicht..
Fuer 12 Motoren wirst du eh schon 2 LiPos brauchen um den peak Strom liefern zu koennen..
Geh lieber auf einen Octo ohne Coax Motoren.

DerNeue.
07.12.2012, 17:40
danke für den tipp mit dem Coax, spart mir ne menge Geld. wv könnte ich den Ungefähr mit 20cm Durchmesser 4-Blatt Luftschrauben heben? (Chassis nicht mitgerechnet) Wollte sowieso noch 2-4 Lipos einbauen.

Picojetflyer
07.12.2012, 18:57
Wo bekommst du 4 Blatt Props in rechts und linksdrehend her?

Gruß

Matthias

DerNeue.
08.12.2012, 09:05
aus dem Internet, und wenn nicht hole ich mir Hubschrauberrotoren und baue mir ein entsprechendes Mittelstück

Che Guevara
08.12.2012, 13:15
Hi,

also an deiner Stelle würde ich stinknormale 2Blatt Props verwenden, diese sind aufgrund ihrer geringeren Masse (im Vergleich zu 3 oder 4 Blatt Props) besser für die Regelung, außerdem kann man sie leichter wuchten als andere. Auch solltest du dich davon lösen, von allem sooo viel einbauen zu wollen. Wer hat schon 4 Lipos in einem Quadrocopter? Diese sind nur unnötig schwer und haben somit wenn überhaupt nur einen kleinen Vorteil bzgl. der Flugzeit, dein Kopter wird allerdings dadurch viel träger werden.
Versuch doch einfach erstmal, einen ganz normalen Quadrocopter oder Hexacopter mit 2 Blatt Props und einem Lipo zu bauen. Nicht umsonst machen das fast alle so ;)
Wenn du ne schwere / teuere Kamera dranhängen willst, würde ich mindestens ned Hexa bauen, da dieser noch bedingt weiterfliegen kann, wenn mal ein Motor ausfällt. Ein Quadrocopter kommt da sofort runter.

Gruß
Chris

DerNeue.
08.12.2012, 15:24
mir ist heute eh ne Idee gekommen. ich bau mir als erstes nen einfachen schlichten quadro und wenn ich den vernünftig fliegen kann nen Hexa.