PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzögertes einschalten mehrerer signale..



SirTobi
04.02.2005, 20:42
Hallo,
ich möchte folgende signale in folgender reihenfolge haben:

signal 1: ____/--------------------------------\_________ (VS)

signal 2: _____/-----------------------------\__________ (Enable)

signal 3: ______/\______________________________ (Clock)

signal 4: _________/--------------------\_____________ (Half/Full)

__(low)
---(high)
/ \(flanken)

Lässt sich das mit ein paar transistoren und kondensatoren bewerkstelligen?
Ich hab schon eine schaltung probiert indem ich enable nen kondensator gegeben hab, nun ist enable erst high wenn VS high ist.
Allerdings soll das am ende genau andersherum gehen (VS low wenn enable low).
wie ihr sicher bemerkt habt ist es eine schrittmotor steuerung. in der anleitung vom 298 steht das enable low sein muss wenn VS an oder ausgemacht wird.
Gruss tobi

stageliner
05.02.2005, 12:26
hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob du die funktion verstanden hast, denn:
half/full muß nicht bedient werden, es gibt nur an ob du den motor im vollschritt oder halbschritt betreiben wilst. somit legst du dich fest und gibst das entsprechende signal fest vor.
VS ist der eingang für die motorstromversorgung, die kannst du einschalten und an lassen.
mit enable schaltest du die strangströme des motors zu um ihn dann mittels clock zu takten.
es ist, meines wissens nach, nicht nötig sich an die reihenfolge des aufgezeidten timings zu halten. es zeigt nur dass ein enable erst wirkung zeigt, wenn VS anliegt und dass ein clock erst mit VS und enable wirkt.
bei der betriebsart halb und vollschritt würde ich mich sowieso vorher entscheiden.
vieleicht konnte ich dir helfen, wenn nicht und du, warum auch immer, genau dieses timing brauchst, schreibe noch mal näher was du beabsichtigst.
gruß stageliner

05.02.2005, 16:43
Turn-On and Turn-Off : Before to Turn-ON the Supply
Voltage and before to Turn it OFF,the Enable input
must be driven to the Low state.

steht in der anleitung vom 298.
ich weis zwar net wofür das gutsein soll, aber ich denke es hängt mit der induktivität vom motor zusammen.
Signal 1 und 2 sollen genau diese reihenfolge einhalten.
Mit den letzen beiden signal erreiche ich den one-phase-on modus, was heisst das der motor mit immer nur einer phase aktiven phase läuft.
würde ich mich bei half/full mit nem jumper festlegen, gäbe es nur halbschritt oder vollschritt (two-phase-on).
und für enable und halffull nen signal beim port zu opfern möchte ich nicht.
gruss tobi

SirTobi
10.02.2005, 07:56
Jetzt sagt bloss, ihr könnt roboter bauen und steuern, nur so eine einfache steuerung wie ich sie haben möchte, bringt ihr nicht hin? :-s

10.02.2005, 08:11
mal ganz ehrllich, wenn ich schon einen prozessor einsetzte, dann würde ich dieses problem über die software lösen. ich könnte mir schon eine andere lösung vorstellen, aber das wird ein ic grab und darauf bist du sicherlich nicht aus. falls doch brauche ich dafür zeit. vieleicht hat ja noch jemand eine andere lösung.
gruß stageliner

PicNick
10.02.2005, 08:24
@Sir Tobi
Mit Transistoren isses ein bißchen mühsam, aber egal:
Im Grunde erzeugst du mit VS Input eine Dreieckspannung.
Die ansteigenden Flanke vergleichst du nun mit Komperatoren steigender Vergleichsspannungen
erst schaltest du Output VS ein
dann Enable
dann Clock (aber nur Impuls = differenzieren)
dann Half
zurück genauso->ergibt umgekehrte Folge
Am leichtesten wär's mit mehrfach OP
mfg robert

EDIT: das ist nur aus der Aufgabenstellung heraus, ob das insgesamt einen Sinn hat, is mir insofern wurst

Manf
10.02.2005, 08:32
Wenn Du es unbedingt machen willst, dann nimm eine Dreieckfunktion oder eine Rechteck+Tiefpassfunktion und lasse sie über drei Komparatoren mit unterschiedlichen Schaltschwellen laufen, Signale 1,2,4 und forme aus der positiven Flanke von 2 den Impuls für 3.
Weißt Du, wie das mit C-MOS Gattern geht?
Manfred

das war jetzt also fast gleichzeitig

Anduze
10.02.2005, 17:07
Am einfachsten geht ne Verzögerung mit nem Schmittrigger-IC. Nehm z. Bsp. zwei Inverter. Am Ausgang des ersten Inverters nen Widerstand, danach nen Kondensator gegen GND. Den Punkt Widerstand-Kondensator dann auf den EIngang des zweiten Inverters. Fertig!

[/img]