PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Linefinder integrieren , wie die Richtung der Abweichung erkennen ?



oderlachs
22.11.2012, 16:22
Hallo jetzt sind erfahrene Praktiker gefragt !
ich bin gerade alle zukünftige Funktionen meines Roboduinos (http://robot.oderlachs.de/roboduino/index.html) zu überprüfen und stehe vor einer Aufgabe wo ich zur Lösung nicht recht den Ansatz finde. Mittels Reflexkopper ermittelt der Robo ob er auf der Linie (schwarz o. weiss ist umschaltbar) fährt. Das ist alles OK, aber wie parktiziere ich nun die Auwertung bei Abweichungen, der Robo weiss doch nicht ob er sich rechts oder links von der Spur befindet ?
Muss ich nun mindestens 2 Sensoren platzieren ? Aus meiner Asurozeit kenne ich das auch nur mit einer in der Mitte vorn angebrachten Fotodiode,
habe mich aber nicht weiter so mit dem Asuro im Detail beschäftigt.
Ich habe zur Zeit einen Grove-Line-Finder, der arbeitet korrekt mit "Ja oder Nein", aber wie werte ich nun dieAbweichung rechts bzw links.

Könnte mir da mal bitte jemand einen Ansatzpunkt geben , eine kleine Hilfestellung vielleicht??
Vielleicht ist meine Vorstellung auch total falsch, wer weiss, ich nicht ;)


Gruss und dank

Gerhard

PICture
22.11.2012, 16:47
Hallo oderlachs !

Rein theoretisch sollte sich der Linienfolger "am Rande" genügend breiter Linie bewegen, so dass der Sensor bei Abweichung dunkler bzw. heller erkennt. ;)

i_make_it
22.11.2012, 17:16
1234567890