PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialisten für Elektronik und Bildverarbeitung?



Coolmonkey
04.02.2005, 17:47
Hallo

ich habe eine sensationelle Idee wie man die Computermaus überflüssig macht, das dumme ist nur das ich kein Elektroniker bin. Ich möchte aber eine Firma gründen und die Idee umsetzen. Es ist auf jeden Fall realisierbar. Dafür suche ich am besten Elektronik und Informatik Studenten aus dem Raum Bielefeld (33659). Es geht um ein neuartiges Eingabegerät für Computer welches die Computermaus komplett ersetzt und überflüssig macht. Es steckt also viel Potential dahinter, da bin ich mir ganz sicher. Da das Patent noch nicht zur Anmeldung eingereicht ist, möchte ich es mit den "Teammitgrliedern" gemeinsam anmelden, so das alle zu gleicher Maßen am Erfolg beteilgt werden können. Ich kann hier im Forum leider keine Details zum Projekt bekannt geben. Das Geld für die Festanstellung eines Ingenieurs fehlt mir leider (Modellbaumechaniker-Azubi).

Gefragt sind Kenntnisse im Bereich 3D Positionserkennung, Bildverarbeitung von hochauflösenden Kameras (3 Megapixel und mehr) und Maustreiber-Entwicklung (USB). Wer Interesse hat und aus dem Raum Bielefeld kommt, bitte melden: info@aufschrauben.de

sonic
04.02.2005, 18:07
Bevor du dir Hoffnungen machst schau lieber erst mal hier -> depatisnet.dpma.de, in dem Bereich forschen schon soviele Leute, glaube kaum das du da auf eine Bahnbrechende neu Idee gekommen bist ;-(

Dazu kommt dann noch dass

- die Leute die das realisieren könnten, das dann doch lieber selber machen werden
- du nicht erfolgreich sein wirst, wenn du nicht herkömmliche Mäuse ersetzen kannst, bzw. eine Nische findest, welche nicht auf deine Erfindung verzichten können.
- Du überhaupt ein Patent darauf bekommst
- Du dein Patent so schützen kannst, das du dir die Konkurenz vom Leib halten kannst
- Du die Produktionskosten auf ein Minimum reduzieren kannst. (Kein Mensch kauft sich eine Maus für 200€, auch keine 3D-Maus. Die die's trotzdem tun reichen nicht)
- In großen Stückzahlen produzieren kannst

Also mach dich erst mal schlau und sicher dir einen Investor mit genügend Startkapital der auch die laufenden Kosten für ein Patent übernimmt. Eventuell reicht auch ein Gebrauchsmuster...s.h. obiger Link.

Ansonsten am Ball bleiben...

Gruß, Sonic

04.02.2005, 18:35
Weis ich alles schon längst. Der Nächste!

Hellmut
04.02.2005, 20:48
Jeder muß seine Erfahrungen machen! Manchmal zahlt man dann viele viele Jahre Lehrgeld. Es gibt aber immer wieder einige die es schaffen und andere die überleben und die Freuden des Erfinders geniessen. Toi, toi , toi

05.02.2005, 20:51
War 2 Jahre in einem Erfinderclub und habe schon viele Patente zusammen mit anderen eingereicht, sind viel rumgekommen. Wenn ich aber eine Sache gelernt habe, dann ist es die Tatsache das man kein Patent anzumelden braucht, wenn man nicht selber in der Lage ist die Erfindung in die Realität umzusetzen und anschließend selbst zu vermarkten. Das bringt alles nichts. Gerade in Deutschland machen die Firmen sofort dicht wenn man ihnen was von seinen Innovationen erzählen will. Ein ganz besonders lustiger Fall ist der KeyMatic den ELV jetzt mit großem Erfolg vertickt. Genau diese Idee hatte ich vor 3 Jahren schon und habe einer bekannten Türschloss-Firma eine Geheimhaltungsvereinbarung geschickt damit ich denen von der Idee erzählen kann. Nix kam zurück! Hätten sie mal drauf reagieren sollen, denn der KeyMatic ist echt ein Hammer Produkt geworden. Am meisten habe ich mich aber geärgert, weil ich damals nichts aus der Idee gemacht habe. Und ich weis genau, wenn ich jetzt diese "neue Maus" nicht zusammen mit anderen baue, wird es Logitech selber tun. Oder Microsoft. Oder weis der Fuchs... aber jemand wird es tun. Eine Frage der Zeit!

Bis jetzt hat sich bei mir noch kein Student aus Bielefeld gemeldet. Entweder surfen hier keine Bielefelder, oder keiner hat Lust karriere zu machen ;-)

Sorry ich würde ja liebend gerne schreiben was das genau für ein Eingabegerät sein soll, aber dann könnte ich das Projekt in den Wind schreiben. Als Progger weis ich aber wie extrem die Benutzung des Computers vereinfacht werden würde und auch Behinderte würden davon profitieren. Also ich warte, brauche echt nur 2 Freaks die mit machen wollen und die nicht am anderen Ende der Welt wohnen (möchte mich regelmässig treffen, um die Lage zu besprechen. Sonst wird daraus erfahrungsgemäss nichts weil es im Sande verläuft): Einer für Informatik (Software, Bildverarbeitung) und einer für Elektronik.

Meldet euch! 33% Beteiligung! Ich habe ausserdem sehr gute Kontakte nach China und kenen einige Distributoren persönlich, die so etwas sicher sofort ins Programm nehmen würden. Sobald ein funktionierender Prototyp steht, kann in China billigst in Serie Produziert werden.

Dies gilt übrigens auch für alle anderen hier, die meinen eine tolle Idee zu haben. Ich helfe gerne weiter! Macht was draus!!!

In diesem Sinne

hier nochmal meine Mail Anschrift: info@aufschrauben.de :-)

05.02.2005, 20:51
ups hab mich nicht eingeloggt, also obiger Beitrag von "Gast" ist von mir, "Coolmonkey"