PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 M256 WIFI: "FAILURE, script aborted!"



clark84
17.11.2012, 10:36
Um das m256 nun ins Netz zu bringen bieten sich zwei Wege an. Wie in der Anleitung beschrieben über die Menüs des Robotloader oder direkt über den Zugriff auf die Funktionen des WIFI-Chips. Beidesmal startet man mit der Verbindung zum m256 über den USB-Wandler und dem Verbinden mit dem seriellen Terminal des Loaders. Dann öffnet man über "Optionen -> WIFI Serial Config -> Configure WIFI Settings" die "General Settings", wechselt auf den Reiter "Config Scrips" und startet nacheinander "Run Faktory RESET" und "Run initial WIFI ... 9600)!". Dann wechselt man zurück auf den "General Settings"-Reiter, macht die benötigten Einstellungen und klickt auf "Configure Wifi Module!". Jetzt sollte das m256 verbinden, und, wenn alles geklappt hat, blinkt die grüne LED langsam. Die rote LED blinkt selten, weil das Programm noch nicht gestartet wurde.



Hallo und Hilfe!

Ich bekomme mit meinem Wifi-Modul einfach keine Verbindung zu einem Netzwerk.
Hab schon die ganzen Forenbeiträge studiert und alles mögliche ausprobiert, aber bei scheiterts schon bei "Run initial WIFI ... 9600)!", dann bekomm ich diese Fehlermeldung:
"Issue Command wait for response "WiFly" FAILURE, script aborted!"
(Faktory reset funktioniert noch.)

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?
Danke!
Gruß
Chris

P.S.meine FW Version ist 1.4

SlyD
17.11.2012, 11:49
Hallo Chris,

also zunächst ganz allgemein: Den Werksreset braucht man eigentlich nicht direkt bei Auslieferung.
Den sollte man nur dann verwenden wenn es aus irgendeinem Grund nicht mit der normalen Konfiguration läuft!
(was aber nicht heisst, dass es daran liegen muss, es kann auch gut sein das man irgendeine Einstellung
beim WLAN Router / Firewall übersehen hat oder irgendwas anderes blockiert - da gibt es viele Möglichkeiten)

Alles was normalerweise zur Konfiguration benötigt wird ist im Tab "General Settings" - alle anderen Tabs im
Konfigurationsdialog sind optional und dazu da um Details zu ändern oder für den Fall das es mit der Konfigration
aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.


Nun zum eigentlichen Problem:


Ich bekomme mit meinem Wifi-Modul einfach keine Verbindung zu einem Netzwerk....
aber bei scheiterts schon bei "Run initial WIFI ... 9600)!"


Das hat mit dem Netzwerk ersteinmal noch gar nichts zu tun und heisst nur, dass die Befehle
die über die serielle Schnittstelle zur Konfiguration gesendet werden nicht vom WLAN Modul angenommen werden
oder nicht mit der vom Modul erwarteten Baudrate geschickt werden (500000 normal, 9600 nach Werksreset).

Konntest Du denn schonmal die normale Konfiguration durchführen BEVOR Du den Werksreset ausgeführt hast?
Kannst Du das M256 Selftest Programm per Bootloader in das Modul laden?
Erscheinen die Ausgaben im seriellen Terminal?
(das nur um festzustellen ob die serielle Schnittstelle überhaupt richtig arbeitet, Du musst das Programm nicht durchlaufen lassen das bringt erstmal noch nichts)



Aus den Supportanfragen die bislang per Mail oder hier im Forum gestellt wurden habe ich hier mal eine kleine Liste
mit möglichen Problemlösungen zusammengestellt:

http://www.arexx.com/rp6/downloads/rp6m256_wlan_config_de.txt

Das ist nur eine Ergänzung zu den Dingen die schon in der Anleitung stehen - diese Liste wird evtl. demnächst
direkt in den Anhang der Anleitung mit aufgenommen.

Das bitte zunächstmal alles durchgehen und schauen ob etwas davon hilft.
Du solltest insbesondere erstmal bei den Punkten 1., 17. und 18. nachschauen um das aktuelle Problem zu lösen.

Prüfe auch ob der ISP/BOOT Jumper richtig gesetzt ist und ob im WIFI Loader Tab die kleine Checkbox "Use USB RESET" aktiviert ist.
Was passiert im Terminal (Serielles/USB Terminal! Nicht im Netzwerk Terminal... ) wenn Du "Reset WIFI + Enable Passthrough" anklickst?
Versuche auch mal wie bei 9. in der Liste beschrieben in den Kommandomodus zu gelangen.

Wenn das alles nicht funktioniert, poste bitte die Logdatei als Anhang oder schick Sie mir per PN / E-Mail übers Forum.


MfG,
SlyD

PS:
Übrigens, eines der Module mit dem FW 1.2 Problem ist diese Woche bei AREXX angekommen und Ersatz ist schon auf dem Weg zurück.
Die anderen beiden sind noch unterwegs zu AREXX, sollten nächste Woche ankommen.

clark84
17.11.2012, 12:26
Erstmal danke für die super schnelle Antwort...



Konntest Du denn schonmal die normale Konfiguration durchführen BEVOR Du den Werksreset ausgeführt hast?


Ja, konnte ich.





Kannst Du das M256 Selftest Programm per Bootloader in das Modul laden?


Ja funktioniert auch. (Wenn ich das Programm startet mein aktuell auf dem RP6 geladenes Programm!?!)


Erscheinen die Ausgaben im seriellen Terminal?
(das nur um festzustellen ob die serielle Schnittstelle überhaupt richtig arbeitet, Du musst das Programm nicht durchlaufen lassen das bringt erstmal noch nichts)

Ja: "RP6 Control M256 WIFI Selftest!..."


Du solltest insbesondere erstmal bei den Punkten 1., 17. und 18. nachschauen um das aktuelle Problem zu lösen.

1. Ja, aktuelle Version 2.3c
17. geht nicht, bei "Run initial WIFI config (BAUDRATE is 9600)!" bekomm ich den Fehler.
18. Bin mir nicht sicher ob das geklappt hat. Hatte zumindest keinen Effekt.
Hier mal mein Teminal:

Reset WIFI Module...
Connected to [WIFI] target!
Target ID received:
RP6: Board ID 8, Firmware Version 1.4, Board Rev.: 3
["RP6 M256 WIFI", 8, MEGA2560, 0, 253952, true]
Reset WIFI!
Set Comport...
Baudrate is set to: 38400
OK!
Baudrate is set to: 38400
Connected to [WIFI] target!
Target ID received:
RP6: Board ID 8, Firmware Version 1.4, Board Rev.: 3
["RP6 M256 WIFI", 8, MEGA2560, 0, 253952, true]
Reset WIFI and activate passthrough mode with 9600 Baud!
### Run WIFI configure script:config/wifi_init_config_baudrate.txt
Script:1:CMD: ver
Script:2:DELAY
Delay...
Script:3:CMD: ver
WAIT RESPONSE_TIMEOUT!!!!
Issue Command wait for response "WiFly" FAILURE, script aborted!


Prüfe auch ob der ISP/BOOT Jumper richtig gesetzt ist und ob im WIFI Loader Tab die kleine Checkbox "Use USB RESET" aktiviert ist.
Ja und Ja


Was passiert im Terminal (Serielles/USB Terminal! Nicht im Netzwerk Terminal... ) wenn Du "Reset WIFI + Enable Passthrough" anklickst?
Versuche auch mal wie bei 9. in der Liste beschrieben in den Kommandomodus zu gelangen.

Er verbindet sich aber die Kommandos nimmt er nicht...

# .$$$
Enter Command Mode...
□# cmd
□# scan
□□
# show rssi



Wenn das alles nicht funktioniert, poste bitte die Logdatei als Anhang oder schick Sie mir per PN / E-Mail übers Forum.

Hier die log

Set Comport...
Baudrate is set to: 38400
OK!
Activate WIFI Passthrough + Reset WIFI Module...
Baudrate is set to: 38400
Connected to [WIFI] target!
Target ID received:
RP6: Board ID 8, Firmware Version 1.4, Board Rev.: 3
["RP6 M256 WIFI", 8, MEGA2560, 0, 253952, true]
Reset WIFI and activate passthrough mode!

RolfD
17.11.2012, 13:01
Baudrate is set to: 38400
Das sind aber weder 9600 noch 500000 baud...
Aber ich hab das Modul nich, lese nur mit...
LG Rolf

SlyD
17.11.2012, 13:30
Das sind aber weder 9600 noch 500000 baud...
Aber ich hab das Modul nich, lese nur mit...

Das ist nur die Baudrate des Bootloaders das hat nichts mit dem WLAN Modul zu tun.
Es gibt ja zwei serielle Schnittstellen über die das läuft:
USB<-->ATMEGA2560<-->WLAN Modul

Beide Baudraten sind getrennt voneinander konfigurierbar.



18. Bin mir nicht sicher ob das geklappt hat. Hatte zumindest keinen Effekt.

Das sollte die Baudrate jedenfalls zuverlässig wieder auf 9600 Baud bringen.
Aber es kann gut sein, dass das nicht geklappt hat wenn man das nicht richtig macht - einfach nochmal probieren.



Er verbindet sich aber die Kommandos nimmt er nicht...

Ja klar da ist die Baudrate des WLAN Moduls nicht die die der Bootloader verwendet.
Probier mal "Reset Bootloader Settings" im "Boot" Tab in der Konfiguration.
Danach nochmal das Run initial (9600) Script starten.



Hier die log

Ja übliches Missverständnis - das ist NICHT die Log*datei* ;-)
Die Logdatei - ist eine Datei - im RobotLoader Verzeichnis mit viel viel mehr Inhalt.
In dem Tab im RobotLoader werden bei weitem nicht alle Meldungen ausgegeben.

MfG,
SlyD

PS:
Wenn das obige nicht hilft:
Du kannst auch mal probieren im Tab "Selftest" den Modus auf "At Home" zu stellen - die Netzwerkeinstellungen und Passphrase kannst Du ignorieren oder so einstellen das es zu dem verwendeten Netzwerk passt (DCHP geht hier aber leider nicht!). Das ist erstmal nicht relevant.


Firmware update auf "Do NOT update Firmware" stellen.
Dann Store Settings anklicken.
Dann Options->WIFI Serial Config -> WIFI Auto Config + Test
öffnen und auf START klicken.

Kann gut sein dass der Test nicht komplett fehlerfrei durchläuft wenn es Probleme mit dem Netzwerk gibt - das macht aber nichts es sollte zumindest alle Einstellungen und die Baudrate wieder passend zurücksetzen so dass man das Modul dann wieder manuell konfigurieren kann.


MfG,
SlyD

clark84
17.11.2012, 13:42
Ich hab dir die Log per e-mail geschickt.

Mal eine Zwischenfrage: Kann es einfach sein das ich unter General settings Blödsinn eingegeben hab und es deswegen nicht geht???

RolfD
17.11.2012, 14:08
Das hatte ich mir so auch gedacht Slyd, nur für mich schaut es so aus als wenn beide Schnittstellen mit 38.4 Kbaud initialisiert werden. Der String taucht ja auch 2 mal im Log auf... daher meine Anmerkung.

Set Comport...
Baudrate is set to: 38400
OK!
Activate WIFI Passthrough + Reset WIFI Module...
Baudrate is set to: 38400
Connected to [WIFI] target!

Aber ich kauf mir das Modul wohl doch besser erst, bevor ich dazu was sag *lach
LG Rolf

SlyD
17.11.2012, 15:35
@Rolf:
Die Meldung kommt aus einem anderen Thread - beim WLAN Modul sind einige zusätzliche Threads dazu gekommen daher ist die Reihenfolge da nicht ganz linear. Also interpretier da bitte nix rein ;-)


Nun zurück zum Problem von clark84.

Habe die Logdatei gerade mal angeschaut. Also das es Probleme mit Deinen Netzwerkeinstellungen gegeben hat ist klar.
Du hast versucht dem WLAN Modul eine IPv6 Adresse zu verpassen.
Das wird so nicht funktionieren da die Konfiguration eine IPv4 Adresse erwartet.
Also bitte eine normale IPv4 Adresse benutzen!

Es macht im LAN keinen Sinn IPv6 zu verwenden. IPv6 ist gut fürs WAN - fürs LAN bringt das keine nennenswerten Vorteile
(wenn Du mal ein paar Milliarden Rechner im lokalen Netz hast, sag bescheid ;-) ).
Es ist auch möglich IPv6 Geräte zusammen mit IPv4 Geräten zu benutzen - aber man muss sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen... (IPv6 Adressen kann sich ja kein Mensch merken ;-) )



Und bitte RobotLoader 2.4a verwenden:
https://www.roboternetz.de/community/threads/59336-RobotLoader-2-4a
da Du Leerzeichen in Deiner SSID hast.
(ist ein Steuerzeichen auf der seriellen Schnittstelle des WLAN Moduls, muss
daher gegen ein anderes Zeichen ersetzt werden - $ ist vorkonfiguriert).


Das ist aber auch erst wieder Schritt 2., erstmal muss wieder die serielle Verbindung richtig konfiguriert werden.
Sieht so aus als wäre die Baudrate auf irgendeinen anderen Wert umkonfiguriert worden.

Hasttest Du mal im Boot Dialog mit der entsprechenden Baud Einstellung rumgespielt?


Bitte nochmal den Hardware Werksreset probieren.




1. Stromversorgung abschalten.
2. Geerdeten Gegenstand (z.B. Metall PC Gehäuse, Metall Heizungsrohr, Wasserhahn) mit der
Hand berühren um sich zu entladen wegen Gefahr elektrostatischer Entladungen (ESD).
3. ADHOC Jumper auf dem WLAN Modul brücken (kleiner Schraubendreher reicht) und gebrückt halten!
4. Stromversorgung einschalten, die LEDs des WLAN Moduls blinken nun schneller
als beim normalen Bootvorgang!
6. Sofort danach mit dem Schraubendreher oder einer Steckbrücke (z.B. der ISP/BOOT Jumper)
5 mal hintereinander mit jeweils einer Sekunde Pause den Kontakt brücken und
wieder trennen.
7. Die LEDs blinken nun wieder langsamer
8. Sollte das nicht klappen, nochmal versuchen!



Insbesondere die Stelle:
5 mal hintereinander mit jeweils einer Sekunde Pause den Kontakt brücken und
wieder trennen.

beachten. Bitte wirklich eine Sekunde lang brücken, eine Sekunde lang getrennt halten und
das solange(!) wiederholen bis die gelbe LED WL2 nicht mehr blinkt und nur
noch die gelbe WL1 und die grüne WL3.

Die beiden gelben LEDs sollten direkt nach dem Einschalten mit gebrücktem Jumper übrigens
recht schnell abwechselnd blinken, wenns geklappt hat hört das auf.


Danach, bitte exakt das was ich hier schreibe probieren:
1. RobotLoader neu starten.
2. View->Detach Terminal, Terminalfenster irgendwo neben dem Hauptfenster positionieren.
3. Im SERIAL LOADER Tab auf connect klicken.
4. Roboter AUSschalten
5. TASTER SW1 gedrückt halten!
6. Roboter EINschalten
7. Kurz warten bis alle 4 roten LEDs leuchten (Hast Du ein Display angeschlossen?)
8. Taster loslassen
9. Es sollte WIFI: im Terminal erscheinen. Paar Sekunden warten
(die grüne und die gelbe LED sollten ja schnell blinken - was bedeutet
das das Modul keine Verbindung hat - in diesem Fall gibt es auch ein paar Statusmeldungen aus)
Erscheint danach irgendwas lesbares im Terminal? Ala Auto-Assoc .... Failed?

Wenn da Auto-Assoc kommt - dann kannst Du probieren Run initial ... 9600 auszuführen
denn dann ist die Baudrate 9600.
Hat das geklappt, schalte den Roboter mal aus und wieder ein. Dann probieren ob der Passthrough
Modus funktioniert wie oben beschrieben!


MfG,
SlyD

clark84
17.11.2012, 15:58
Ja ich hab ein Display angeschlossen, dort steht "PASS 9600"
Im Terminal erscheint:

WIFI:
□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□

Wenn ich jetzt auf "Configure WIFI Module klicke, blinken die roten LEDs kurz auf mehr aber nicht...
Passthrough mode geht auch nicht.

P.s. ich habs auch schon mit einer normalen IP probiert.

- - - Aktualisiert - - -

SlyD
17.11.2012, 16:13
Ja ich hab ein Display angeschlossen, dort steht "PASS 9600"

Jo, dass bedeutet dass der Mikrocontroller den Datenverkehr mit dem WLAN Modul auf 9600 Baud laufen lässt
und zum PC durchreicht.
Wenn Du jetzt eben den HW Werksreset erfolgreich durchführst sollte man das was das WLAN Modul sendet auch wieder
lesen können.



Wenn ich jetzt auf "Configure WIFI Module klicke, blinken die roten LEDs kurz auf mehr aber nicht...



Das kann auch nicht funktionieren. Das funktioniert erst dann wieder, wenn Du erfolgreich die Baudrate
zurückgesetzt hast.




Im Terminal erscheint:

WIFI:
□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□□



Tja dass heisst dann wie schon gesagt dass die Baudrate des WLAN Moduls nicht passt.
Wurde scheinbar auf irgendeinen anderen Wert geändert.
Das kann aber eigentlich nur passieren wenn man das explizit im Boot Dialog umkonfiguriert...


Der einzige Weg das zurückzusetzen ist entweder wie schon beschrieben den Hardware Werksreset
durchzuführen bis das Modul wieder auf 9600 Baud antwortet - oder (bitte nicht machen das ist nur
die absolute notlösung) alle standard Baudraten durchprobieren bis die passende gefunden ist.
Dabei beachten das das WLAN Modul geänderte Baudraten i.d.R. erst nach einem Reset oder an/abschalten
übernimmt.

clark84
17.11.2012, 16:43
Also langsam zweifel ich an mir. Ich krieg das mit dem Werkreset nicht hin. Spätestens beim dritten Intervall werden die LEDs schon langsamer und danach ist alles so wie vorher...

Ich muss doch die beiden ADHOC Pins brücken, ganz rechts an der Platine oder???

SlyD
17.11.2012, 16:54
3x reicht meistens schon aus. In der Doku des WLAN Moduls wird von 5x gesprochen und es kann auch passieren das man das so oft machen muss.
Deswegen schrieb ich ja später solange bis...

Der Pin wird wohl nur 1x pro Sekunde geprüft.

Wie schon gesagt - nachdem Du das gemacht hast, warte drei Sekunden und schalte dann die Versorgung aus.
Dann wieder anschalten und in den 9600 Baud passthrough Modus wechseln.



Hattest Du eigentlich mal das mit dem vollautomatischen Test probiert?
Also WIFI Auto configure and Test?


EDIT:

Ich muss doch die beiden ADHOC Pins brücken, ganz rechts an der Platine oder???

Ja. Auf der Seite der Platine wo das WLAN Modul ist.

clark84
17.11.2012, 17:12
Hattest Du eigentlich mal das mit dem vollautomatischen Test probiert?
Also WIFI Auto configure and Test?
Ja. wie du gesagt hast, läuft nicht durch. Danach keine Veränderung.

Ich hab den Werkreset jetzt ca. 25 probiert, entweder ich bin zu doof oder ich mach was falsch.

Was ich mache:
-Robby aus.
-ADHOC brücken
-Robby an
-sofort fang ich an mit eine Sek. ungebrückt, eine Sek. gebrückt...

danach versuch ich im Passthrough mode zu kommunizieren, .$$$ usw.
Stimmt das so?

Tut mir Leid das ich dich mit meiner Unfähigkeit nerve. :-(

SlyD
17.11.2012, 17:22
danach versuch ich im Passthrough mode zu kommunizieren, .$$$ usw.
Stimmt das so?

Ja, aber halt mit 9600 Baud.
Und da sollten schon ohne .$$$ einzugeben Meldungen auf der seriellen Schnittstelle erscheinen...
(eben das mit dem Auto-Assoc failed weil keine passenden Einstellungen fürs WLAN).

Was Du noch probieren kannst, ist beim einschalten Taster SW1 gedrückt halten.
Dann loslassen.
Dann, NOCHMAL Taster SW1 drücken. Auf dem Display erscheint
RST 256-WIFI
SW2=OK SW1=NO

Also SW2 drücken und schauen was auf der seriellen Schnittstelle ausgegeben wird.
Warten bis OK! im Display angezeigt wird.
(wenn ERR! angezeigt wird hats nicht geklappt)

DANACH ist die Baudrate eigentlich wieder auf 500000 also sollte alles NORMAL laufen.
(nachdem man es einmal ausgeschaltet hat)



Tut mir Leid das ich dich mit meiner Unfähigkeit nerve. :-(

Macht nix. Da kann auch irgendwas anderes schief laufen was ich nicht sehe oder was missverständlich ausgedrückt wurde.
Aber leider weiss ich das auch nicht genau.

clark84
17.11.2012, 17:54
Erstmal nochmal Danke.
Ich hab eben was interessantes gesehen:

Ich hab mein USB Kabel an den RP6 angeschlossen und den Speicher gelöscht, danach stand das in dem log Display:

Upload in progress...
Erasing Program memory; Range: 0 - 7800
Change baudrate of USB0 | RP6 USB Interface | ARTO3H5E from 500000 to 38400 OK!
Task completed successfully! Time needed: 4196ms

Kann da das Problem liegen?

SlyD
17.11.2012, 18:41
Upload in progress...
Erasing Program memory; Range: 0 - 7800
Change baudrate of USB0 | RP6 USB Interface | ARTO3H5E from 500000 to 38400 OK!
Task completed successfully! Time needed: 4196ms

Kann da das Problem liegen?


Hier nochmal die "Skizze":

USB<-->ATMEGA2560 mit Bootloader<-->WLAN Modul

Schrieb ich ja weiter oben schon - diese Meldungen betreffen ausschließlich die Verbindung von PC zum Bootloader.
Nicht vom Bootloader zum WLAN Modul.
Der Bootloader wechselt während des Upload Vorgangs kurz auf der USB-Interface Schnittstelle von 38400 auf 500000 Baud
damits schneller geht.
Diese Schnittstelle ist aber sonst immer auf 38400 eingestellt damit man im Terminal auch was sieht...


Ganz anders beim WLAN Modul, hier wird immer die Baudrate verwendet die im internen Flash ROM gespeichert wurde und
die wird nicht während der Übertragung geändert.
Das ist normalerweise 500000 Baud - oder nach einem Werksreset eben 9600.
Kann man aber auch auf was ganz anderes ändern bei Bedarf!
Auch der Mikrocontroller kann hier fest auf eine andere Baudrate eingestellt werden (die intern gespeichert wird).
Beides kann man normalerweise im WIFI Config -> Boot Tab einstellen und für den Mikrocontroller dort auch zurücksetzen.
Das funktioniert für das WLAN Modul dort aber nur wenn die Baudrate des WLAN Moduls bekannt ist.

Das WLAN Modul zurücksetzen kann man über die genannten Methoden oben.
Warum das bei Dir nicht klappt weiss ich aber leider auch nicht.
Mach den HW Werksreset mal mit einer anderen "Frequenz" also schneller brücken.

Ich hab das hier gerade live auf meinem Schreibtisch ausprobiert - hat eigentlich immer gut funktioniert...
Auch während der Entwicklung habe ich einige böse Sachen mit der Konfiguration angestellt - war aber nie ein Problem
das wieder zurückzusetzen... sehr seltsam.

MfG,
SlyD

clark84
17.11.2012, 19:04
Hab beim gefüllten 100. Versuch eine Reaktion gehabt, im Terminal erschien:
"RP6 Control M256 WIFI Selftest!
*** S E R I A L I N T E R F A C E ***
Please see text output on the WIFI Interface!"
Leider war danach auch nix anders als vorher!?!

SlyD
18.11.2012, 15:00
Hallo,

das ist nur die Ausgabe des Testprogramms das Du in den Mikrocontroller geladen hast.
(die eigentliche Ausgabe mit Menü usw. wird nur über das WLAN Modul gesendet!).


Habe mir gerade etwas Zeit genommen und ein kleines Testprogramm geschrieben das Du mal
laufen lassen kannst:
http://arexx.com/rp6/downloads/RP6M256_baudrate_test.zip

Wenn das Menü erscheint 8 eintippen und Enter drücken.
Dann testet das Programm einige (aber nicht komplett alle!) mögliche Baudraten durch und schaut ob eine
Antwort kommt. Es werden nur die Baudraten getestet die auch im Bootloader normal konfiguriert werden können.


Das Programm kann einige Minuten benötigen bis es durchgelaufen ist und die Ausgaben sind nicht
sonderlich schön - ist nur schnell zusammengehackt! Kann gut sein das da noch Fehler drin sind.

Bei den nicht passenden Baudraten wird zwischendurch immer irgendein Sonderzeichen-Salat ausgegeben.
Das ist normal, weil die Baudrate nicht stimmt.
Das sieht dann z.B. ganz am Ende so aus (41667 baud sind es nicht, aber 38462 baud passt).



...
-----------------------------------------------------
Now trying next baudrate...
Testing Baudrate: 41667 <<<-----------####
##### WLAN RESET #####
Now waiting 5 seconds for any status output from WIFI...
Please check for "Auto-Assoc ... failed" and WiFly Boot messages!

W{MAC}
□§Ù†Üù@¦Åâ@b^cn\@`p]am]b`ab@ßÞ@¢ž]agaƒ@ÄÄâ}``r`nrnnroarÅezÆxZ¢…„¹Z
TIMEOUT
GOT NO VALID RESPONSE!

******* input from WIFI:
ENTER CMD GPIO14!

W{?}

TIMEOUT

### CMD mode ***FAIL*** TRY AGAIN...

W{?}

TIMEOUT
FAIL! Now trying normal mode...
ENTER CMD NORMAL!

W{CMD}

TIMEOUT
FAIL!

Now waiting 5 seconds for any status output from WIFI...
Please check for "Auto-Assoc ... failed" messages!

******* input from WIFI:


------
Try again...
ENTER CMD NORMAL!

W{CMD}

TIMEOUT
FAIL!

******* Last input from WIFI:

-----------------------------------------------------
Now trying next baudrate...
Testing Baudrate: 38462 <<<-----------####
##### WLAN RESET #####
Now waiting 5 seconds for any status output from WIFI...
Please check for "Auto-Assoc ... failed" and WiFly Boot messages!

W{MAC}
□WiFly Ver 2.36, 08-15-2012 on RN-171
MAC Addr=00:06:66:71:e5:f8
[OK:MAC Addr=00:06:66:71:e5:f8]
SUCCESS!!!! ####################

################################################## #################
################################################## #################
################################################## #################

------------------------------------------------
Baudrate Test successful, Baudrate is: 38462
------------------------------------------------






Das Programm erkennt nicht alle möglichen Textausgaben - also bitte drauf achten ob direkt nach den
"Now waiting 5 seconds" Meldungen irgendwas sinnvolles/lesbares ausgegeben wird.


MfG,
SlyD

clark84
18.11.2012, 17:25
Leider findet dein Programm auch keine passende Bautrate. :(
Ich hab mal meine General Settings als Bild angehängt, vielleicht stimmt da ja grundsätzlich was nicht...
23782

SlyD
18.11.2012, 18:56
Leider findet dein Programm auch keine passende Bautrate.


Sicher das nirgendwo eine lesbare Ausgabe des WLAN Moduls erfolgte?
Wie gesagt - das Programm ist nicht perfekt und kann auch was übersehen.
(hier funktioniert es allerdings tadellos)


Alles in "General Settings" setzt eine funktionierende serielle Verbindung zum Modul voraus.
Ist das nicht gegeben, haben diese Einstellungen gar keinen Einfluss.


Das ist jedenfalls sehr sehr seltsam und kam bislang noch nie vor das sich ein Modul nicht
zurücksetzen ließ.
Könnte evtl. sogar ein Hardwaredefekt sein, wenn das mit dem HW Reset tatsächlich nicht funktioniert.


OK ganz andere Möglichkeit die mit etwas Aufwand verbunden ist:
Was man noch probieren könnte wäre mit einem Notebook oder einem USB WLAN Stick
eine ADHOC Verbindung zum Modul aufzubauen.
Dazu beim Einschalten den ADHOC Jumper brücken (nur EINMAL).
Dann sind die Einstellungen folgendermaßen:



SSID: WiFly-GSX-XX
Security: OPEN
Channel: 1
DHCP: OFF
IP: 169.254.1.1
Netmask: 255.255.0.0


Die IP des Rechners der zum konfigurieren verwendet wird sollte dazu passend eingestellt werden.
z.B. 169.254.1.2 und 255.255.0.0
Die normalen Netzwerkverbindungen müsste man auch erstmal deaktivieren damit das ordentlich klappt.
Danach kann man z.B. mit PuTTY oder per Konsole mit telnet 169.254.1.1 2000 auf das Modul zugreifen.

Es kann einige Minuten dauern bis die Verbindung klappt, also vor dem ersten Versuch etwas warten.

Wenn die Verbindung klappt sollte man die Ausgabe *HELLO* erhalten.
Wenn man $$$ ohne sonstiges (NICHT Enter drücken) eintippt und etwas wartet sollte man
auf die Kommandozeile des Moduls kommen, dann erstmal
get everything
eingeben und die Ausgabe mir per Mail schicken. Würde mich sehr interessieren was da konfiguriert wurde.

Dann kann per:

set uart baudrate 9600
save

(jeweils mit ENTER bestätigen)
die Baudrate geändert werden.

EDIT:
Noch vergessen, ganz wichtig:
Danach das Modul AUS und wieder EINschalten!
Sonst wird die Baudrate nicht übernommen.


Danach mal probieren ob man mit dem RobotLoader das Modul mit dem init 9600 Button konfigurieren kann.
Aber wie gesagt, das geht nur wenn entsprechende Geräte vorhanden sind - und kann je nach Betriebssystem
etwas haarig sein das zum laufen zu bringen z.B. bei älteren WinXP Versionen.


MfG,
SlyD

radbruch
18.11.2012, 19:25
... und die Ausgabe mir per Mail schicken. Würde mich sehr interessieren was da konfiguriert wurde. Oder die Ausgabe hier posten, denn mich würde auch interessieren, wie das ADHOC am m256 funktioniert.

clark84
18.11.2012, 21:52
So, das hat so weit geklappt, hab dir das Ergebnis von "get everything" geschickt.
Leider hat das Bautrate setzen auch keine Änderung gebracht...

Edit: hier noch für die Mitleser

WiFly Ver 2.32, 02-13-2012 on RN-171
Beacon=100
Probe=5
Reboot=0
OPEN=*OPEN*
CLOSE=*CLOS*
REMOTE=*HELLO*
FlushSize=64
MatchChar=0
FlushTimer=10
IdleTimer=0
CmdChar=$
IF=UP
DHCP=ON
IP=169.254.1.1:2000
NM=255.255.0.0
GW=0.0.0.0
HOST=0.0.0.0:2000
PROTO=TCP,
MTU=1524
FLAGS=0x7
TCPMODE=0x0
BACKUP=0.0.0.0
DNS=161.72.0.0
Name=server1
Backup=backup2
FTP=208.109.78.34:21
File=wifly-EZX.img
User=roving
Pass=Pass123
Dir=public
Timeout=80
FTP_mode=0x0
SSID=roving1
Chan=0
ExtAnt=0
Join=1
Auth=OPEN
Mask=0x1fff
Rate=12, 24 Mb
Linkmon=0
Passphrase=*hidden*
TxPower=0
SleepTmr=0
WakeTmr=0
Trigger=0x1
Autoconn=0
IoFunc=0x0
IoMask=0x21f0
IoValu=0x0
DebugReg=0x0
PrintLvl=0x1
TimeEna=0
TIMEADR=129.6.15.28:123
Zone=7
Baudrate=9600
Flow=0x0
Mode=0x0
Cmd_GPIO=0
JoinTmr=1000
Replace=0x24
DeviceId=WiFly-EZX
Password=
Format=0x0
Signal=0
Average=5
BCAST=255.255.255.255:55555
Interval=0x7
Sensor=0x0
SensePwr=0x0

SlyD
18.11.2012, 22:33
OK soweit so gut, die Einstellungen sehen eigentlich nicht weiter problematisch aus und das meiste wurde so wie es soll in den Auslieferungszustand zurückversetzt.


> Leider hat das Bautrate setzen auch keine Änderung gebracht...

Was heisst das GENAU?
Was hast Du genau probiert?

Du hast nachdem Du die Baudrate geändert hast, "save" ausgeführt (sonst werden die Einstellungen der Baudrate nicht gespeichert - egal was aktuell gesetzt ist) und das Modul danach neu gestartet?
Ohne das funktioniert es definitiv nicht!

Bitte führ danach "Run initial WIFI config (BAUDRATE IS 9600)" aus und schick mir das RobotLoader logfile (RobotLoader vorher beenden)!

Weiterhin kannst Du es nochmal mit dem Passthrough Modus probieren (SW1 gedrückt halten usw. siehe weiter oben)...
Dort dann mit .$$$ in den Kommandomodus wechseln und schauen ob das alles ankommt...
Funktioniert das?

MfG,
SlyD

radbruch
18.11.2012, 22:42
Klasse, vielen Dank. Ich bin zwar erst bei der 6. Zeile angelangt, habe aber schon etwas für mich nützliches gefunden:

CLOSE=*CLOS*

Damit ist ein Problem gelöst mit dem ich schon seit Wochen kämpfe. Wenn ich brav, wie im Webserverbeispiel beschrieben, mit


enter_cmd_mode_WIFI();
writeCommand_WIFI("close\r");
leave_cmd_mode_WIFI();

die Verbindung trenne, empfängt der Browser ein paar "e"s deren Ursprung ich bisher nicht finden konnte:


eeeHTTP/1.1 200 OK
Und was soll ich schreiben? Es ist das "e" von "close" - "clos". Mit


enter_cmd_mode_WIFI();
writeCommand_WIFI("clos\r");
leave_cmd_mode_WIFI();funktioniert alles tadellos.

Werd ich mal die folgenden Zeilen in der Ausgabe analysieren...

Gruß

mic

P.S.:

get everything

WiFly Ver 2.32, 02-13-2012 on RN-171
Beacon=100
Probe=5
Reboot=0
OPEN=*OPEN*
CLOSE=*CLOS*
REMOTE=
FlushSize=1024
MatchChar=0
FlushTimer=10
IdleTimer=0
CmdChar=$
IF=UP
DHCP=ON
IP=192.168.178.21:2000
NM=255.255.255.0
GW=192.168.178.1
HOST=0.0.0.0:2000
PROTO=TCP,
MTU=1524
FLAGS=0x7
TCPMODE=0x0
BACKUP=0.0.0.0
DNS=192.168.178.1
Name=server1
Backup=backup2
FTP=208.109.78.34:21
File=wifly-EZX.img
User=roving
Pass=Pass123
Dir=public
Timeout=80
FTP_mode=0x0
SSID=RP6-WIFI-ROUTER-AP
Chan=0
ExtAnt=0
Join=1
Auth=MIXED
Mask=0x1fff
Rate=8, 6 Mb
Linkmon=0
Passphrase=******
TxPower=0
SleepTmr=0
WakeTmr=0
Trigger=0x1
Autoconn=0
IoFunc=0x0
IoMask=0x21f0
IoValu=0x0
DebugReg=0x0
PrintLvl=0x1
TimeEna=0
TIMEADR=129.6.15.28:123
Zone=7
Baudrate=500000
Flow=0x1
Mode=0x0
Cmd_GPIO=0
JoinTmr=1000
Replace=0x24
DeviceId=RP6-WIFI
Password=
Format=0x0
Signal=0
Average=5
BCAST=255.255.255.255:55555
Interval=0x7
Sensor=0x0
SensePwr=0x0
<2.32> # exit
exit

SlyD
18.11.2012, 23:27
Und was soll ich schreiben? Es ist das "e" von "close" - "clos".

Der Befehl ist aber wirklich "close" (s. Doku des WLAN Moduls).
Kann sein, dass man den abkürzen kann und deswegen das e mit durchrutscht.

CLOSE=*CLOS*
ist einfach nur der TEXT der per UART(!) gesendet wird wenn die TCP Verbindung getrennt wird... hat mit dem Befehl ansich nichts zu tun.


MfG,
SlyD

clark84
19.11.2012, 11:21
Du hast nachdem Du die Baudrate geändert hast, "save" ausgeführt (sonst werden die Einstellungen der Baudrate nicht gespeichert - egal was aktuell gesetzt ist) und das Modul danach neu gestartet?


Jup, genaus so, Baudrate geändert, gespeichert, Aus und wieder Eingeschaltet,
danach hab ich versucht das "Run initial WIFI config (BAUDRATE IS 9600)" auszuführen, mit dem Gleichen Ergebnis wie zuvor.
Das Logfile kann ich dir leider erst heut Abend gegen 23:00 schicken, muss länger arbeiten heut...

SlyD
19.11.2012, 13:45
Hallo,

> danach hab ich versucht das "Run initial WIFI config (BAUDRATE IS 9600)" auszuführen, mit dem Gleichen Ergebnis wie zuvor.

Das bitte nochmal probieren und wenn es fehlschlägt direkt nochmal auf den Button klicken.
Und auch noch ein drittes mal um sicherzugehen (wenns dann noch nicht klappt kannst Du aber aufhören).

Der ISP/BOOT Jumper steckt in der richtigen Position?


Falls ja, dann auch noch
WIFI Config -> BOOT -> Reset Bootloader Settings.
ausführen.

Danach dann per Adhoc mit dem WLAN Modul verbinden und

$$$
set uart raw 500000
set uart flow 0
set sys mask 0x21f0
set sys value 0
save
reboot

ausführen und das Modul aus/an-schalten.
Bitte das "raw" beachten anstatt baudrate.

Dann nochmal neu per Adhoc verbinden.
Das serielle Terminal im RobotLoader abdocken und beobachten.
Dann Options->WIFI Serial Config->Enable Passthrough Mode anklicken
(NICHT Reset + Enable Passthrough Mode verwenden sonst wird die Adhoc Verbindung getrennt!)
Nun mal in PuTTY / Telnet ein paar dutzend Zeichen Text eintippen und paar mal ENTER drücken
und auch im seriellen Terminal irgendwas eintippen und Enter drücken.

Kommt der Text jeweils im anderen Terminal an?


Danach bitte NICHT mit "Run initial WIFI config (BAUDRATE IS 9600)" sondern mit
"Run default WIFI config" (das läuft dann mit 500k Baud) probieren das Modul zu konfigurieren.

Klappt auch das nicht, mal als letzten Test noch probieren
Options->WIFI Serial Config->WIFI Auto Config + Test -> Start
auszuführen.

Wenn das alles gemacht wurde, das logfile senden.



Ich möchte an dieser Stelle noch kurz darauf hinweisen, dass wir hier in diesem Thread schon ziemlich
tief in die Trickkiste greifen, eigentlich ist sowas nicht notwendig um das Modul zu konfigurieren!


MfG,
SlyD

clark84
19.11.2012, 20:38
So, jetzt gehts weiter...


> danach hab ich versucht das "Run initial WIFI config (BAUDRATE IS 9600)" auszuführen, mit dem Gleichen Ergebnis wie zuvor.

Das bitte nochmal probieren und wenn es fehlschlägt direkt nochmal auf den Button klicken.

Klappt leider nicht.


Der ISP/BOOT Jumper steckt in der richtigen Position?

Er steck am Platinenrand, also auf der Seite wo "C13" steht, wenn ich ihn umstecke bekomm ich gar keine Verbindung mehr mit dem RobotLoader...


WIFI Config -> BOOT -> Reset Bootloader Settings

läuft ohne Fehlermeldung durch, danach keine Änderung


Danach dann per Adhoc mit dem WLAN Modul verbinden und

$$$
set uart raw 500000
set uart flow 0
set sys mask 0x21f0
set sys value 0
save
reboot

ausführen und das Modul aus/an-schalten.
Bitte das "raw" beachten anstatt baudrate.

Dann nochmal neu per Adhoc verbinden.
Das serielle Terminal im RobotLoader abdocken und beobachten.
Dann Options->WIFI Serial Config->Enable Passthrough Mode anklicken
(NICHT Reset + Enable Passthrough Mode verwenden sonst wird die Adhoc Verbindung getrennt!)
Nun mal in PuTTY / Telnet ein paar dutzend Zeichen Text eintippen und paar mal ENTER drücken
und auch im seriellen Terminal irgendwas eintippen und Enter drücken.

Kommt der Text jeweils im anderen Terminal an?

Als ich es zum erten mal probiert hab kam der Text den ich im Terminal eingeben hab beim PuTTY richtig an, und umgekehrt kamen nur "Vierecke" an.
Habs jetzt noch ein zweites und drittes mal probiert, jetzt kommen im Terminal wieder nur "Vierecke" an und im PuTTY kommen nur noch "Y mit Pünktchen" an !?!


Danach bitte NICHT mit "Run initial WIFI config (BAUDRATE IS 9600)" sondern mit
"Run default WIFI config" (das läuft dann mit 500k Baud) probieren das Modul zu konfigurieren.

Klappt auch das nicht, mal als letzten Test noch probieren
Options->WIFI Serial Config->WIFI Auto Config + Test -> Start
auszuführen.
Klappt beides nicht, mit der bekannten Fehlermeldung: "Issue Command wait for response "WiFly" FAILURE, script aborted!"

Log schick ich jetzt per mail...

P.S. ich weiß deine Geduld wirklich zu schätzen... :-)

SlyD
19.11.2012, 22:40
Tja Geduld habe ich zwar, aber leider gehen mir die Ideen aus.


Also wenn Du wirklich alles so gemacht hast wie gesagt (wovon ich mal ausgehe),
müsste es funktionieren.
Tut es das nicht, kann ich leider nur noch vermuten, dass wohl ein Hardwaredefekt vorliegt.
Schon das mit dem ADHOC Jumper brücken hätte funktionieren müssen!

Gut, ein allerletzter Versuch:
Verbinde per ADHOC, dann:

$$$
factory RESET
save
reboot


Dann ausschalten und nochmal versuchen den ADHOC Jumper 5x zu brücken.
Nochmal mit Auto Config und dem init 9600 Baud Button versuchen.
Lass nochmal das Baudraten Testprogramm laufen.

Wenns alles nicht klappt, schick es bitte an AREXX ein.
Könnte evtl. ein ESD Schaden sein wenn irgendjemand unvorsichtig irgendwelche Pins
berührt hat oder sowas.

Ich schreibe Dir noch eine Mail.
Wenn Du möchtest, kann ich das für Dich passend weiterleiten.


MfG,
SlyD