PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung oder IC, die sich IR-Befehl merkt



jomammele
04.02.2005, 14:27
Hallo,

ich suche eine Schaltung bzw. einen IC, der sich den Befehl einer IR-Fernebdienung merkt und auf "Knopfdruck" wieder abspielt.
Ich habe mir auch schon verschiedene lernbare Fernbedienungen angesehen, aber erstens sind die meistens mit Display und deshalb zu teuer und zweitens möchte ich das Befehlsenden elektronisch und nicht per Tastendruck auslösen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Joachim

x-ryder
04.02.2005, 15:02
ich würd mal nen controller nehmen das ist da noch das billigste denke ich

Thorsten
04.02.2005, 17:50
Ich denke auch das ein Controller die einfachste Lösung ist.

Hier http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-74473.html#new gibt es
fertige Routinen zur Rc5 dekodierung für nen avr. Das Senden müsste auch
kein Problem sein, rc5 ist nicht so kompliziert.
Ich hab schon länger vor sowas zu programmieren vieleiccht wird es ja jetzt was.

Hab hier irgendwo ne Beschreibung wie der Code aufgebaut ist, sobald ich sie finde Poste
ich sie mal.

Thorsten
04.02.2005, 18:10
Hier wird rc5 ganz gut erklärt:
http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

RCO
05.02.2005, 14:01
Das setzt allerddings voraus, das es RC5 ist, es gibt genug Fernbedienungen die nicht den RC5 oder 6 Standard benutzen.
Hier gibt es einen Artikel zu dem Thema, in dem ein einfacher RC5-empfänger vorgestellt wird, mit AVR. Du findest, wenn du Bascom benutzt auch in den mitgelieferten Samples sowohl code zum empfangen als auch Code zum versenden.

MFG Moritz

jomammele
06.02.2005, 17:00
Hi, die Fernbedienung der Sony-Kamera benützt das RC5 Format leider nicht, da die IR-CNTRL Einheit der C-Control darauf nicht reagiert.

Gruß
Joachim

Thorsten
06.02.2005, 17:23
Falls du ein Oszilloscop hast kannst du dir das Signal mal anschauen und einfach die Signalabstände messen. Dann könnte man auch eine Erkennung programmieren, also
einfach die high und lowpegel ausmessen.