PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebelbewegung ca. 160 grad mit elektrischen antrieb ausstatten



bukem
04.11.2012, 23:38
Hallo zusammen

bin neu hier und suche nach Tips welche möglichkeiten es gibt eine Hebelbewegung an einer Buttonmaschine zu automatisieren.

Nun habe ich mir überlegt das es doch möglich wäre ein linearantreibe oder einen schrittmotor dafür zu verwenden.
Die ansteuerung soll nur nur mit tasten bzw fusspedal erfolgen, alle steuerungen die ich gesehen habe benötigen einen PC mit zb. Mach3 zum ansteuern.

Die steuerung die mir vorschweb sollte einfacher sein, 1 Kanal, ein Schalter (vor/rücklauf) mit automatischer drehrichtug umschaltung beim erreichen des endpunkltes.
Das umschalten kann per endschalter oder nobler nach schritten erfolgen (einstellbar).

Nun meine frage gibt es solche Steuerungen ? wenn ja welche wo.
Auch der kraftaufwand ist hoch der geleistet werden muss, am hebelende länge ca. 40 cm ist sie noch mehrer hunderte mal ohne problem machbar.
Denke aber der motor benötigt einen Getriebe übersetztung gibt es da fertige Motoren oder antriebe in kompakter bauweise?

Auch wird eine rutschkuplung bze. einen elektronische sicherung benötige damit wenn sich mal etwas verklemmt nicht die meachanik verbiegt.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir orte nenen wo man mal schauen kann ?

Grus

Bukem

i_make_it
05.11.2012, 05:11
1234567890

bukem
05.11.2012, 11:50
Besten Dank für die Antwort, die sache mit der Sicherheit habe ich mir schon überlegt.

Nur bei

"Alle notwendigen Komponenten für den Antrieb gibt es für mehr oder weniger Geld zu kaufen. Bzw. können mit entsprechendem Wissen und Aufwand selbst hergestellt werden."

wird bei mir schwer. Das es sowas gibt kann ich mir vorstellen. Nur wo anfangen.
Am liebsten wäre es mir wenn es fertige komponente gibt. Nur leider bin ich nicht so bewandert um sicher sagen zu können das z.b Getrieb A mit Motor B zusammen passt.

Die Presse hat selber eine Übersetzung eingebaut auch sollte daran nciht verändert werden.

Zur Zeit ist es eher in findungsphase und suche noch anhaltspunkte wie so etwas zu machen wäre..

Grus

i_make_it
05.11.2012, 12:25
1234567890