PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterarm aus den 80er Jahren geschenkt bekommen



haenger
17.10.2012, 11:52
Hallo,
das Labor meiner Hochschule wird gerade ausgemistet und ich habe den Laborleiter gefragt ob er was schönes zu verschenken hat. Er hat geantwortet, dass ich einen alten Roboterarm haben kann. Das Gerät ist ca. 1,5m groß und sieht sehr robust aus. Ich habe leider nur ein Bild im Netz gefunden.

23474

Natürlich habe ich ihn mitgenommen.
Ich bekomme noch einen alten Siemens PC mit der Software zum Programmieren dazu. Die Sprachen sind wohl Pascal oder Fortran.
Jetzt hätte ich gerne einen Schaltplan oder eine Bedienungsanleitung, jedoch habe ich im Netz nichts gefunden. Der Roboter ist laut Beschreibung auf dem Gerät ein Cobra Hybrid 6 ich glaube die Firma hieß Sekuria. Die Firma scheint es aber nicht mehr zu geben. Weiß jemand von euch wo man so alte Dokumente finden kann oder kann mir jemand etwas über den Roboter erzählen?

Danke schonmal im Vorraus!

HannoHupmann
17.10.2012, 13:24
Bei so einem Fall würde ich kucken ob ich die Motoren direkt ansprechen kann und die ganze alte Steuerungselektronik + Software rausreißen und durch eine eigene ersetzen. Ich denke, dass sich wenig Unterlagen dazu finden lassen und zudem wird man ein sehr altes Betriebsystem brauchen um den Roboter überhaupt programmieren zu können.

Nutz die Mechanik und die Motoren und bau dir ne Schicke eigene Steuerung und du hast ein klasse Roboter

haenger
17.10.2012, 14:07
Bei so einem Fall würde ich kucken ob ich die Motoren direkt ansprechen kann und die ganze alte Steuerungselektronik + Software rausreißen und durch eine eigene ersetzen. Ich denke, dass sich wenig Unterlagen dazu finden lassen und zudem wird man ein sehr altes Betriebsystem brauchen um den Roboter überhaupt programmieren zu können.

Nutz die Mechanik und die Motoren und bau dir ne Schicke eigene Steuerung und du hast ein klasse Roboter

Ja du hast wohl Recht. Obwohl das Programmieren mit richtig alter Soft- Hardware mich auch mal interessieren würde. Wenn ich es nicht schaffe, baue ich einfach ein Arduino oder so dran.

Andre_S
17.10.2012, 14:27
Hallo,

der Typ hatte doch schon serielle Schnittstelle, dass sollte dann doch zu machen sein, oder?

Eventuell ist dieser User ja weiter gekommen und auch wenn er schon lange nicht mehr da war, eventuell bekommt er ja noch die Mail wenn Du im eine private Nachricht schickst:

(Cobra Hybrid 6 RS)
https://www.roboternetz.de/community/threads/47396-Sekuria-Cobra-RS

Sonst hier mal versuchen, eventuell hatte ja einer das Ding und besitzt noch Informationen:
http://www.roboterforum.de/roboter-forum/


Gruß André

haenger
17.10.2012, 15:25
Hallo,

der Typ hatte doch schon serielle Schnittstelle, dass sollte dann doch zu machen sein, oder?

Eventuell ist dieser User ja weiter gekommen und auch wenn er schon lange nicht mehr da war, eventuell bekommt er ja noch die Mail wenn Du im eine private Nachricht schickst:

(Cobra Hybrid 6 RS)
https://www.roboternetz.de/community/threads/47396-Sekuria-Cobra-RS

Sonst hier mal versuchen, eventuell hatte ja einer das Ding und besitzt noch Informationen:
http://www.roboterforum.de/roboter-forum/


Gruß André

Ich weiß leider nicht wie ich über die serielle Schnittstelle Programme (ohne Software mit schickem Upload-Button) auf den Roboter laden kann bzw. wie diese aussehen.

Das Thema des Users habe ich gesehen aber ich bin nicht auf die Idee gekommen ihn anzuschreiben. Ist ja einen Versuch wert.
Im Roboterforum melde ich mich auch mal an und frage herum.

Danke

Andre_S
17.10.2012, 19:22
Ich weiß leider nicht wie ich über die serielle Schnittstelle Programme (ohne Software mit schickem Upload-Button) auf den Roboter laden kann bzw. wie diese aussehen.
...

Aua....

das ist natürlich recht wenig,.. nichts mehr an der FH aufzutreiben,... kein Prof. der noch was hat?


Gruß André

haenger
17.10.2012, 19:48
Ich konnte die Originalsoftware des Roboters in der Hochschule finden. :D Das Problem ist nun dass die Software auf einem gaaanz alten "portabelen" PC liegt und sie mir diesen nicht geben können da sie ihn wohl als Sammlerstück behalten möchten. Ich habe versucht die Software auf eine 3,5" Diskette zu kopieren, aber der Rechner konnte diese nicht beschreiben oder formatieren. Mal sehen ob ich herausfinden kann, wie ich die Dateien auf den anderen PC kopieren kann. Ein Professor hat mir auch gesagt dass er glaubt, er hat evtl. die Bedienungsanleitung noch, aber die müsse er erst suchen. Das kann eine Weile dauern.

i_make_it
18.10.2012, 06:33
1234567890

021aet04
18.10.2012, 08:01
Soweit ich weiß gibt es auch noch einen Unterschied zwischen den Größen. Die Diskettenlaufwerke haben 2 Schalter eingebaut. Einer ist für die Erkennung des Schreibschutzes. Auf der anderen Seite ist die Erkennung der Speichergröße. Vielleichtfindest du etwas im Internet.

MfG Hannes

haenger
18.10.2012, 08:14
Ja ich habe mir sowas in der Richtung schon gedacht. Ich werde versuchen die Diskette mit verschiedenen Parametern zu formatieren. Wenn nichts funktioniert werde ich die Lösung mit dem nullmodemkabel nehmen, daran habe ich noch garnicht gedacht.

i_make_it
18.10.2012, 12:48
1234567890

haenger
18.10.2012, 20:56
So ich habe Versucht die Diskette zu formatieren, aber es hat nicht funktioniert mit keinem der Parameter. Ich habe einfach die Festplatte ausgebaut und in einen anderen Rechner mit RS 232 Schnittstelle eingebaut. Mit dem anderen Rechner habe ich einfach den kompletten Inhalt der Festplatte kopiert und alles wieder zurückgebaut. Mit dem Rechner und den Daten bin ich dann heimgefahren, habe ihn angeschlossen, die Software gestartet, und siehe da es funktioniert reibungslos :D Über die Testsoftware kann man den Roboter komplett manuell im DOS ansteuern. Er hat dann Auswahlpunkte wie: Elbow,Zed,Gripper... die kann man dann mit den Pfeiltasten steuern. Ich hätte nicht gedacht, dass der einfach so funktioniert ohne auch nur einen kleinen Fehler. Programme sind auch schon ein Paar im Verzeichniss. Das sind Programme des Typs COM, welche in Pascal geschrieben sind. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Dateien öffnen bzw. editieren/compilieren kann um zu sehen wie die Syntax des Roboters ist. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt einen voll funktionsfähigen riesigen Roboter mal sehen was ich damit anstellen kann :)