PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last gegen Masse oder VCC?



ATFlo32
17.10.2012, 11:34
Hallo liebe Community,

diese Frage wurde warscheinlich schon sehr oft gestellt, jedoch weiß ich nicht, wonach ich genau googlen soll um ein Ergebnis zu finden.

Es geht darum eine Last (LED, o.ä.) mit einem µC anzusteuern. In einigen Tutorials steht, dass die Last zwischen dem µC und Vcc liegen soll, in anderen steht, dass sie zwischen µC und GND liegen soll.
Welche Unterschiede gibt es dabei? Kann der Controller bei der einen Schaltung mehr schalten wie bei der anderen?
Welche Vor- und Nachteile gibt es dabei?

Vielen Dank

-schumi-
17.10.2012, 11:45
Wenn du die Last zwischen VCC und µC schaltest, kann der µC mehr Strom ab. Dafür musst du halt bei der Programmierung umgekehrt denken (0=Ein, 1=Aus)

Viele Grüße,
-schumi-

Hubert.G
17.10.2012, 19:02
Wenn du die Last zwischen VCC und µC schaltest, kann der µC mehr Strom ab. Dafür musst du halt bei der Programmierung umgekehrt denken (0=Ein, 1=Aus)



Dazu sollte man aber ins jeweilige Datenblatt hineinschauen. ATmega können gleich viel sourcen und sinken.
Bei den Strömen nicht nur die der einzelnen Pin beachten sondern auch den gesamt max- Strom beachten. Dieser ist zumeist geringer.

RoboHolIC
18.10.2012, 08:40
Bei den Strömen nicht nur die der einzelnen Pin beachten sondern auch den gesamt max- Strom beachten. Dieser ist zumeist geringer.

Das gilt auch für alle PIC-Controller, die ich das bisher nachgelesen hatte, zu finden z.B. unter Electrical Characteristics / Absolute Maximum Ratings

Durch Verteilung der Lastströme auf Lasten gegen Vcc bzw. gegen GND kann man die maximal zulässigen Gesamtströme je Port und durch die Versorgungspins des Chips optimal ausnutzen.