PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltnetzteil



PasstScho
01.02.2005, 18:29
Hi,
kann vielleicht jemand das Schaltnetzteil von http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=download als Druckbare Version hochladen? Bei mir hat Eagle immer nen Fehler wenn ich das als Image exportieren will.
Thx & MfG Alex

x-ryder
01.02.2005, 20:49
biddesehr^^ (ich bin ein leertext)

PasstScho
02.02.2005, 13:32
Danke x-ryder, das ist schoneimal ein Anfang. Allerdings meinte ich mit druckbarer Version eigendlich ein Bild der .brd -Datei, in der nur die Bottom Layer und die Pins/Pads eingeblendet sind :) - wäre echt nett wenn du die übloaden würdest :).
BigThx & MfG Alex

x-ryder
02.02.2005, 13:49
also willst du einfach die platine? ich kann die dir schon ätzen wenn du willst, dann ist das nicht son aufstand und es können keine fehler auftreten...

und außerdem die frage: was brauchst du für eine ausgangsspannung?

Martin

PasstScho
02.02.2005, 15:00
Danke für das Angebot, allerdings will ich die gerade selber ätzen :).
Das Schaltnetzteil auf der Seite ist ja schon komplett fertig für 5,1V mit Beschreibung, Schematic und Board.
Bei Reichelt bestellt habe ich schon.
Mir fehlt nur noch das Bild der Platine , um das ganze auf Folie ausdrucken zu können.
Wenn ich die .brd öffne und alle unnötigen Layers ausblende und dann bei "Export|Image" auf Speichern Clicke kommt bei mir der Fehler "ABORT:Unkown objectType" und Eagle (4.13 und 4.11) verschwindet. Das habe ich bei Eagle zum ersten Mal gesehen.
Ich hoffe das Problem ist nur bei mir.
MfG Alex

PasstScho
02.02.2005, 15:08
Hab noch vergessen: 600dpi wären Ideal :)

Hellmut
02.02.2005, 16:32
Hallo Alex und Martin

Solte einer von Euch gerade eine Platine machen, darf ich mich dran hängen?

x-ryder
02.02.2005, 16:34
kannich wohl machen, und des mit eaglem ist mir nicht geheuer ich frag mal wen anderen grad ob der das layout mal da raussuchen kann ^^

Martin

Mobius
02.02.2005, 17:10
Also, hier kommen zwei Versionen... Ich weiß nicht, welchen du brauchst... Der mit dem "inverted" ist so, dass die Leiter schwarz sind und der Rest weiß (=beim druck durchsichtig). Beim Anderen ist es genau umgekehrt. Beide Bilder sind in einem normalen A4 Format, mit 600 DPI, wie bestellt ^^

Das Postcsript (http://mitglied.lycos.de/silentmobius666/schaltnetzteil.ps)
Layout, not inverted --> weiß ist leiter (http://mitglied.lycos.de/silentmobius666/schaltnetzteil.jpg)
Layout, invertiert --> schwarz = leiter (http://mitglied.lycos.de/silentmobius666/schaltnetzteilinverted.jpg)

MfG
Mobius

Kjion
02.02.2005, 17:45
@PasstScho
Der Fehler tritt anscheint auf, wenn die Datei die da erzeugt werden soll zu groß ist ( hab ich auch schonmal festgestellt wenn ich größere Schaltpläne in hoher Qualtiät speichern wollte ).

Kannst du das ganze nicht einfach ausdrucken ?? Dann hättest du das Problem nicht. Außerdem wäre bei der Methode mit dem Bild alles noch in schwarz, blau und grün und Leiterbahnen würde in die Bohrlöcher hineinragen. Drucken funktioniert da wesentlich besser ;-)

@Mobius
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich die Bilder noch auf meine Homepage laden ( es scheint ja mehr Leuten so zu gehen, was ich eigentlich nicht verstehe :?:)

MfG Kjion

PasstScho
02.02.2005, 18:31
@Mobius: Big big big Thx :) genau das hab ich gebraucht.

@Kjion: Das kann nicht sein. Das Board ist kleiner als 4x4 cm. Ich habe heute auch ein Board gemacht, dass 75x100mm groß ist. Als 600dpi Image exportiert ist das 2384x1802 Pixel groß! Ich habe beim exportieren noch nie ein Problem gehabt. Der Fehler kam nur bei dem Schaltnetzteil. Einfach ausdrucken ist auch nicht, da ich hier keinen Drucker habe. Der ist an nem anderen PC. Außerdem Versuche ich den Platz einer DIN-A4 Folie einigermaßen gut auszunutzen, weshalb ich da mit Photoshop mehrere Schaltungen auf eine Seite mache.

@Hellmut was genau willst du? Das wir dir auch eine Platine ätzen?

MfG Alex

Mobius
02.02.2005, 18:36
@Kjion: Natürlich hab ich nichts dagegen... Ist ja nicht mein Schaltplan, ich hab "nur" auf die Knöpfe gedrückt und ein wenig rechenzeit geopfert ^_^

@PasstScho: Kein problem ^_^ Womit hast du es versucht... weil ich benutzte den CAM-Button, dann als "Device" "PS" auswählen, die richtigen Layer einschalten und einen Dateinamen definieren (das ".ps" am Ende nicht vergessen :) ). Das Ding erstellt dann die Datei, die ich dann mit einem "normalen" Bildbearbeitungsproggi (halt PSP 6.0, aber es sollte einegtlich alles gehen, was "Klüger" als Paint ist) öffnen und die Datei in .jpg convertieren, makel beheben, mehrere Layouts auf ein Blatt geben, etc. machen, dann drucken...

MfG
Mobius

Hellmut
04.02.2005, 13:29
Hallo Alex

Ich setze in meinem Boot einen 24V Akku ein und möchte eine RN-Control, eine RN-Motor, zwei RN-Relai, eine RN-Funk und drei der neuen Motorsteuerungen größer 10A betreiben. Um nicht soviel Leistung im linearen Regler auf den Karten zu verbraten möchte ich die Spannung für diese Verbraucher auf den geringst möglichen Spannungswert absenken. Euer schaltregler kann 3A ab? Dann wäre ich mit 2 auf der sicheren Seite.

Danke

Hellmut

m.artmann
04.02.2005, 14:20
Ich hätte da mal eine kleine Anregung:
Kann und möchte nicht jemand mal eine Schaltnetzteilplatine nach RN-Netz Norm entwerfen die mehrere Spannungen bereitstellt?
Ich meine eine Stromversorgung braucht doch schließlich jeder auf seinem Roboter oder?
Ich stelle mir da folgendes vor, wobei das nur meine Meinung ist, Vorschläge und Verbesserungen sind jederzeit willkommen: ;-)

Eingangsspannung: ca. 6-30 Volt jenachdem welche Ausgangsspannungen benötigt werden

Ausgangsspannungen: 5V, 9V, 12V, die 9V werden von manchen Funkkameras benötigt.
Eventuell kann man diese 9V gegen eine mit Poti einstellbare Spannung zwischen 5V und 12 V mit nur geringem Ausgangsstrom ersetzen.

Ausgangsstrom: bei 5V und 12V wohl besser 3A und bei 9V bzw einstellbaren Spannung würde 0,5-1A reichen.

Eventuell kann man das Layout so machen dass nicht alles bestückt werden muß. D.h. wenn jedand nur die 5V benötigt und das Board auch nur mit 6 NC Zellen bzw. mit Bleiakku betreibt dann kann er alle Bauteile die die 9V und 12V betreffen einfach weglassen und es funktioniert genauso.

Es sollten auch genügend Anschlußklemmen und Anschlußleisten zu Verfügung stehen.

Was haltet ihr von der Idee? :-k

Gruß
m.artmann

sonic
04.02.2005, 17:56
Ich hätte da mal eine kleine Anregung:
Kann und möchte nicht jemand mal eine Schaltnetzteilplatine nach RN-Netz Norm entwerfen die mehrere Spannungen bereitstellt?
...
Gruß
m.artmann

Naja, ne ganze Halbeuro bzw. Europlatine für ein Schaltnetzteil?
Bei National oder Linear gibts ne ganze Webbench die dir ein Schaltnetzteil inkl. Platine nach deinen Parametern kostenlos designed.
Schaltnetzteile sind nicht ganz so trivial wie es den Anschein hat.
Dabei kommt von Problemen bei der Schaltungsentwicklung bis zu speziellen Anforderungen beim Boarddesign einiges auf den Entwickler zu...

Gruß, Sonic

x-ryder
04.02.2005, 18:00
wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...

sonic
04.02.2005, 18:13
wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...

Eben, aber RN-Standard ist eben Euro bzw. Halbeuro ;-( das isses ja ;-)

Kjion
04.02.2005, 18:20
Es gibt mittlerweile auch das viertel Euro Format ;-) Ist aber immer noch ganz schön groß nur für ein Netzteil...

MfG Kjion

Manf
04.02.2005, 18:25
wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...

Wenn bei der geschalteten Stromversorgung "Netz-" Teil dabeisteht, dann sind meistens 100-230V gemeint, hier eher nicht.
Manfred

x-ryder
04.02.2005, 18:27
nein mensch ich meine ja nen teil wo man bis 60V glaube ich reingeben kann und der das per PWM immer auf 5V runterhackt das iss schon richtig

Manf
04.02.2005, 19:00
Ja (Mensch O:) ), ich meine ja niemanden speziell.
Eine Variation der Ausangspannung, und vor allem auch Konfigurationen bei denen die Bereiche von Eingangs- und Ausgangsspannung überlappen haben ein geringeren Wirkungsgrad.

Vor kurzem gab es in der ELEKTRONIK einen Artikel in dem sogenannte Gleichspannungstrafos, also ungeregelte DC-Wandler mit konstantem Verhältnis von Eingang und Ausgang als Wandler mit hohem Wirkungsgrad für die zentrale Versorgung eines Boards empfohlen wurden und auf dem Board verteilte kleine Wandler für die lokale Versorgung.
Als Konsequenz müßte das Angebot an sehr kleinen Wandlern mit ca. 30V Eingang steigen.

Conrad ha ja auch ab 8,xx Eu 1W Wandler die recht klein sind.
Ich suche da auch mal welche heraus. Ich denke aber auch, daß man etwas selber bauen sollte.
Manfred


Menge in ST Preis in EUR 8,95 --
Technische Daten: Eingangsspannung max. +/-10 % · Effizienz max. 80 % · Gekapselt · Leistung max. 1,25 W · Material UL94-V0 · Isolationsspannung 1000 V/DC · Rastermaß 2,54 mm · Abm. (L x B x H) 12,6 x 10,1 x 7,62 mm.
Erklärung RECOM-NR.: RN-xxyyz: xx (Eingangsspg. V/DC) yy (Ausgangsspg. V/DC) z (S = Single).
http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1500/1520/1526/152604_SZ_00_FB.EPS.jpg

PasstScho
04.02.2005, 19:28
@Mobius: Ich benutze immer Export|Image (mit Drill-Aid). Ich werde es in zukunft mal mit dem CAM Btn testen. Nachbearbeiten tue ich auch immer mit PSD 7.0, das ist einfach unschlagbar.
MfG Alex

Hellmut
04.02.2005, 20:45
Hallo Manf

Das interesante an Alex Wandler ist neben dem Preis die Fähigkeit 3A zu liefern zu einem hohen Wirkungsgrad. Als Ausgangsspannung für das RN-Board muß man allerdings mehr als 5V anlegen um den Spannngsabfall am internen lineraren Regler zu kompensieren.

Eine Karte nach den Roboternetz Standard halte ich nur bedingt für sinnvoll, je kleiner der Wandler ist um so besser. Um möglichst geringe Störungen im Bordnetz zu haben möchte ich eine Sterntopologie vom Akku aus implementieren. Bisher hatte ich einen 12V Akku und eine Schaltung mit 2 low drop Linerarreglern für 5V und 7,2V und den 12V duchgeschleift. Für jede dieser Spannungen habe ich einen kleinen "Verteilerkasten" gebaut, wo die verschiedenen Verbraucher angeschlossen werden.

Jetzt habe ich eine günstige Quelle für 24V Motoren und auch die mechanischen Bremsen benötigen 24V und habe daher die 2 12V Akkus-Packs statt parallel in Reihe geschaltet. Dabei wurde mir klar, das ich mit den Linearreglern bis zu knapp 80% in Wärme umwandle! Der Schaltregler soll also 8-9V Augangsspannung liefern die ich an die RN-Karten, sowie an meine bisherigen 2 low drop Linearregler liefere. Motoren und Bremsen steht dann 24V zur Verfügung.

Hellmut
06.02.2005, 19:57
Hallo Alex,

Ja wenn ihr mir auch 2 Platinen ätzen könntet. ich überweise Euch die Kosten. danke

m.artmann
06.02.2005, 21:52
@all
War ja nur eine Anregung, wenn kein Interesse besteht wird auch niemand dazu gezwungen ;-)

@x-ryder

wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...
Welche Eingangspannung wird bei diesem "Schaltnetzteil" oder besser gesagt DC/DC Wandler oder Step Down Regler benötigt?
Würdest Du auch die Beschaffungsquelle verraten? ;-)
Ich habe bisher leider nur welche mit 750mA Ausgangsstrom oder mit festen Eingangsspannungen (12V,24V usw.) gefunden.
Ersteres ist mir zuwenig und letzteres zu unflexibel bzw. unsicher weil ich nicht weis was die Ausgangsspannung macht
wenn die Eingangspannung unter die 12V fällt?

Gruß
m.artmann

x-ryder
06.02.2005, 21:54
also ich denke da ist alles zwischen 8V - 60V ok muss ich nochmal fragen und ich beziehe das von nem laden der sehr gut ist und mir immer schön rabatte gibt ^^

tja gibts eben nur in Bielefeld ^^

Martin

PasstScho
07.02.2005, 00:42
Servus,
Ich hab das Netzteil jetzt fertig, und man glaubt es kaum - es kommen 5,1V raus... :)
Ich muss jetzt mal die anderen Platinen fertig machen, damit das Netzteil auch richtig zum Einsatz kommt.
Aber noch ne Frage: Bei nem Trafo ist es ja so wenn ich in den 30V rein gebe und 5V mit 1A raushole müssten die 30V nur 1/6A haben. Wenn ich am Ausgang vom Schaltnetzteil 5V u. 2A haben will muss ich am Eingang doch 9-30 Volt und mind. 2A haben oder(das Schaltnetzteil schaltet nur ja nur an und aus, und verstärkt/transformiert nicht!)??

Manf
07.02.2005, 08:02
Doch, das ist das Schöne daran.
Wenn an der Spule kurze Zeit 30V anliegen und der Strom auf 2A angestiegen ist, dann fließt er bis zu 6 mal so lange weiter wenn an der Spule nur -5V anliegen.
Manfred