PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor Vexta Anschlussbelegung



Alexoc
02.10.2012, 17:42
Hallo,

hab grade einen Schrittmotor im Keller gefunden und würde den gerne mal ausprobieren. Nur weiß ich nicht wie ich die Anschlussbelegung herausfinden soll. Der Motor ist von Vexta und hat die Modellbezeichnung PH268-21B-A9 4V 2.1A 1,8°.

Das Problem ist, dass der Motor 8 Anschlusskabel hat. Welche Paare zusammengehören habe ich schon herausgefunden

weiß-gelb

blau-braun

schwarz-rot

grün-orange

Hab schon n bissal rumprobiert aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Google konnte mir auch nicht helfen die Belegung herauszufinden

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Alexoc

RoboHolIC
02.10.2012, 23:18
Diese Motoren sind meines Wissens zweiphasige Schrittmotoren mit je zwei gleich wirkenden, aber elektrisch getrennten Wicklungen pro Phase. Dadurch können sie sehr variabel konfiguriert werden: (a): bipolar mit nur einer aktiven Wicklung je Phase, zwei Wicklungen liegen brach; (b): bipolar mit parallel geschalteten Wicklungspaaren, geringere Induktivität, größerer Arbeitsstrom; (c): bipolar mit reihengeschalteten Wicklungspaaren, höhere Induktivität, geringerer Arbeitsstrom sowie (d): unipolar. Daraus sollte man mit weiteren Versuchen die passende Konfiguration ermitteln können.

Geistesblitz
04.10.2012, 10:54
Das Wichtigste hat RoboHolIC schon genannt, wichtig ist es dann nurnoch herauszufinden, wie die jeweiligen Spulen "richtig herum" beschaltet werden. Wenn du nämlich versuchst, zwei gegenüberliegende Spulen bipolar zu betreiben, eine von ihnen aber verkehrt herum anschließt, heben sich die Wirkungen der Spulen auf, anstatt sich zu addieren. Am besten, du probierst wirklich aus, den Motor mal unipolar anzusteuern und guckst, bei welcher beschaltung der Spulen der Motor sich wie weiterdreht. Dürfte ein wenig Arbeit werden, muss man sich schon überlegen, wie man dabei am besten systematisch vorgeht. Ist denn schonmal irgendwie herauszufinden, welche Spulen sich gegenüberliegen und welche zueinander senkrecht stehen? Davon könnte man schonmal gut ausgehen. Man könnte eine Spule bestromen und dann eine zusätzliche dazu. Wenn man die Zweite bestromt kann es passieren, dass sich der Rotor um einen Schritt nach links oder rechts bewegt, dann müssten die Spulen senkrecht zueinander stehen. Bewegt sich der Rotor nicht oder um mehr als einen Schritt, dann sind es gegenüberliegende Spulen. So ließe sich jedenfalls herausfinden, wie die Anschlüsse geordnet gehören.

Ostermann
11.10.2012, 20:55
Ich denke, du suchst das hier:
http://www.mechapro.de/pdf/motor-basics.pdf (-> Bild 4)

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann