PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an RP6 Hardware-Projekten!?



Dirk
24.09.2012, 11:02
Hallo Leute,

mit der Zeit haben sich die RP6-Hardwareprojekte, die ich vorgestellt habe, auf VIER angesammelt:
http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6_Kamera_-_Mitmach-Projekt
http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6_-_Morse-Code#Morse-Funkstrecke
http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6v2_I2C-Portexpander
http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6v2_USB-RS232-Adapter

Im Prinzip habe ich auch noch weitere Ideen, ABER ...

Wie ist eigentlich euer Interesse an diesen Hardware-Projekten? Wenn ich so die Reaktionen nach dem Posten der Projekte sehe, dann gab es (vorsichtig gesagt!) "nicht ganz so viele Reaktionen",- teilweise auch gar keine.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, meine Projekte nur für mich (also OHNE Beschreibung im RN-Wissen) weiter zu machen, ODER sie parallel im RN-Wissen einzustellen.
Dabei ist nämlich das Beschreiben im RN-Wissen fast mehr Arbeit, als das Herstellen und Testen der Hardware allein.

Meine Fragen wären also:

Wer hat schon einmal eines der Projekte konkret nachgebaut?
Wer hat dann auch Anwendungen dafür geschrieben (und nicht veröffentlicht)?
Macht die Beschreibung von Hardware-Projekten (für den RP6) überhaupt Sinn?

P.S.:
Meine nächste Planung wäre:
Eine Experimentierplatine mit Kompassmodul (Pollin HDMM01), 3-Achsen-Beschleunigungssensor (ELV 3D-BS 91521) und evtl. mit GPS (NaviLock NL-552ETTL).

RolfD
24.09.2012, 13:07
Hallo Dirk,
also ich denke doch, das der eine oder andere schon mal was von dir nachgebaut, deine Artikel als Idee für eigenes oder auch nur als lehrrreiche Info zum nachlesen verwendet hat, auch wenn er sich nicht z.B. im Forum als Dauerleser vom Roboternetz.de outet.
Vor allem der i2c Expander und das Cam-Modul interssiert(e) mich persönlich auch wenn ich das letztlich anders gelöst hätte bzw. habe.
Anwendungen? Naja... meine unfertige i2c Baustelle kennst du... an dem Pollin HDMM01 bin ich ebenfalls interessiert.

Ich finde dein Engagement gut und hoffe da auf weitere Dinge von Dir. Allein schon weil andere daraus lernen können. Man braucht sicherlich nicht jedes "Miniprojekt" hier zu posten aber die Dinge, die Du hier vorgestellt hast, gehen auch alle über "Miniprojekte" hinaus. Und weil es eben Mehrarbeit ist, war ich auch der Meinung, das Du auch eins von den Testboards für die M256 bekommen solltest. Auch wenn du inzwischen wohl eins hast, hat man dich bei der Abstimmung damals wohl vergessen, was ich sehr schade fand. Ich habs allerdings aus Zeitgründen auch nicht so genau verfolgt. Fals das ne Fehlinfo ist, Mea Culpa.
LG Rolf

SlyD
24.09.2012, 13:25
Auch wenn du inzwischen wohl eins hast, hat man dich bei der Abstimmung damals wohl vergessen, was ich sehr schade fand.

Au contraire ;-)
Da ich Dirks Engagement hier im Forum und im Wiki sehr schätze, hat er schon vor der Abstimmung fest eines zugesagt bekommen und es dann gleichzeitig mit den anderen Testern erhalten.


MfG,
SlyD

RolfD
24.09.2012, 13:59
Ah ok dann bin ich zufrieden... LG Rolf

Achim S.
24.09.2012, 14:29
Hallo Dirk
habe jetzt erst richtig deine Hardware wahrgenommen. Gefällt mir sehr gut. Besonders das mit der Kamera und die Porterweiterung. Einziges Problem dabei ist, ich arbeite mit dem Nibo 2. Viele Sachen kännen auch dort verwendet werden. Muss halt ein wenig umbauen und anpsaaen. Manches geht dabei sehr leicht, anders nicht. Mach weiter.
achim

fabqu
24.09.2012, 15:12
Hi!
Ich schließe mich da an: bitte weiter machen.
Ich selbst hab (Schande!!!) noch nichts nachgebaut, habe deine Beiträge aber auch immer eher als Lehr-Beispiele verstanden. Außerdem brauchte ich bisher (noch) keinen Portexpander oder eine RS232-USB-Platte (hatte ich schon).
Vor allem an deinem nächsten Projekt (Kompass, Beschleunigung und GPS) wäre ich mal auch bastlerisch interessiert, das wäre etwas, was ich sofort mitmachen würde!!!

Ein weiterer grund, dran zu bleiben: Deine Schaltungen sind (im Gegensatz zu manch anderen, auch zu meinen) ziemlich gut durchdacht, auch was Anschlussmöglichkeiten etc anbelangt. Da hapert es bei mir meistens!!!

Also meine Bitte: Weitermachen, teilen, RN-Wissen füllen :D

Grüße

ElchiMtr
24.09.2012, 17:01
Hallo Dirk,

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ich finde deine Artikel echt super! Was das nachbauen angeht, das ist wenn man wie ich keinen eigenen RP6 hat, nicht einfach so möglich. Allerdings habe ich mir zumindest etwas bei kleinigkeiten abgeschaut. Auch das Porjekt das du als nächstes angehen möchtest finde ich super. Kurz um ich freue mich mehr von dir zu lesen. Wenn du ein Projekt startest, das man nur mit dem WLAN-Modul nachbauen kann, werd ichs sicher versuchen es nachzubauen.

Grüße

rawo
24.09.2012, 17:57
Hallo Dirk
ich bin ja neu hier und habe meinen RP6 auch erst drei Tage. Und in denen hat mich mehr das WiFi-Modul geärgert. Klappt jetzt aber auch, wobei ich hierzu gleich anmerken muss, beim SSID muss man das $ Zeichen als Leerzeichen angeben, also nicht nur im Schlüssel wie irgendwo im Forum gelesen.
Jetzt bin ich aber abgewichen
Also ich muss gestehen, dass Dein Kameraprojekt für mich eine Kaufentscheidung für den RP6 war. Und Dein neues Projekt weckt auch schon mein Interesse. Also bitte so weitermachen
Viele Grüße

ex535
25.09.2012, 18:03
Hallo Dirk,

deine RP6-Projekte sind sehr empfehlenswert.

Nachdem ich die guten Informationen hier im Forum lesen konnte,
habe ich mir das RP6v2 Control M256 WiFi Modul gekauft.
Hier gibt es noch viel zu tun. Das Modul funktioniert(Adhoc).

Deine Planung ist gut.
Mach weiter - das Forum braucht kluge Köpfe.

Gruß vom Rhein
Kurt
:-)

SlyD
26.09.2012, 12:47
Klappt jetzt aber auch, wobei ich hierzu gleich anmerken muss, beim SSID muss man das $ Zeichen als Leerzeichen angeben, also nicht nur im Schlüssel wie irgendwo im Forum gelesen.


Ist schon korrigiert:
https://www.roboternetz.de/community/threads/59336-RobotLoader-2-4a


MfG,
SlyD

Filou89
26.09.2012, 17:14
Hallo Dirk,
Ich habe das RS323-Beispiel teilweise nachgebaut. Wie es der Zufall will, habe ich bereits das von dir erwähnte Beschleunigungs-Sensor Modul gleich bei der letzten Bestellung mitbestellt. Somit werde ich da auf jeden Fall auch wieder mit von der Partie sein. Ebenfalls hätte ich dir gerne beim M32 I2C Slave Projekt geholfen, aber du bist einfach zu gut für mich! Mit dem Temop kam ich garnicht mit =)
Würde mich freuen, noch das eine oder andere Projekt nachbauen zu können.
Grüsse
Filou

Dirk
26.09.2012, 20:21
Leute,

danke für eure Posts!

Was ich kapiert habe:
- Die Meisten nehmen die Hardware-Projekte eher als Anregungen
- Auf einer RP6-Experimentierplatine baut kaum jemand (oder keiner?) die Projekte nach
- Auch sonst werden die Projekte eher nicht 1:1 nachgebaut
- Meist dienen die Anregungen sogar für andere Plattformen als für den RP6
- Die von euch, die ihr Interesse (Danke!) hier geäußert haben, sind nicht (nur) die, die sich regelmäßig im RP6-Unterforum "herumtreiben"

Damit mache ich gern weiter, ABER ...

- Den Bestückungsplan, der sich ja immer auf die RP6 Experimentierplatine bezog, lasse ich weg. Das spart ne Menge Arbeit.
- Stecker und Jumper und die Beschreibungen dazu (die ja meist auch nur für das RP6-System wichtig sind) lasse ich auch weg.
- Kurze Softwarebeispiele lasse ich drin, aber keine vollständigen Programme für das RP6-System.

Damit müßte der Aufwand beim Schreiben (etwa) passen zur Nutzung der Hardware-Projekte-Artikel. Oder?

JayWay
26.09.2012, 21:41
Ich sitze gerade über dem RS232-Adapter. Bitte weitermachen. Das Kompassprojekt wird sicher meine nächste Baustelle.

fabqu
27.09.2012, 07:18
Zu deinen Punkten:
Ich kann verstehen, dass man sich die Arbeit sparen will.
Allerdings:
Wenn du keine Schaltskizzen mehr machst, dann wären Fotos (Vorder- und Rückseite) von jedem Fortschritt echt super, das hält ja als Schlatplan her...
Programme für den RP6 halte ich nach wie vor für Sinnvoll! Die meisten haben ja (auch wenns vielleicht in den Beiträgen anders rüber kam) einen RP6. Und deine Programme sind für Anfänger wie mich immer absolut hilfreich bzw notwendig zum Verständnis!!!

Bedenke bitte, dass (so habe ich den Eindruck) momentan nicht allzuviel los ist im Forum. Sommerpause und so, schönes Wetter :D Da gehen auch wir Nerds mal vor die Tür. Um Weihnachten herum ist ja immer viel mehr los!!!
Und auf deine Projekte UND die Beispiele sind viele angewiesen bzw freuen sich immer drauf.

Grüße,
Fabian

Max Web
27.09.2012, 13:01
Es wäre wirklich sehr schade, wenn Du damit aufhören würdest - ich habe zwar noch keines der Projekte nachgebaut, allerdings sind in Hard- und Software sehr viele nützliche Ideen enthalten, die ich sehr anregend finde.

Das Kompass-Projekt klingt wirklich sehr interessant und wird auf jeden Fall nachgebaut (ist auch nicht zu teuer), wenn es denn ausreichend genau arbeitet und noch auf meinem RP6 verbaut werden kann. Ich habe zwar bereits einen CMPS03, allerdings arbeitet dieser selbst dann ungenau, wenn er >20cm über dem RP6 verbaut ist - bei ausgeschalteten Motoren!

EDIT:


Den Bestückungsplan, der sich ja immer auf die RP6 (http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6) Experimentierplatine bezog, lasse ich weg. Das spart ne Menge Arbeit.

Ein Schaltplan sollte eigentlich reichen, den eigentlichen Aufbau sollte jeder hier selbst hinbekommen. Fotos als Anhaltspunkt wären trotzdem nützlich.


Kurze Softwarebeispiele lasse ich drin, aber keine vollständigen Programme für das RP6 (http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6)-System.

Das finde ich vollkommen ausreichend - so kann jeder die Codebeispiele in sein System einpflegen. Vollständige Programme halte ich für wenig sinnvoll, da:
- hoher Aufwand
- unwahrscheinlich, dass jemand den RP6 ausschließlich mit dem jeweiligen Projekt betreibt - weitere Hardware wird vorhanden sein.

Dirk
01.10.2012, 09:57
Hallo Leute,

hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/RP6v2_Orientierung
... habe ich mal mit dem schon angekündigten Hardware-Projekt angefangen.

In der Planung soll aufgebaut werden:
- Kompassmodul HDMM01
- Beschleunigungssensor 3D-BS
- GPS-Modul NL-552ETTL
- 3,3V-I2C-Bus-Slave-Anschluß

Die Beschreibung ist deutlich kürzer geworden. So trotzdem noch ok?

RolfD
01.10.2012, 12:07
Hallo Dirk,
also ich komm damit klar... die Software dazu wäre noch schön, sowie vielleicht ein gutes Foto wo man den fertigen Aufbau erkennt. Wird ja dann vielleicht noch kommen. Vorbild sollte der RP6 Artikel sein. Ich würde auch noch mal auf die Montage und Lage des Kompass eingehen, wegen Motorstörfelder u.ä., allerdings dürften da erst Erfahrungswerte nötig sein. Gleiches bei dem GPS Modul im Räumen. Nachbauer sollten schon erfahren, was sie von dem Aufbau erwarten können und wie solche Dinge ggf. mechanisch gelöst werden. Nur wie gesagt.. gute Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich könnte mir z.B. vorstellen das eine V2A-Stahlplatte (Küchenspülenstahl) das Motorfeld abschirmt, das Erdmagnetfeld jedoch nicht oder nur wenig.
LG Rolf