PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkklingel - wo ist die Antenne ?



mufflon
23.09.2012, 17:48
Hallo,ich heisse Markus und könnte mal Euere Hilfe gut brauchen.
Ich habe hier eine Funkklingel zweckentfremdet ,funktioniert alles soweit,nur sobald ich sie in ein Gehäuse stecke funktioniert nichts mehr.
Das original Gehäuse habe ich schon weggeworfen und nun frage ich mich ob evtl dort eine Antenne drin gewesen sein könnte.
Habe mal zwei Fotos von dem Teil gemacht .Evtl könnte mir jemand sagen wo die Antenne dort ist denn Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen.

hans99
24.09.2012, 07:01
Hallo Markus,

ich würde annehmen, dass die Leiterbahn mit dem Drahtbogen (im 2. Bild) die Antenne darstellt. Du sagst ja, dass die Klingel ohne Gehäuse funktioniert.

Ist das Gehäuse aus Metall?

mufflon
24.09.2012, 14:46
Nein,das Gehäuse ist aus ca.1mm dickem Kunststoff . Den Drahtbogen hatte ich auch schon im Verdacht,habe extra eine Aussparrung in das Gehäuse gebohrt um ihn nach aussen zu bringen.
Hat aber nicht funktioniert.

PICture
24.09.2012, 17:53
Hallo!

Jeder Dipol braucht einen symmetrischen "Bruder" um effektiv zu strahlen. Versuche es, bitte, mit zusätzlicher längerer Masseleitung. Die gesamte Länge hängt natürlich von bisher unbekannter Sendefrequenz ab. Möglicherweise hast du ohne Gehäuse längere Leitungen für Masse und Versorgungsspannung gehabt. ;)

mufflon
24.09.2012, 17:58
Hallo PICture die Sendefrequenz ist 434Mhz. Was heisst längere Masseleitung ?

PICture
24.09.2012, 18:01
Für 434 MHz braucht man um 33 cm lange Leitung.

mufflon
24.09.2012, 18:04
Jetzt noch die Superfrage von mir Unwissenendem wo kommt die Leitung hin?

PICture
24.09.2012, 18:12
An Masse möglichst nah vom Antennenanschluss (Ausgang) des Senders. ;)

mufflon
24.09.2012, 18:17
Hallo Picture könntest du mir den Ausgang an Hand der Fotos etwas eingrenzen?
Ich probiere mal an dem Bogen was anzukabeln.

PICture
24.09.2012, 18:41