PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkklingel - wo ist die Antenne ?



mufflon
23.09.2012, 17:48
Hallo,ich heisse Markus und könnte mal Euere Hilfe gut brauchen.
Ich habe hier eine Funkklingel zweckentfremdet ,funktioniert alles soweit,nur sobald ich sie in ein Gehäuse stecke funktioniert nichts mehr.
Das original Gehäuse habe ich schon weggeworfen und nun frage ich mich ob evtl dort eine Antenne drin gewesen sein könnte.
Habe mal zwei Fotos von dem Teil gemacht .Evtl könnte mir jemand sagen wo die Antenne dort ist denn Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen.

hans99
24.09.2012, 07:01
Hallo Markus,

ich würde annehmen, dass die Leiterbahn mit dem Drahtbogen (im 2. Bild) die Antenne darstellt. Du sagst ja, dass die Klingel ohne Gehäuse funktioniert.

Ist das Gehäuse aus Metall?

mufflon
24.09.2012, 14:46
Nein,das Gehäuse ist aus ca.1mm dickem Kunststoff . Den Drahtbogen hatte ich auch schon im Verdacht,habe extra eine Aussparrung in das Gehäuse gebohrt um ihn nach aussen zu bringen.
Hat aber nicht funktioniert.

PICture
24.09.2012, 17:53
Hallo!

Jeder Dipol braucht einen symmetrischen "Bruder" um effektiv zu strahlen. Versuche es, bitte, mit zusätzlicher längerer Masseleitung. Die gesamte Länge hängt natürlich von bisher unbekannter Sendefrequenz ab. Möglicherweise hast du ohne Gehäuse längere Leitungen für Masse und Versorgungsspannung gehabt. ;)

mufflon
24.09.2012, 17:58
Hallo PICture die Sendefrequenz ist 434Mhz. Was heisst längere Masseleitung ?

PICture
24.09.2012, 18:01
Für 434 MHz braucht man um 33 cm lange Leitung.

mufflon
24.09.2012, 18:04
Jetzt noch die Superfrage von mir Unwissenendem wo kommt die Leitung hin?

PICture
24.09.2012, 18:12
An Masse möglichst nah vom Antennenanschluss (Ausgang) des Senders. ;)

mufflon
24.09.2012, 18:17
Hallo Picture könntest du mir den Ausgang an Hand der Fotos etwas eingrenzen?
Ich probiere mal an dem Bogen was anzukabeln.

PICture
24.09.2012, 18:41
Du müsstest das Kabel an Masse möglichst nah vom Anfang der Leiterban zum Bogen anschliessen und die kann ich leider anhand deiner Fotos nicht finden. Ungefähr in der Mitte der Platine aus 2. Foto. :(

mufflon
24.09.2012, 19:26
So,habe ich ausprobiert... habe beide Bahnen ausprobiert da ich mir nicht sicher war welche es genau ist.
Das funktionierte dann garnicht mehr.
Schade.

PICture
24.09.2012, 19:51
Es ist jetzt also schlimmer als vorher. Das verstehe ich nicht.

Ich habe hier eine Funkklingel zweckentfremdet ,funktioniert alles soweit,nur sobald ich sie in ein Gehäuse stecke funktioniert nichts mehr.

mufflon
25.09.2012, 15:12
Ich versuche es demnächst mal mit etwas anderem.Infrarot oder sowas.
Eigentlich sollte das doch alles klein Problem sein man müsste eben nur Ahnung haben.
Ich hatte mir elektronische Bissanzeiger zum Angeln gebaut.
In diese habe ich eine 3,5mm Klinkenbuchse eingelötet.Dann habe ich mir ein Gehäuse ,in dem auch Buchsen sind und eben die Klingelplatine vorgestellt.
Die Buchsen sorgen für die Spannung die durch ein ca.zwei Meter langes Kabel geleitet wird.
Auf der Platine habe ich den Schalter bzw. den Taster überbrückt und fertig ist. Dachte ich mal - aber nix ist !
Wie gesagt klappt solange die Platine nicht eingebaut ist.
Könnte mir vorstellen das es etwas mit der Batterie zu tun haben könnte eine 12V 23A .
Die habe ich auch ausgetauscht.
Tja und jetzt habe ich keine Idee mehr wo ich noch suchen soll.

mufflon
25.09.2012, 17:58
Datt Ding geht!
War noch ein Aludeckel drauf das war die ... jetz läufts.

PICture
25.09.2012, 21:19
Gratulation und vielen Dank für mich freuende Nachricht, weil ich fast verzweifelt war. :D

mufflon
26.09.2012, 16:51
Ich hab zu Danken !
Für die vielen Infos und Mühe.