PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Aufnahmebereich Sharp GP2D120



sabine17309
14.09.2012, 19:48
Weiß jemand, welchen Aufnahmebereich diese Sharps haben?
Im Datenblatt hab ich nix gefunden und ansonsten google ich mich grad tot...
Vielleicht weiß jemand mehr drüber?

Danke

021aet04
14.09.2012, 21:54
Was meinst du mit Aufnahmebereich? Wenn du die Fläche meinst die zum Messen benötigt wird kommt es auf die Reflektionswerte der Oberfläche an (schwarze Flächen reflektieren anders als weiße, rauhe Flächen anders als glatte). Der Sensor misst keinen Punkt (vermutlich mit Aufnahmebereich gemeint) sondern nur die Helligkeit die auf den Sensor zurückgeworfen wird.

MfG Hannes

sabine17309
14.09.2012, 23:32
Nein ich meine eher in welchem Bereich er "sieht"...Also in welchem Bereich kann er Dinge "erfassen".... Nicht die Weite mit z.B. 4-30cm sondern eher die "Breite"... weißt du was ich meine?

PICture
15.09.2012, 00:39
Hallo!

Ich habe versucht den Erfassungswinkel auf Grund von Daten aus Datenblatt (DB) abzuschätzen (Abstand zwischen Sender und Empfänger = ca. 20 mm und max. empfangenes Lichtes bei ca. 30 mm). Dann komme ich auf ca. 40 ° für die Fläche die durch Sender und Empfänger geht, natürlich ohne Gewähr. ;)

WL
15.09.2012, 08:34
................ sondern eher die "Breite"... weißt du was ich meine?

Genau gemessen habe ich es nicht, aber der Erfassungswinkel ist eher klein (viel kleiner als z.B. bei Ultraschallsensoren).
Bei einem anderen Typ (???) habe ich bei ca. 50cm Abstand ein 10 mm Alurohr in einem sehr kleinen Winkelbereich erkennen können.

Probier doch einfach mal........;)

oberallgeier
15.09.2012, 08:55
... Nicht die Weite mit z.B. 4-30cm sondern eher die "Breite"... weißt du was ...Die "Breite" - also eher die "Erfassungskeule" hatte schon Manf vor Urzeiten gemessen und vorgestellt (klick). (https://www.roboternetz.de/community/threads/1718-Sensorkegel-beim-GP2Y0A02YK-von-Sharp?p=14606&viewfull=1#post14606) Auf die vorzugsweise senkrechte Ausrichtung hatte ich Dich schon hingewiesen (glaube ich), ebenso hatte ich Dich auf Entstörmassnahmen des Sensors an sich hingewiesen. Die Ausrichtung beeinflusst auch die von Manf vorgestellte Keule - etwas; ich würde mir darüber aber keine allzu grossen Sorgen machen. Über die Erfassungskeule - sozusagen - allgemein über die Besonderheiten beim Erfassen von Kanten und Winkeln mit Shaps hatten die Geeks vom Team Iwan ausführlich berichtet. (http://www.team-iwan.de/technik/sharp1.php) Es macht dabei eher wenig Unterschied, obs ein GP*12 oder ein GP*120 ist, die Technologie ist ja die gleiche -- und ebenso die Bauteilschwankungen. (Sprich: eigentlich sind fast alle Details schon untersucht - ich hatte ausser den Störungen NIE etwas selbst untersuchen müssen).

......https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=433&d=1086021310
......Objekterfassung einer weissen Papiersäule - gemessen von Manf

Hoffe dass es hilft.

sabine17309
15.09.2012, 15:51
Hey,

danke für die Infos.
Ja klar könnte ich probieren. Ich dachte nur, dass es doch aber irgendwo ne offizielle Info dazu geben muss... gibts wohl nicht...

Danke für den Link Oberallgeier, den Beitrag hab ich wohl übersehen! Merci