PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADC beschaltung



avus17
11.09.2012, 15:25
Hallo ich möchte mit meinem Roboter eine IR-Lampe orten.
allerdings verstehe ich nicht, wie ich jetzt die Fototransistoren an die ADC- Ports anschließen muss.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Kampi
11.09.2012, 15:37
Hey,

im Prinzip ist ein Fototransistor wie ein lichtabhängiger Widerstand zu betrachten (nur viel empfindlicher), sprich du baust einen Spannungsteiler mit ihm auf.
Schau dir mal den Schaltplan vom Asuro an.
Dort werden auch Fototransistoren usw. benutzt.

avus17
11.09.2012, 16:20
Danke für die Schnelle Antwort, werde ich mir gleich mal anschauen.

Torrentula
11.09.2012, 18:08
im Prinzip ist ein Fototransistor wie ein lichtabhängiger Widerstand zu betrachten

Das sind doch LDRs (light dependent resistor)?
Ich dachte ein Fototransistor funktioniert wie ein normaler Transistor nur eben das die Basis eben durch Licht beeinflusst wird, sprich er schaltet durch, wenn Licht auf die Basis fällt. Diese werden in Optokopplern eingesetzt.

Ein LDR wiederum ändert seinen Widerstand abhängig vom auftreffenden Licht, wie du bereits gesagt hast.

Kampi
11.09.2012, 18:15
Schau mal hier:

http://www.rn-wissen.de/index.php/Fototransistor

Im Prinzip sorgt die Helligkeit dafür, dass der Transistor durchschaltet.
Der Widerstand zwischen Kollektor und Emitter ist also abhängig vom Licht welches auf den Transistor fällt.
Theoretisch kann er auch einen LDR nehmen um die Lampe zu orten.
Fototransistoren sind nur um ein vielfaches empfindlicher als LDRs.
Im Prinzip wird nur die Funktionsweise eines Linienfolgers nachgeahmt....bei einem Linienfolger detektiert die MCU die Linie dadurch das kein Licht auf das Fotoelement fällt. Er will aber Licht detektieren um ihr zu folgen / zu orten.

Ist ein Gedankenspiel.....also falls ich mich irren sollte ruhig sagen :)

avus17
13.09.2012, 15:15
Kann ich die jetzt wie beim Asuro mit nem 20k Wiederstand anschließen? Ich benutze von dieser Seite: http://www.kreatives-chaos.com/artikel/avr-grundschaltungen
die erste Schaltung unter A/D Wandler.

Kampi
13.09.2012, 18:19
Du musst halt einen Spannungsteiler aufbauen.

avus17
13.09.2012, 20:13
Aso dann versuche ich dass mal

avus17
29.10.2012, 15:41
Hallo ich melde mich mal wieder. Mit meinem oben genannten Projekt konnte ich leider noch nicht weitermachen da ein anderes Projekt gerade wichtiger ist. Also ich möchte mit zwei Freunden für Jugend Forscht
einen Feuerlösch-Roboter bauen. Die Hardware ist größtenteils fertig, die Motortreiber und das Controllerboard auch. Nun haben wir ein Problem mit der Feuerortung. Das Feuer möchten wir mit SFH 300 FA-3/4 Fototransistoren orten. ( http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=60552;SEARCH=SFH 300 FA%26%2345%3b3%2F4 ) Nun haben wir Probleme mit dem Anschluss an den Microcontroller. Wir benutzen einen Atmega32 mit folgender Beschaltung: http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht Wir haben einen Spannungsteiler mit einem 10k Wiederstand aufgebaut und an einen ADC Pin angeschlossen. Aber der Atmega liefert immer nur den Wert 0 zurück. Liegt der Fehler in der Schaltung oder im Programm???
$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000

Config Adc = Single , Prescaler = 64 Reference = Avcc
Start Adc
Dim Adc0 As Word

Config Portd.0 = Output
Do

Adc0 = Getadc(5)

If Adc0 = 0 Then

Portd.0 = 0

Else

Portd.0 = 1


End If

Loop (Wir haben zum Testen nen Atmega8 mit der Oben im Thread genannten Beschaltung genommen damit der Atmega 32 bei einem Fehler nicht durchbrennt.)

Hubert.G
29.10.2012, 16:15
AVCC mit VCC verbunden, AREF über 100n nach GND.?
Richtigen ADC-Pin (28) verwendet?
Hier ist es noch mal gut beschrieben: http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/adc_mit_getadc/

Thomas E.
29.10.2012, 17:07
Schaltplan? (oder evt. auch ein Bild, auf der man die Beschaltung erkennen kann)

avus17
29.10.2012, 17:08
Also die Beschaltung müsste eigentlich richtig sein. Wie muss ich jetzt eigentlich den Fototransistor anschließen??? H
ab im I-Net verschiedene Schaltungen gefunden.

EDIT: Ich erstelle mal nen schaltplan und lade ihn hoch.

Besserwessi
29.10.2012, 19:49
Die passende Schaltung für den Fotottransistor ist den Fototransistor zwischen VCC (z.B. 5 V) und den AD Eingang, den Widerstand zwischen dem AD Eingang und GND (analog GND wenn getrennt).

Der Fototransistor lässt einen Strom durch, der etwa proportional zum Licht ist - ein variabler Widerstand ist da eine deutlich schlechtere Beschreibung. Je größer der Widerstand, desto größer die Empfindlichkeit. Wenn der Widerstand größer als etwa 50 K ist, kann ggf. ein Kondensator (z.B. 47 n) parallel zum Widerstand sinnvoll sein, um den Einfluss des AD Eingangs auf die Spannung zu reduzieren. Die Messung wird dadurch langsamer, aber auch weniger störanfällig. Auch mit 20 K sollte eigentlich schon etwas mehr als 0 beim AD Wandler zu sehen sein. Sonst zum Test einfach eine Widerstand (z.B. 100 K) parallel zum Fototransistor probieren - dann sollte definitiv was anderes raus kommen.

avus17
29.10.2012, 20:15
Danke dass probiere ich morgen mal aus!!!!!!!!!!!!

avus17
02.11.2012, 08:32
Ich habe gerade mal ein Poti an den ADC angeschlossen um zu sehen ob der ADC funktioniert. Den mittleren Anschluss habe ich an den ADC-Port angeschlossen und die äußeren jeweils an plus und minus. Das Programm ist immernoch das von der ersten Seite. aber ich bekomme wieder nur 0 als Ausgabe. Ist da etwas im Programm falsch??? Ich währe über Hilfe sehr dankbar

Searcher
02.11.2012, 10:46
Dein Programm von der ersten Seite funktioniert. Wenn Du bei Config ADC vor "Reference" noch ein Komma machst, versteht BASCOM auch "Prescale = Auto". Dann muß man sich den Vorteiler nicht selbst ausrechnen.

Poti ist richtig angeschlossen. Ist der mittlere Anschluß vom Poti auch wirklich der Schleifer und auch wirklich an ADC5 (wegen dem Getadc(5) )angeschlossen? Mit Multimeter mal den ADC5 messen, ob da wirklich 0V ist.

Schaltplan und vielleicht sogar Foto vom Aufbau solltest Du vielleicht posten. Sonst gibt es zu viele Dinge die falsch sein könnten.

Gruß
Searcher

avus17
02.11.2012, 19:22
Hab gerade die Schaltund auf nem Steckbret aufgebaut und nochmal getestet. Das Mit dem Poti funzt jetzt endlich
da war scheinbar ein Fehler in der Schaltung. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe