PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hardware zur steuerung von zwei Motoren



kukuk156
08.09.2012, 14:52
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit zwei Motoren ( CD-Laufwerk Motoren die die Schublade auf und zu fahren) über den PC anzusteuern. Ich habe dazu schon diverse Beiträge in Foren gefunden, allerdings überfordert mich die Anzahl der Möglichkeiten dieses vorhaben zu realisieren.

Kann jemand eine Karte/Board für einen Anfänger empfehlen mit dem sowas möglich ist ???

Hubert.G
08.09.2012, 15:40
Das wäre möglicherweise was für dich: http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

kukuk156
08.09.2012, 18:40
erstmal danke für die Antwort.

Allerdings könnte ich damit die Drehzahl der Motoren nicht regeln ( per PC ) oder ?

Hatte mir zuvor diese Karte (RN-Control 1.4 Mega32) angeschaut jedoch steht in der beschreibung das lediglich ein Schrittmotor betrieben werden kann.

Leider habe ich von microconrollern usw. keine Ahnung ...dieses Thema behandeln wir leider erst im nächsten Semester.

Habe bei youtube ein Video gesehen wo sich einer nen Laserplotter gebastelt hat aus alter Hardware sowas in der Art habe ich auch vor allerdings ohne Laser. Für den Anfang wäre das vllt. doch etwas zu gefährlich :D .

Dazu brauch ich halt eine Steuerung für die Motoren (x , y - Achse)

021aet04
08.09.2012, 19:14
Grundsätzlich kannst du mit einem µC (Mikrocontroller) alles steuern was du willst. Je nach Anwendung brauchst du einen geeigneten Controller. Wenn du mehr Rechenpower brauchst wie z.B. für Bildverarbeitung nimmt man einen ARM (bzw Controller in dieser Leistungsklasse) oder einen PC.

Motoren kannst du mit einem Atmega alle ansteuern. Es kommt nur auf die Treiberschaltung an. Grundsätzlich kannst du mit einem Atmega/Attiny einen Gleichstrommotor, einen BLDC, Schrittmotor,... ansteuern. Je nach Motorentyp wird das Programm etwas aufwändiger (z.B. BLDC).

In diesem Bild sieht man auf der rechten Seite den Motor Anschluss. Dort steht

Zwei Getriebemotoren oder einen Schrittmotor mit max. 1A anschließbar. Alternativ auch 4 stärkere Verbraucher wie Relais, Glühbirnen etc. anschließbar.


23187

MfG Hannes