PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Anzeige



Elektronikus
31.01.2005, 16:05
Hallo Elektroniker

Ich weiß nicht ob das in diese rubrik rein passt aber ich versuchs.

Ich habe folgendes Problem:
Ich bräuchte eine Idee wie ich folgendes bauen bauen kann. Wenn ich einen Taster taster betätige soll jeweils eine Led von siebe(oder mehr is eigentlich egal) an gehen wenn ich dann ein zweites mal drauf drücke soll die erste und die zweite led leuchten usw.
Und wenn ich dann einen anderen taster drücke sollen die leds einzeln, nach jedem tastendruck, aus gehen.
Gibt es so was??
Ich wäre für alle ideen anregungen oder antwortn dankbar

mfg
Elekronikus

31.01.2005, 16:12
Eigentlich ganz einfach. Mithilfe eines µControllers...

Viele können eine Last von einer LED pro Pin abhaben.

Für eine einfache Schaltung wüsst ich nichts, weiß auch nicht genau was du jetzt genau an den LEDs ausgeben willst...

Elektronikus
31.01.2005, 16:18
mit µC kenn ich mich leider gar kein bisschen aus
ich hab ja schon oben geschrieben das, dass nicht unbedingt hier rein passt(ins Forum oder rubrik) es soll am fahrrad mit leds angezeigt werden welchen gang man gerade drin hat d.h. 1led 1.Gang, 2leds 2.Gang usw.

ein anderer Gast
31.01.2005, 16:34
... ist auch mit einem Schieberegister möglich, wenn auch mit geringem Mehraufwand, und das Proggie für den µC wäre wirklich simple. :wink:

Anduze
31.01.2005, 17:15
Ganz einfach mit nem 74192 (up-down-counter) und nem 7442 (bcd to dezimal) Damit hättest du 10 Gänge. Allerdings leuchtet dann immer jeweils nur eine LED
Oder nen 4543 statt dem 7442, dann känntest du ne 7-Segment-Anzeige dranhängen und du hast die Zahl direkt (0-9)

Elektronikus
31.01.2005, 18:35
Hallo andzuze

könntest du das genauer beschreiben ich kann dem nicht ganz folgen. was is en 74192. oder 4543??

DANKE

mfg

Elektronikus

Anduze
01.02.2005, 17:05
Der 74192 ist ein Zähler, der von 0 bis 9 zählt. Je nachdem ob der Up - oder Down- Eingang eine Flanke (Taster drücken) bekommt, zählt er eben hoch oder runter. Das ganze gibt er dann im BCD-Code aus. Der 4543 ist ein IC, der diesen Code dann so umwandelt, dass man direkt eine 7-Segment-Anzeige damit betreiben kann.
Also hast du z.Bsp. am Anfang eine 1 und gibst auf den Up-Eingang ein Impuls, so springt er auf zwei. Die Zwei steht direkt als "2" auf der Anzeige. Usw. genauso gehts rückwärts.
Schau dir doch mal die Datenblätter an! Gibts z.Bsp. bei conrad zum runterladen.

02.02.2005, 11:23
Ich danke dir

Aber wie muss ich die dann anschliessen ich hab echt kein plan wie des gehen soll. wie soll ich den ausgang einen impuls geben. Beim Conrad hab den 74192 nicht gefunden das is doch en IC oder?

mfg
Elektronikus

Elektronikus
02.02.2005, 11:25
shit war ned eingeloggt

mfg

Elektronikus

Anduze
02.02.2005, 17:47
tatsächlich, die haben den 74192 net. kannst aber genauso den 74193 nehmen, der ist exakt der selbe, bloß zählt der von 0 bis 15 statt von 0 bis 9. Ist aber für dich egal. Den haben sie auf jeden Fall mit Datenblatt.
Schau dir das mal an und wenn du dann noch fragen hast...

Gruß
Anduze

Anduze
02.02.2005, 20:52
Dein Glück! Hat vorhin mal bisschen Lust wieder mit Eagle rumzuspielen :-)

Hab dir hier mal nen Plan gezeichnet, so wie es eigentlich funktionieren müsste. Die Entprellung am Anfang mit dem 74132 könntest du evtl auch mit nem guten prell-freien Taster sparen. Aber besser ists so.
Den Reset-Taster brauchst du auch net unbedingt. Damit kannst du die Anzeige auf Null stellen.
Mir ist da nur was eingefallen: wenn du das ganze an dein Fahrrad bauen willst und du dann später die Batterie abklemmst hast du ein Problem. Die Schaltung merkt sich natürlich nicht, in welchem "Gang" du zuletzt warst! Also müsstest du immer beim Einschalten erst mal den derzeitigen Gang mit den Tastern einstellen!

thewulf00
02.02.2005, 21:06
Mein Gott, was eine komplexe Lösung.

Ich würde das so machen:

Man nehme zwei 40194 (Bestellnummer bei Reichelt: MOS 40194, Stückpreis: 36 Cent) und lege Dsr auf Plus und Dsl auf Minus (bei zwei ICs: Dsr(1) auf Plus, Dsl(1) auf Q0(2), Dsr(2) auf Q3(1) und Dsl(2) auf Minus), so dass die Schaltung, wenn man den einen Taster drückt, die aktiven LEDs um eins nach links verschiebt (d.h. eine LED weniger anzeigt) und wenn man den andren drückt, eine LED (natürlich die, die als nächstes dran ist) aktiviert.

Zwei 40194 deshalb, weil einer nur vier Bit schieben kann, das würde nur dann reichen, wenn man nur vier Gänge hätte :) also nehmen wir zwei und können bis zu acht Gängen schalten...

Fazit: Nötig sind: 2 ICs (zusammen 72 Cent), 2 Taster, 8 LEDs und evtl. noch eine Entprellung der Taster (aber das braucht man überall)...

Grüße,
wulfi

Anduze
03.02.2005, 17:16
@ thewulf00

Yo, so könnte mans auch machen. Nur gibt es nicht evtl. ein Problem mit der Auswahl der Richtung? Man muss doch erstmal kodieren ob shift left oder shift right und dann reagiert das ganze auf Flanke am clock. Geht das so, dass man z.B. mit dem Taster für Gang hoch auf shift left und clock gleichzeitig ne positive Flanke gibt? Ich weiß net obs da evtl. Laufzeitprobleme geben könnte?

thewulf00
04.02.2005, 06:51
Das stimmt fast.
Du gibst bei o.g. IC zwei Bit an "S0" und "S1",
ist die Reihenfolge '1' '0', dann schiebt er rechts und umgekehrt.
Man könnte mit ein-zwei Transistoren oder einem Inverter diese Codierung nebenbei von den Tastern erledigen lassen.

Viele Grüße,
wulfi

Anduze
04.02.2005, 20:13
Das stimmt fast.
Du gibst bei o.g. IC zwei Bit an "S0" und "S1",
ist die Reihenfolge '1' '0', dann schiebt er rechts und umgekehrt.
Man könnte mit ein-zwei Transistoren oder einem Inverter diese Codierung nebenbei von den Tastern erledigen lassen.

Viele Grüße,
wulfi

Ja schon, nur muss doch zwischen dem Anlegen der Codierung (S0,S1) und der Flanke am Clock eine gewisse (wenn auch sehr kurze) Verzögerung bestehen, oder? Das müsste dann auch noch mit nem Schaltungstrick realisiert werden. :-k
Ausserdem ist es fraglich, ob der IC überhaupt LEDs treiben kann. Und wenn dann nur low-current. :-k
Also sooo viel komplexer ist meine Schaltung dann doch net... :-)

Elektronikus
10.02.2005, 18:55
Vielen vielen dank @ anduze
ich versuch jetzt mal mein bestes

Elektronikus
10.02.2005, 19:09
Mir ist grad beim anschauen was ins auge gefallen für was ist eine "Entprellung" da was soll das sein hab keine ahnung


mfg
Elektronikus

Elektronikus
10.02.2005, 19:16
Noch ne frage

Was is des rechts unten da steht IC1P, IC2P und IC3P was ist das? soll da noch ein ic rein?
und noch ne frage da sind widerstände zwischen dem 4543 und der 7Seganzeige was für einen wert haben die?
Ich hoffe das waren alle fragen :-)

Danke

mfg Elektronikus

Anduze
10.02.2005, 21:24
Noch ne frage

Was is des rechts unten da steht IC1P, IC2P und IC3P was ist das? soll da noch ein ic rein?
und noch ne frage da sind widerstände zwischen dem 4543 und der 7Seganzeige was für einen wert haben die?
Ich hoffe das waren alle fragen :-)

Danke

mfg Elektronikus

Das sind nur die Spannungsversorgungen der verschiedenen ICs. ICP1 gehört also zu IC1 (P für Power), usw.

Wegen den Widerständen: das kommt ganz drauf an, was du für ne 7-Segment-Anzeige verwendest und wieviel Strom die braucht. Musst du mal im Datenblatt nachschauen oder einfach ausprobieren.



Mir ist grad beim anschauen was ins auge gefallen für was ist eine "Entprellung" da was soll das sein hab keine ahnung

Bei jedem Schalten eines Schalters machen die Kontakte nicht immer sauber auf oder zu. D.h. es ist so eine Art Wackler, während du umschaltest. Und um das rauszufiltern, benutzt man so eine Schaltung. Das ist ürbigens schon die "feinste" Art, man könnte es aber auch mit nem Kondensator machen. ABer so kannst du sicher sein, dass es auch funktioniert. Es gibt auch prellfreie Schalter, die haben von sich aus dann (kaum noch) ein prellen.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Elektronikus
13.02.2005, 18:49
Das sind nur die Spannungsversorgungen der verschiedenen ICs. ICP1 gehört also zu IC1 (P für Power), usw.

d.h.
zwischen die zwei anschlüsse wo z.B. ICP1 steht muss ich nix reinlöten versteh ich des so richtig da muss nix rein weil strom bekommt die schaltung ja auf ner ganz anderen seite des schaltplans.
Ich hoffe ich hab dich nich zu arg mit meinen fragen genervt

VIELEN DANK

mfg Elektronikus

Anduze
14.02.2005, 17:24
ICP1 steht für die Versorgungsspannung des IC1, d.h. Pin 8 muss auf 0V und Pin 16 auf +. Also es ist kein extra IC oder so, sondern das gehört zum IC1. Nicht zu verwechseln mit Pin 1, 6 und 7! Pin 1 ist LD (LOAD), der muss high sein, damit der IC immer das ausgibt, was an Pin 2-5 anliegt. Pin 7 ist Bl (Blank) muss auf low, weil sonst die Anzeige gelöscht wird (man könnte auch Reset sagen). Pin 6 ist zum Auswählen, ob man eine 7-Segmentanzeige mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode hat.

Gruß
Anduze

Elektronikus
14.02.2005, 20:21
aja
und vielen dank für deine mühe

mfg

Elektronikus

Elektronikus
14.02.2005, 20:24
Wie kanns denn anders sein ich hab noch ne frage:
Kannst du mir vieleicht das platinenlayout geben oder haste des schon gelöscht wär echt nett vielen vielen dank

mfg
Elektronikus

Anduze
15.02.2005, 19:04
Wie kanns denn anders sein ich hab noch ne frage:
Kannst du mir vieleicht das platinenlayout geben oder haste des schon gelöscht wär echt nett vielen vielen dank

mfg
Elektronikus

Das kostet jetzt aber nen Kaffee... :-)

Weiß net, ob du damit was anfangen kannst... kommt ja auch ganz darauf an, was du für Bauteile einsetzt (Widerstände, Anzeige, Schalter etc...)

Gruß
Anduze

Elektronikus
15.02.2005, 19:10
Vielen vielen dank

mfg

Elektronikus