PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Fehlermeldung avrdude



sabine17309
01.09.2012, 11:45
Ich programmiere einen Crash Bobby (ATMega32) und von eben auf jetzt kommt bei der Übertragung des Programms folgende Fehlermeldung:

avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
0x0c != 0x44
avrdude: verification error; content mismatch
avrdude done. Thank you.


:( Wie bekomm ich das wieder weg? :(

BMS
01.09.2012, 11:57
Hallo,
mit diesen Boards habe ich früher auch gearbeitet.
Da die Fehlermeldung "von eben auf jetzt" auftritt (davor hat es schon mal funktioniert?), könnte es sein, dass ganz einfach der Akku leer ist ;)
-> Nachmessen, mindestens 7V müssen es am Akku sein, damit der Regler auf der Platine noch die nötigen 5V für den Mikrocontroller daraus machen kann.
Grüße, Bernhard

PS:Es kann aber noch andere Gründe geben; "Akku leer" ist naheliegend ;)

sabine17309
01.09.2012, 12:06
Ja, lief die letzten Wochen ohne Probleme...

Am Akku kanns eigentlich nicht liegen, denke ich.
Das Miniboard ist per USB am Rechner angeschlossen und die übertragung der Programme hat bisher auch funktioniert, wenn beispielsweise der separate Akku gar nicht angeschlossen war.... ](*,)

sabine17309
01.09.2012, 13:45
Ich benutze übrigens den avrdude um die compilierte Datei auf den Controller zu übertragen.

Der Aufruf sieht wie folgt aus:

set CONTROLLER=atmega32
avrdude -p %CONTROLLER% -P COM1 -b 115200 -c avr910 -e -U flash:w:"%TARGET%.bin"

Jemand ne Idee?

BMS
01.09.2012, 13:51
:-k ok bei den Boards, die ich damals verwendet habe war das nicht mir USB, sondern über Parallelport und einen 6poligen roten Stecker.
Hast du eventuell noch weitere Verbraucher o.ä. angeschlossen während du programmierst? (Z.B. die Sharp-Sensoren können relativ viel Strom ziehen). USB 2.0 kann das Board nämlich nur mit max. 500mA versorgen.

sabine17309
01.09.2012, 19:37
Alles abgestöpselt... Akku geladen.... nichts :(
Der gleiche Fehler.

i_make_it
01.09.2012, 21:02
1234567890

sabine17309
01.09.2012, 22:44
Oje... kannst du mir sagen, wie ich das machen muss?

i_make_it
02.09.2012, 10:05
1234567890

sabine17309
02.09.2012, 11:27
23158

Sagt das jemandem was?

sabine17309
02.09.2012, 12:36
da kam noch was nach...

23161

021aet04
02.09.2012, 13:40
Der Programmer erkennt den µC nicht. Das Signature Byte ist 0x00, sollte aber "0x1E 0x95 0x02" sein (steht hier http://www.mikrocontroller.net/topic/85100). Entweder passt mit der Übertraagungsgeschwindigkeit etwas nicht (Fuses verstellt?) oder der Programmer/Verbindung zum Programmer/... hat etwas. Mit AVRDude kenne ich mich leider nicht aus. Du könntest noch versuchen das AVR Studio herunterzuladen und die Verbindung so testen.

MfG Hannes

sabine17309
02.09.2012, 13:54
Da ich nicht mal weiß, wie man diese Fuses überhaupt verstellt.... :confused:

Das ist doch :mad::MistPC

021aet04
02.09.2012, 14:21
Ist der Programmer richtig eingestellt (Übertragungsrate,...)?

Du könntest nur noch die Verbindung durchmessen (mit Multimeter).

Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

MfG Hannes

sabine17309
02.09.2012, 14:57
Ich hab ja eigentlich gar nix verstellt. Wie kann das denn wochenlang laufen und auf einmal gehts nicht mehr?
Ich verstehs nicht...

Danke dir trotzdem für die Hinweise!

oberallgeier
02.09.2012, 16:50
... Sagt das jemandem was?Es ist dumm, dass sich noch niemand aus der avrdude-Fraktion gemeldet hat. Nun wollen Hannes und ich helfen - und kennen dieses avrdude nicht . . .

Ich stimme Hannes zu, dass der Programmer den Controller nicht erkennt. WARUM - klar willst Du das wissen. Verdächtig kommt mir die Meldung vor "...selected device is not supported by programmer: m32...". Kann sein, dass Dein avrdude ne andere Angabe erwartet? Vielleicht mit Großbuchstaben? Denn an sich ist der mega32 ja ein Allerweltscontroller.

Ein Verdacht steht bei mir noch - es kommen eigentlich garKEINE Daten vom Controller rüber. Das ist ja eher ungewöhnlich.


Da ich nicht mal weiß, wie man diese Fuses überhaupt verstellt ...Macht nix, dazu gibt es diesen Fusebitrechner (klick mal). (http://www.engbedded.com/fusecalc/) Aber bitte VORSICHT beim Umgang mit den fuses, man hat sich schneller ausgesperrt als einem lieb ist (deshalb für die häufigsten Anfängerfehler mein Fuseretter - klick (https://www.roboternetz.de/community/threads/45827-Fuse-irrtümlich-auf-extern-Takt-Hier-die-einfachste-Lösung!?p=439933#post439933)).

Und nun hoffen wir, dass Du den Controller ans Laufen bekommst. Übrigens - WENN Du mal pannenweise den Controller irgendwie den Bootloader zerschießt (keine Ahnung ob das bei Deiner Ausrüstung möglich ist) dann läuft natürlich der Rest nur noch über ISP. Daher hatte ich mal - als ich einen Controller mit Bootloader kaufte - den Bootloader gleich kopiert, auf nen neuen Controller aufgespielt - und das Original in die elektrostatisch gesicherte Controllervorratsbox gelegt. Aber Du kannst vermutlich mit Deine Ausrüstung gar keine ISP-Programmierung (http://www.rn-wissen.de/index.php/In_System_Programming) machen.

Fazit: Ich füchte dass meine Ratschläge hier garnicht helfen können.

Schönen Sonntag und viel Erfolg.

i_make_it
02.09.2012, 18:24
1234567890

sabine17309
02.09.2012, 18:36
Tja... mit diesem avrdude kenn ich mich selber nicht aus.
Das Programmers Notepad ruft den Kram ja nur auf. Selber rumspielen muss man damit gar nicht... F6 machts möglich. ;)

Gut, dass ich eigentlich das Fahrverhalten von dem Sch**%§*&-Teil untersuchen muss und nicht dieses ganze Controllergelump...
Da bleibt mir morgen wohl nur der Anruf beim Hersteller

sabine17309
02.09.2012, 18:38
Ich hab das ganze mal meinem Mann übergeben und der sagt: "Reset geht... sobald man die Geschwindigkeit verringert geht gar nix mehr"
Whatever :(

oberallgeier
02.09.2012, 18:57
... Reset geht... sobald man die Geschwindigkeit verringert geht gar nix mehr ...Seltsam. Weil beim Programmieren (oder besser gesagt beim flashen) ein langsamer Takt eher geht als ein schneller.

ABER: ein Bootloader ist m.W. nur eine Weile aktiv. Siehe Deine Dokumentation "Datenblatt Roboterbausatz “Crash-Bobby” (QAAA000)". Dort steht:

Datenblatt Roboterbausatz “Crash-Bobby” (QAAA000)

... “Bootloader”. Dieses Programm ist direkt nach dem Einschalten oder nach einem Reset aktiv und wartet auf Aktivität auf der USB-Schnittstelle. Dieses Verhalten des Bootloaders erkennt man an der schnell-blinkenden LED 0. In diesem Zustand des Boards ist es möglich, ein Programm vom PC auf das Board zu übertragen


Und dieses "... In diesem Zustand ..." bedeutet vermutlich : NUR in diesem Zustand. Daher schon wieder ne (sorry, ich weiß, es ist doof: Fragen immer wieder mit Gegenfragen zu beanworten)

Frage:
Blinkt beim Einschalten die LED 0. Blinkt sie dauernd oder nur ne Weile? Blinkt sie vielleicht so lange, bis der Button 0 gedrückt wird/wurde?

PS: von ISP-Stecker habe ich in der Dokumentation nix gelesen - vielleicht hab ich´s übersehen.

sabine17309
02.09.2012, 20:17
die blinkt ganz normal... alles sieht normal aus, bis zu dieser fehlermeldung.
er tut so als ob er was schreibt, aber am ende behauptet er, das nicht getan hat... arsch :P
zumindest interpretieren wir hier diese fehlermeldung so

Besserwessi
02.09.2012, 21:02
AVRdude ist zum steuern von ISP Programmern, so wie eingestellt welche vom Typ AVR910 oder kompatibel. Das Board hat aber einen Bootloader, und keinen ISP Programmer. Da hilft AVRdude ohne zusätzliche Hardware nicht weiter. An sich sollte in der Beschreibung zu dem Board stehen welches Programm zum übertragen der Daten gebraucht wird - AVRdude ist es jedenfalls nicht.

i_make_it
02.09.2012, 21:09
1234567890

sabine17309
02.09.2012, 21:52
Na das klingt ja vielversprechend mit der Einschickerei. :/
Danke für den Hinweis... Die arme Frau vom Kundenservice kriegt morgen wahrscheinlich meinen ganzen Frust ab ;)

Nee da stehen einige Sensoren nicht drin, die man trotzdem kaufen kann.
Mit Infos ist es da wirklich extrem schlecht.
Davon mal abgesehen dass der IR-Sender nicht mal richtig auf der Platine festgelötet war... Saftladen

oberallgeier
02.09.2012, 22:45
... Verification Error ... mehrere User wohl kaputte Boards wegen ESD Problemen ...Ist das denn vorstellbar? Ich hatte mit ähnlicher Hardware (mega32, andere ATMELs, Sharp GP2D120) nie Probleme mit ESD - und ich gehe sehr leichtfertig mit meinen Dingelchen um.

Interessant ist die Preispolitik - ein Himbeerkuchen für 59 Flocken (bei RS z.B. starke 32.88 ) - whow!

sabine17309
03.09.2012, 17:31
So... telefoniert... Sie nehmen das Ding zurück und ich bekomm ein Neues... mal gucken wie lang das hält >:-(

oberallgeier
03.09.2012, 18:23
... Alles abgestöpselt ...Vielleicht mit dem neuen Board (ich wüde kontrollieren - ists wirklich neu oder nur die Reklamation des letzten Kunden ;-) ) während des Programmierens die Sharps abstöpseln. Diese Dinger stören, das hatte ich vor ewigen Zeiten Störungen gemerkt (klick für Details). (https://www.roboternetz.de/community/threads/33656-GP2D120-mit-Störung-oder-oder-ist-das-Normalbetrieb?p=319124&viewfull=1#post319124) Ich vermute, dass bei dieser Hardware die Sharps nicht entstört sind (Entstörinfos hier). (https://www.roboternetz.de/community/threads/33656-GP2D120-mit-Störung-oder-oder-ist-das-Normalbetrieb?p=353346&viewfull=1#post353346) Mittlerweile löte ich hinter die Sharps aber keinen so fetten Elko - nur ein SMD-Futzelchen und den Kerko.

i_make_it
03.09.2012, 20:25
1234567890

sabine17309
03.09.2012, 21:26
Lacht ihr mich aus wenn ich nicht weiß was ihr mit entstören meint ? :oops:

i_make_it
03.09.2012, 21:48
1234567890

Besserwessi
03.09.2012, 21:58
So wie es aussieht gibt es da eine alte und eine neue Version der Platine:

Die alten Version hat eine ISP-Anschluss, aber kleinen USB. Dafür braucht man eine extra Programmer Hardware und AVRDude als Programm zum Übertragen.

Die neue Version (Bild oben) hat einen USB Anschluss und angeblich eine Bootloader. Dafür braucht man am PC dann sehr wahrscheinlich ein anderes Programm zum übertragen (z.B. Flip). Das Programm sollte mir auch der CD sein, und auch beschrieben sein.

oberallgeier
03.09.2012, 22:09
... Also von Entstörung ist auf dem MiniBoard nicht zu sehen ...Danke - hatte ich auch nicht gesehen. ABER die Entstörung gehört natürlich direkt auf den Sensor, ich meine HINTER den Sensor. Und den könnte man dann nicht so schön bündig anbauen fürchte ich.


Lacht ihr mich aus wenn ich nicht weiß was ihr mit entstören meint ? ...Nein. Als ich vor ein paar Jahren hier anfing mich in Sachen Elektronik, C und Mikrocontroller weiterzubilden hatte mich auch niemand ausgelacht. So etwas ist ansteckend.

Die Sharp-Sens oren der Familie GP2D* haben intern eine Leuchtdiode, deren Leuchtpunkt von ner Art Kamera im Sensor erkannt wird, wenn ein Gegenstand innerhalb der Reichweite der LED ist *). Aus der Lage des Punktes in der "Kamera" wird dann der Abstand errechnet. Die Leuchtdiode leuchtet SEHR hell - aber nur in SEHR kurzen Blitzen von je 64µs Dauer, die mit etwa 1 kHz blitzen. Das hatte Manf mal gemessen und das folgende Bild gepostet. *) Anmerkung: Der Sharpsensor hat zwei "Linsen-Augen". Eins ist für die LED, eins für die "Kamera" - die LED ist das, was hier so leuchtet (klick wieder mal hier).

(https://www.roboternetz.de/community/threads/36495-Balkenerkennung?p=347110&viewfull=1#post347110)......https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/05090004_.jpg

Anmerkung: das Bild oben hat einen anderen Gittermaßstab (eine andere Zeitachse) als das untere Bild, nämlich 5 ms pro senkrechter Gitterlinie (5 ms/DIV - 5 Millisekunden pro Division - engl. = Einteilung). Leider.

Da die LED für diese kurzen Blitze sehr viel Strom braucht, erkennt man in der Zuleitung zum Sensor einen kurzen Einbruch der Versorgungsspannung. Das hatte ich mal gemessen und das folgende Bild gepostet:

......http://oberallgeier.ob.funpic.de/GP2D120_63.jpg

Diese Bilddaten (0,1V/DIV, 0,5 ms/DIV) lassen eine deutliche Rechteck"störung" mit rund 1 kHz auf der Zulaufleitung erkennen. Dieser so genannte "Rippel" stört hin und wieder die Elektronik - wenn die, wie meist, an derselben Stromversorgung angeschlossen ist (Leitungsübersprechen mal ausser Betracht). Durch den Einbau von zwei Kondensatoren (einer alleine ginge auch) lässt sich diese Störfrequenz weitgehend beheben. Deshalb nennt man - in diesem Fall - den Einbau solcher Kondensatoren "Entstörung".

......http://oberallgeier.ob.funpic.de/GP2D+Ko.jpg

Die Störungen sind bei anderen Herstellern bekannt - und werden ähnlich wie von mir hier (klick hier für den Link auf meine Entstörungslösung) (https://www.roboternetz.de/community/threads/33656-GP2D120-mit-Störung-oder-oder-ist-das-Normalbetrieb?p=353346&viewfull=1#post353346) behobengelindertbeseitigt. Im verlinkten Thread "ganz oben" ist auch der Grund für meine damaligen Betrachtungen ausgeführt.

Die zum Entstören nötigen Kondensatoren habe ich bei qfix trotz der spärlichen Dokumentation nicht gesehen - also ist auch ziemlich sicher nix entstört.

sabine17309
03.09.2012, 22:46
Ui, ihr seid toll, danke für die tolle Erklärung :Strahl=D>

Hm... das heißt, wenn ich die Dinger abstöpsel minimiere ich diese Störungen und das Board könnte die kommenden 3 Wochen überleben :)
Na ich bin gespannt

oberallgeier
03.09.2012, 22:51
... das heißt, wenn ich die Dinger abstöpsel minimiere ich diese Störungen und das Board könnte die kommenden 3 Wochen überleben ...Oh oh oh.

A) Ja - wenn abstöpseln - dann entfallen diese Störungen.
B) Es ist ja nicht bewiesen, dass die (möglichen) Störungen das Board stören.
C) Eine Entstörung bzw. ein Abstecken der Sensoren ist also bestimmt eine Verbesserung, aber keine Sicherheit gegen ein frühzeitiges Ableben des Boards - oder eine weitere Fehlfunktion dem avrdude gegenüber.

PS: ich bin manchmal recht pingelig, ich weiß.

sabine17309
04.09.2012, 00:05
.. hab ja auch nur "minimiert" geschrieben :D

oberallgeier
04.09.2012, 09:23
... minimiere ... Störungen und das Board könnte ... 3 Wochen überleben ...Stimmt - minimieren *ggg*. Aber was willst Du denn jetzt mit dem Board in diesen drei Wochen machen? Wenn ich alles zusammenzähle, dann

a) kannst Du kein neues Programm aufs Board bringen und testen
b) ist Odometrie zumindest erstmal garnicht möglich und daher
c) ist der von Dir geplante Geradeauslauf durch Regelung nicht möglich und
d) die "Einfachlösung" durch unterschiedliche Ansteuerung der beiden Motoren zum Ausgleich der unterschiedlichen Geschwindigkeiten auch nicht möglich.

Aus meiner Sicht kann sinnvollerweise das Board nur rumstehen . . . oder?

Sorry wegen der Frage - ich will nur möglichst helfen, dass Du nicht vorzeitig den Spass an dem Bobby verlierst.

i_make_it
04.09.2012, 09:40
1234567890

sabine17309
04.09.2012, 13:02
i_make_it du hast 100 Punkte :)

Ich muss in 3 Wochen meine Abschlussarbeit abgeben. Darum auch diese Verzweiflung.
Meine eigentliche Aufgabe ist es, sowas ähnliches hier zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=6pOPEEoolb0

Nur dass ich ihn Pucks sortieren lasse. Er hat also noch ein paar mehr Liniensensoren, mit denen er die Pucks abtastet und je nach Farbe an eine bestimmte Stelle sortiert. Zusätzlich werde ich IR-Sensoren anschließen, damit er im Fall der Fälle auch Hindernissen ausweichen kann

Die Radencoder waren einfach schon im Haus und ich sollte sie integrieren. Da mir jetzt aber die Zeit davon läuft, steht das erst mal hinten an.
In der kurzen Zeit, kann ich mich da einfach nicht so leicht einarbeiten denk ich.. Ich hab das zwar in irgendeiner Vorlesung schon mal gehört, aber nicht so ausführlich...

Jedes Mal alle Verbrauchen abziehen ist natürlich extrem umständlich. Also mach ich am besten zusätzlich einfach den Akku dran oder?
Es kann sein, dass ich den immer abgezogen habe, um "Strom zu sparen". Das Ding hat nämlich keine Anzeige wie voll es ist und man muss immer auf gut Glück laden....

Diese Entstörmasnahmen wären natürlich auch für die Uni die langfristigste Lösung.. wenn sie das Teil irgendwann nochmal benutzen sollen
Aber auch dafür fehlt mir momentan der Ansprechpartner :(

Potentialausgleich mache ich wie richtig?

(Bei meinen ganzen Fragen, frage ich mich langsam, was ich die letzten Jahre studiert habe) :-(

@oberallgeier: Spaß macht das ganze unter solchem Zeitdruck leider keinen mehr...

oberallgeier
04.09.2012, 16:26
... Nur dass ich ihn Pucks sortieren lasse. ...Hübsches Thema. Doch - das könnte mich auch interessieren.


... frage ich mich langsam, was ich die letzten Jahre studiert habe ...Na ja, es wird zwar viel studiert, manchmal lernt man auch wie man lernt - aber die Wiederauffindbarkeit des Wissens wird eher selten gelehrt/gelernt und auch nicht allzu häufig geübt. Stimmt schon - aber diese Fähigkeit ist ziemlich was wert . . .


... Potentialausgleich mache ich wie richtig? ...Das ist eher eine einfache Sache: üblich ist es, alle GND-Potentiale auf gleiches Niveau zu bringen, sprich: alle GND der verschiedenen Stromquellen miteinander verbinden. Fallstricke gibts, wenn mal mehrere Stromquellen da sind, die aus dem Netz gespeist werden. Wir nehmen mal leichtfertigerweise an, dass das hier nicht zutrifft (trifft ja eher selten zu).


... Radencoder ... integrieren ... In der kurzen Zeit ...Solltest Du noch Zeit finden, dann könntest Du meinen Code angucken für die Motoransteuerung (klick mal). (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=402546&viewfull=1#post402546) Das ist alles ohne lib, daher auch etwas durchsichtiger als manche librarygstützten Quellen. Target ist bei mir auch kein mega16 sondern ein mega168 bzw. ~328p. Dazu eben auch den Code für meine Motoren - das Beispiel aber nur einen Motor - etwa im dritten Codefenster "Regelungsroutine für Motor 12" (klick). (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=402546&viewfull=1#post402546) Die Kommentare sind eher umfangreich - da hoffe ich, dass damit die Verständlichkeit gut ist.

Bei Fragen helfe ich natürlich gerne wenn ich kann.

i_make_it
05.09.2012, 05:45
1234567890

sabine17309
09.09.2012, 13:27
Danke für die Hinweise! Aber ich glaube, sobald ich die Arbeit angegeben habe, brauche ich von dem Zeug erst mal ne große große Pause :D

Das neue Board kam natürlich erst gestern und nicht am Dienstag --> STRESS