PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega 168 resetpin in Fuses wieder einschalten??



Typer
01.09.2012, 06:38
Hi,
habe schon die Suche verwendet doch leider nichts brauchbares gefunden oder die falschen Stichworte verwendet.

Hab mit meinem mysmart usb mk 2 per isp die Fuse für den Resetpin von meinem Atmega 168P geändert. (Reset disable, enable pc6 as i/0 pin)

Leider war meine Hand schneller als mein Kopf und nun kam was kommen musste! Da ich nun keinen resetpin mehr habe kann ich nicht mehr auf den chip
zugreifen. Gibt´s da eine Möglichkeit diesen Fehler wieder rückgängig zu machen?

Infos:
Atmega 168P (TQPF)
My avr Mk2 (Prog.-gerät)
MyAVR ProgTool
Win 7 64bit

wkrug
01.09.2012, 07:51
Wenn Du tatsäcklich die Reset Pin Disable Fuse gesetzt hast, kriegst Du die nur mit einem High Voltage Programmer wieder raus.
Wie zum Beispiel mit dem STK 500 Board. Der Controller muss aber dazu aus der Zielschaltung ausgebaut werden.

Normalerweise lässt aber die Programmiersoftware das ändern dieser Fuse via ISP nicht zu!?

Typer
01.09.2012, 09:07
Normalerweise lässt aber die Programmiersoftware das ändern dieser Fuse via ISP nicht zu!?

ging mit 2 Klicks. Häkchen gesetzt und Fuses geschrieben. Und fertig ist der schreibgeschützte µC :confused:


Kennt vielleicht noch jemand eine Möglichkeit oder einen Trick bei der der µC nicht entfernt werden muss?

Thomas E.
01.09.2012, 10:43
Normalerweise lässt aber die Programmiersoftware das ändern dieser Fuse via ISP nicht zu!?
Mit Bascom geht das definitiv. War dann allerdings der letzte Schreibvorgang... :D

Kampi
01.09.2012, 10:48
Mit AVR Studio geht das meines Wissens auch.

Typer
01.09.2012, 13:25
ok, also chip auslöten.
wie entlötet man am besten einen tqfp?

021aet04
01.09.2012, 13:38
Am Besten entlötet man mit Entlötlitze, extra Flussmittel und einem normalen Lötkolben. Oder eben mit einem Entlötkolben. Es gibt auch spezielle "Lötspitzen" die die Form des Gehäuses haben. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

MfG Hannes

Typer
02.09.2012, 07:19
Am Besten entlötet man mit Entlötlitze, extra Flussmittel und einem normalen Lötkolben. Oder eben mit einem Entlötkolben. Es gibt auch spezielle "Lötspitzen" die die Form des Gehäuses haben. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

MfG Hannes

Danke werde ich mal versuchen

Kampi
02.09.2012, 09:17
Wenn du ganz vorsichtig bist, kannst du es auch mit einem Heißluftfön machen.
Nur dabei solltest du einen größeren Abstand einhalten und aufpassen das du nicht den Chip brätst ;)

021aet04
02.09.2012, 10:27
Heißluftfön ist mit Vorsicht zu genießen. Ist die Temparatur zu groß oder der Abstand zu gering ist auch die Platine hinüber (Leiterbahnen lösen sich bzw die Platine ist verbrannt, ICs sind defekt,...)

Ich habe das in der Firma einmal versucht (bei einer defekten Platine aus dem Elektroschrott). Man braucht viel Übung. Wenn man mit die Platine weiterverwenden will würde ich nicht darauf zurückgreifen.

MfG Hannes