PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation Über RS232 funktioniert nicht.



Phren
31.08.2012, 17:32
Hi zusammen.
Ich vermute zwar das dies nicht das richtige Unterforum ist, sorry wenn es so sein solllte, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich bin µC-Anfänger und verstehe nun nicht wie der µC mit dem PC kommuniziert, oder besser gesagt warum er es bei mir nicht tut???

Hardware:
RN-Control
ISP Dongel
RS232 Leitung (Sub-D 9pol. auf USB Konverter mit Treiber)

Dem Gerätemanager ist zu entnehmen:
USB-to-Serial Comm Port (COM3)
Baud: 4800
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flussstreuung: keine

Einstellungen im Bascom ebenso, aber Com3 wird aus mir unerklärlichen Gründen nicht gefunden.
Wisst ihr Rat?
Ist schwer sowas zu erlernen wenn man nicht "sehen" kann was eigentlich wo passiert.

Das Programm ist wohl nicht sonderlich pralle aber wie gesagt, ich bin Anfänger und versuche zu lernen.
(habe noch nicht verstanden wie ich den ADC zur PWM nutze und den negativen Ausschlag zum Drehrichtung wechseln, kommt noch)

$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 16000000

$baud = 9600

Print
Print "Motorsteuerung per Joypad 1.1"
Print "digitale Y-Achse, keine PWM"
Print

Config Porta = Input

Config Adc = Single , Prescaler = Auto

Config Portb.0 = Output
Config Portb.1 = Output
Config Portc.6 = Output
Config Portc.7 = Output

Dim Joy1x As Integer
Dim Joy2x As Integer

Start Adc

Do


Joy1x = Getadc(0)
Joy2x = Getadc(2)

If Joy1x = 1 Then 'M1 rechts
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portc.6 = 0
Portc.7 = 0
Print "M1 rechts 1000"
Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x


Elseif Joy2x = 1 Then 'M2 rechts
Portb.0 = 0
Portb.1 = 0
Portc.6 = 1
Portc.7 = 0
Print "M2 rechts 0010"
Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x


Elseif Pina.7 = 0 Then 'M12 rechts
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portc.6 = 1
Portc.7 = 0