PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation Über RS232 funktioniert nicht.



Phren
31.08.2012, 17:32
Hi zusammen.
Ich vermute zwar das dies nicht das richtige Unterforum ist, sorry wenn es so sein solllte, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich bin µC-Anfänger und verstehe nun nicht wie der µC mit dem PC kommuniziert, oder besser gesagt warum er es bei mir nicht tut???

Hardware:
RN-Control
ISP Dongel
RS232 Leitung (Sub-D 9pol. auf USB Konverter mit Treiber)

Dem Gerätemanager ist zu entnehmen:
USB-to-Serial Comm Port (COM3)
Baud: 4800
Datenbits: 8
Parität: keine
Stoppbits: 1
Flussstreuung: keine

Einstellungen im Bascom ebenso, aber Com3 wird aus mir unerklärlichen Gründen nicht gefunden.
Wisst ihr Rat?
Ist schwer sowas zu erlernen wenn man nicht "sehen" kann was eigentlich wo passiert.

Das Programm ist wohl nicht sonderlich pralle aber wie gesagt, ich bin Anfänger und versuche zu lernen.
(habe noch nicht verstanden wie ich den ADC zur PWM nutze und den negativen Ausschlag zum Drehrichtung wechseln, kommt noch)

$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 16000000

$baud = 9600

Print
Print "Motorsteuerung per Joypad 1.1"
Print "digitale Y-Achse, keine PWM"
Print

Config Porta = Input

Config Adc = Single , Prescaler = Auto

Config Portb.0 = Output
Config Portb.1 = Output
Config Portc.6 = Output
Config Portc.7 = Output

Dim Joy1x As Integer
Dim Joy2x As Integer

Start Adc

Do


Joy1x = Getadc(0)
Joy2x = Getadc(2)

If Joy1x = 1 Then 'M1 rechts
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portc.6 = 0
Portc.7 = 0
Print "M1 rechts 1000"
Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x


Elseif Joy2x = 1 Then 'M2 rechts
Portb.0 = 0
Portb.1 = 0
Portc.6 = 1
Portc.7 = 0
Print "M2 rechts 0010"
Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x


Elseif Pina.7 = 0 Then 'M12 rechts
Portb.0 = 1
Portb.1 = 0
Portc.6 = 1
Portc.7 = 0
Print "M12 rechts 1010"
Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x

Elseif Pina.6 = 0 Then 'M12 links
Portb.0 = 0
Portb.1 = 1
Portc.6 = 0
Portc.7 = 1
Print "M12 links 0101"
Print "Joystick 1 Position: X=" ; Joy1x
Print "Joystick 2 Position: X=" ; Joy2x

End If

Loop

End

Der Einsteiger
31.08.2012, 17:47
Hi,hab selber so ein ähnliches Problem mit dem rs-232 zu usb Wandler von robotikhardware.Habe bis heute noch nicht herausgefunden woran es bei mir liegt .Wenn du auch bei robotikhardware bestellt haben solltest empfehle ich dir Kontakt mit der Firma aufzunehmen.Werde ich bald auch noch machen.

P.s. Die Baudrate im Gerätemanager ist glaub ich Falsch.Die müsste statt 4800 ,9600 betragen.

Phren
31.08.2012, 18:18
Die Baudrate müsste richtig sein, hab ich aus einem Tutorial und passend dazu ists ja auch im Bascom eingestellt.
Ich bekomme nur immer die Nachricht das COM3 nicht zu öffnen ist. Nur Com1 ist zu öffnen und die funktioniert nicht und kann ja auch nicht ist ja das ISP drauf.
Hat sonst noch jemand die nötige Weisheit?^^
Für nen Tipp wie ich den ADC-Wert in ein PWM Signal bekomme und auch die Drehrichtung noch funktioniert wäre ich auch dankbar.

Phren

Vitis
01.09.2012, 14:12
hört sich für mich nach Treiberproblem für den USB-Seriell-Baustein an ... soweit mir bekannt ist da n FTDI drauf, aber schau besser nochmal nach, und dann den aktuellsten vom Chiphersteller ziehen und installieren.

PS: ich hatt vor Jahren mal so n Phänomen, da half der Wechsel des USB-Ports schon, weil dann der Treiber neu installiert wurde.

Thoralf
03.09.2012, 07:31
falls o.g. nicht hilft, google mal nach "pl2303" und "driver". Dieser IC ist ziemlich verbreitet.

Phren
27.09.2012, 14:49
Sry das ich mich länger nicht zurückgemeldet habe, aber der PC war defekt.

Das Problem besteht leider auch weiterhin und ich bin ratlos.