PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Spracherkennung/steuerung



janhuber2112
31.08.2012, 08:36
Hallo zusammen,
wie kann man eine Spracherkennung auf dem Asuro installieren?
Also was braucht man da für Bauteile?

markusj
31.08.2012, 08:50
Gar nicht. Der Prozessor des ASURO ist zu schwach, so etwas lässt sich da nicht sinnvoll umsetzen. Spracherkennung ist schon auf normalen Computern sehr anspruchsvoll!

mfG
Markus

Unregistriert
31.08.2012, 09:18
Geht es dann mit einer Arduino Platine?

oberallgeier
31.08.2012, 09:52
... kann man eine Spracherkennung auf dem Asuro installieren? Also was braucht man da für Bauteile?Man kann - mit zusätzlichen "Bauteilen". Entweder eine fertige Spracherkennungsplatine - oder statt SPRACH- eine TON-erkennung - auf einer einfachen Zusatzplatine. Denn Spracherkennung und asuro ist so wie Formel1-Autos und ein alter Käfer - der asuro, sprich mega8, ist einfach viel zu schmalbrüstig dazu. Tonerkennung mit Zusatzplatine läuft recht ordentlich - klick hier. (http://roboterclub-freiburg.de/projekte/tonsteuerung/index.php) Ganz unten ein Link zum Video.

markusj
31.08.2012, 12:57
Geht es dann mit einer Arduino Platine?

Die meisten Arduinos dürften das ebenfalls nicht schaffen. Die ganzen kleinen 8-Bit AVRs sind einfach zu schwach dafür. Ich meine gehört zu haben, dass es auch ARM-basierte Arduinos gibt, ich weiß aber nicht, wie Leistungsfähig die sind. Mit ARMs sollte das aber realistischer sein.

mfG
Markus