Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Spracherkennung/steuerung
janhuber2112
31.08.2012, 09:36
Hallo zusammen,
wie kann man eine Spracherkennung auf dem Asuro installieren?
Also was braucht man da für Bauteile?
Gar nicht. Der Prozessor des ASURO ist zu schwach, so etwas lässt sich da nicht sinnvoll umsetzen. Spracherkennung ist schon auf normalen Computern sehr anspruchsvoll!
mfG
Markus
Unregistriert
31.08.2012, 10:18
Geht es dann mit einer Arduino Platine?
oberallgeier
31.08.2012, 10:52
... kann man eine Spracherkennung auf dem Asuro installieren? Also was braucht man da für Bauteile?Man kann - mit zusätzlichen "Bauteilen". Entweder eine fertige Spracherkennungsplatine - oder statt SPRACH- eine TON-erkennung - auf einer einfachen Zusatzplatine. Denn Spracherkennung und asuro ist so wie Formel1-Autos und ein alter Käfer - der asuro, sprich mega8, ist einfach viel zu schmalbrüstig dazu. Tonerkennung mit Zusatzplatine läuft recht ordentlich - klick hier. (http://roboterclub-freiburg.de/projekte/tonsteuerung/index.php) Ganz unten ein Link zum Video.
Geht es dann mit einer Arduino Platine?
Die meisten Arduinos dürften das ebenfalls nicht schaffen. Die ganzen kleinen 8-Bit AVRs sind einfach zu schwach dafür. Ich meine gehört zu haben, dass es auch ARM-basierte Arduinos gibt, ich weiß aber nicht, wie Leistungsfähig die sind. Mit ARMs sollte das aber realistischer sein.
mfG
Markus