PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velleman Problem beim picprog2009



mechatronikilm
30.08.2012, 19:50
Hallo.
Folgenes ist passiert, ich habe ein mit einem kleinem Program beim p16f627 alle ports als digitale ausgänge konfiguriert und das programm auf den pic übertragen. Hat ja auch alles funktioniert. Jetzt möchte ich neues programm auf den pic laden, doch es wir ständig beim übertragen abgebrochen und die test led's die nur bei RUN arbeiten sollen blinken ab und zu beim PROG. kann gar nichts draufladen es kommt nur error writing to pic und die testled#s leuten bis ich das errorfenster mit ok nicht schließe. wo könnte das problem liegen? Stellt fragen falls noch unklarheite bzgl. der beschreibung des problems gibt.

mechatronikilm
30.08.2012, 19:53
zusätzliche Beobachtung. Wenn der programmer in standby ist und man sw1,sw2,sw4 betätigt blinken alle leds.

Torrentula
30.08.2012, 21:45
Wie hast du denn die LEDs an die Pins angeschlossen (vor allem die, die an PGC und PGD hängen)? Vielleicht behindern diese die Kommunikation zwischen dem Programmer und dem PIC.

mechatronikilm
30.08.2012, 22:15
die LEDs befinden sich auf dem Programmer. Aber ich habe den fehler gefunden, den ich nicht wieder mache. Ich habe mclr als ausgangspinbelegt und das war der fehler. Der programmer muss ja irgendwie die spannung am mclr nach dem reset schnell erhöhen, damit der pic nicht mit der abarbeitung der befehle anfängt. Und da ich den mclr für ein ausgangspin belegt habe und internen oszillator als taktgeber gewählt habe wird da nichts mit neuprogrammieren, zumindest nicht mit dem velleman-programmer. bei anderen weiß ich nicht. bin neu auf diesem gebiet.

trotdem danke sehr für deine rückmeldung, torrentula

thema kann geschlossen werden.

PICture
30.08.2012, 22:25
Hättest du die Warnug dort gelesen: http://www.rn-wissen.de/index.php/PIC_Assembler#Konfiguration ... ;)

mechatronikilm
30.08.2012, 22:49
den artikel habe ich beim lernen der theorie gelesen, aber nicht wirklich wahr genommen wenn als beispiele nur p12fxxx erwähnt werden und den Vpp am p16fxxx man meistens als mclr oder ra5 nachliest. Letzendlich habe ich jetzt den prozess des brennens etwas besser verstanden :)

und weiter gehts mit dem kennenlernen des pic's :)