PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robot Loader Variablen anzeigen



bernd01
23.08.2012, 21:27
Hallo,
bin gerade in den Anfängen den RP6 ein wenig zu bewegen. Möchte aber zu vor einige Funktionen schreiben mit denen ich dann verschiedene Werte über die serielle Schnittstelle
ändern kann. Die Menueauswahl und das ändern von Werten funktioniert. Habe aber Probleme Variablen aus aktuellen Prog. anzuzeigen. Möchte im Prg. verschiedene Werte auf das Terminal schreiben. Am Prg. Ende soll der Bildschirm gelöscht werden bzw. der Cursor wieder in die 1. Zeile springen und die Werte wieder aktualisieren. Wenn ich dies nicht machen würde rattern ja die ganze Variablen über den Bildschirm. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Variablen Anzeigen kann bzw. oder ob das Terminal Escape Sequenzen unterstützt ? Oder wäre evt. Der Reiter Display eine Lösung ?

RolfD
23.08.2012, 22:23
Das Terminal müsste ein einfaches VT100/102 sein, demzufolge reagiert es auf Steuersequenzen wie z.B. in
http://ascii-table.com/ansi-escape-sequences-vt-100.php
beschrieben.
Wie man Daten auf dem Display-screen ausgibt, müsste man im Selbsttest Programm finden. Das zeigt ja die Motordaten unter Menupunkt c an.
Man beachte, das es es eine "frisierte" Lib benutzt.
LG Rolf

SlyD
24.08.2012, 15:01
Hallo,

nein das Terminal kann nicht direkt mit Escape Sequenzen umgehen (ich hatte wichtigeres zu tun ;))
Was man machen kann, ist einfach immer passend viele Zeichen ausgeben, so dass die Höhe des Terminals genau ausgefüllt wird.


Die Displays kann man prinzipiell für eigene Programme benutzen, ja. Wie Rolf schon sagte, im Selftest ist Code dafür enthalten.
(nein es gibt dazu keine Doku, die Funktion wurde hauptsächlich wegen des Selftests eingebaut).


MfG,
SlyD

radbruch
24.08.2012, 16:45
ich hatte wichtigeres zu tun... und das Wifi-Ergebniss zeigt, dass du immer noch der Beste bist.

Gruß

mic

bernd01
24.08.2012, 16:51
Ja das passt schon. Danke noch für die Antworten. Werde mir mal das Beispiel mit dem Display ansehen.