PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mikrocontroller und Java Code für Android Anbindung



Schnider93
23.08.2012, 10:54
Servus ;-)

wir müssen in der Berufsschule gerade eine Vertiefungsarbeit durchführen.
Ein Freund und ich hatten die Idee, einen Fussballkasten/"Kicker" zu elektronisieren.

Wir wollen eine Team -und Spielerauswahl-App programmieren, welche auf einem Android Tablet läuft.
Diese App soll dann die 22 Spieler weiter auf einen Mikrocontroller senden, welcher dann die Namen auf 22 LC-Displays weiterleitet.


- Hat irgendjemand bereits Erfahrung mit Ähnlichem?

- Ist ein Mikrocontroller-Typ und eine Schnittstelle besonders geeignet dafür?

- Hat jemand vielleicht sogar schon einen Code-Entwurf bereit? ;-)


Danke im Voraus.

Kampi
23.08.2012, 11:40
Tag,

Android Apps zu programmieren ist im Grunde recht einfach, weil alles Open Source ist.
Als IDE verwende ich für meine ersten Gehversuche Eclipse mit dem Andoid SDK. Die Verbindung von Tablet zum Mikrocontroller kannst du entweder über USB oder per Bluetooth machen.
Als Mikrocontroller kannst du dann im Grunde jeden nehmen. Wenn du den USB oder das Bluetooth nur als "UART Ersatz" nimmst, kannst du für den Mikrocontroller ein BTM 220 Bluetooth Modul nehmen oder für den USB gibt es bereits Controller mit eingebautem USB. Alternativ dazu kannst du auch einen FT232 nehmen.

Schnider93
23.08.2012, 12:03
Hallo Kampi,

erstmals vielen Dank für die rasche Antwort.
Wir sind gestern noch auf den App Inventor von MIT gestossen (http://appinventor.mit.edu/), welcher uns das Programmieren schon sehr stark vereinfacht.
Das ein wenig Schwierigere wird jedoch wahrscheinlich die Kommunikation zwischen Tablet und Mikrocontroller zu programmieren.

Hast du bereits irgendwelche Erfahrungen mit Signalen per Micro-USB zu senden?
Google hat uns bisher noch nicht wirklich informative Seiten gegeben.

Da wir leider erst in der Informatiker Ausbildung sind ist da leider einiges noch Neuland. ;-)

Kampi
23.08.2012, 12:29
Stimmt. Den App Inventor gab es auch noch ^.^
Für den Anfgang ist er sogar etwas leichter. Aber Erfahrung mit USB oder Bluetooth habe ich nicht bzw. ich möchte die gerne mal selber in Apps verwenden.
Von daher wäre es cool wenn du mir das zeigen könntest falls du was findest :)

ePyx
23.08.2012, 16:32
Das angesprochene BTM-222 ist ein Bluetooth zu RS232 Umsetzer. Sprich genauso wie der FT232 eine serielle Schnittstelle.
Wenn das zu schwer ist, dann sollte man an ein USB-Protokoll nicht einmal denken. Eine Alternative wären noch die Arduino-Libs für die Google-IOIO
Schnittstelle oder deren Derivate.

Im Übrigen Micro-USB ist nur ein Formfaktor für einen Steckverbinder.

Andoid + Bluetooth (http://developer.android.com/guide/topics/connectivity/bluetooth.html)