PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOLOID Premium KIT



hada1982
21.08.2012, 19:00
Ich würde mich als Einsteiger für diesen Roboter interessieren. BIOLOID Premium KIT

Ich strebe den Bau eines QuadroBot mit einer Arbotix oder einer Axon 2 als MCU an.. warum mir dieses Set so ins Auge sticht ist eigentlich ganz einfach
erklärt 18 Stück Dynamixel Servos vom Typ 12A+.

Bin dabei vom Flugmodellbau auf diese Art der Robotik umzusteigen, auch die Mech-Warfare in den USA finde ich ein echt tolles Thema.

ich freu mich schon auf Feedback oder vielleicht wisst ihr ja was anderes.

5Volt-Junkie
21.08.2012, 21:05
Hi und willkommen im Forum ;)

Gleich vorne weg - ich will Dir den Kit nicht ausreden aber man sollte bei dem Preis (falls es eine Rolle spielt) über Alternativen nachdenken.

So ein Kit kostet in der Bucht ca. 800-1100€. Das ist eigentlich eine gutes Budget für einen Sechsbeiner und noch besser für Vierbeiner. Es hängt aber davon ab, was Du mit deinem Projekt/Bot erreichen möchtest. Möchtest Du schnellstens einen Roboter (nenn ich jetzt einfach mal so, obwohl es ferngesteuert wird ;)), der eigentlich out of th box fit für solche Spiele ist, dann kann man natürlich den Bioloid nehmen. Möchte man aber mehr zusammen mit seinem Projekt "wachsen", könnte man so einen Roboter selber bauen und dabei einiges dazu lernen. Man muss aber schauen, was für Mitteln man zur Verfügung hat (Werkzeug, Platz, Zeit etc). Ob man sich jetzt fertiges Aufbau kauft und nur mit dem Code rumspielt oder alles selber macht, spielt keine Rolle solange es Dir Spaß macht.

Für viele von uns ist halt der Weg und nicht das Ziel wichtig. Man muss aber nicht immer den kompletten Weg gehen :) Einer kauft sich fertige Mechanik und der andere der sie selber entworfen hat, meckert über den ersten. Der dritte meckert dann über alle, weil den gesamten Antrieb mit samt Zahnräder und Spulenwicklungen selber gemacht hat.
Ich versuche mich in letzter Zeit auch vor Mechanik zu drücken, aber ich finde leider nix passendes beim Händler, was meinem Geschmack entspricht :)

hada1982
21.08.2012, 22:00
Hallo 5Volt Junkie danke für die nette Begrüßung und keine Sorge du hast mir den Premium Kit nicht ausgeredet *gg* Ich wollte anfangs sogar auf die Dynamixel MX Serie gehen, nun bei einem 4DOF hab ich dann echt ein Geldproblem *gg* einer kostet 250 Euro und ich würd 16 Stück brauchen.. Warum ich den Kit halt nehmen will ist eigentlich nur wegen den Servos.. Die machen richtig viel her sind meiner Meinung in Amerika und China wirklich weit verbreitet und hierzulande kostet einer auch um die 52.- Euro. Da im Premium Set ja 18 Stück enthalten sind und ich damit mich schon mal ein wenig in die Bewebungsabläufe deines QuadroBot reindenken kann.. Finde ich das ned schlecht. Als MCU werde ich sowieso auf Arbotix von Vanadium Labs oder gleich auf die Axon 2 setzen.. Klar sollte man klein Anfangen. Deshalb war ich brav und hab mich mal mit den Arduino auseinandergestzt. Aber als alter Radiomechanikerguru kommt man da schnell wieder in die Materie rein *gg*

Ich bin auch mehr der Tüftler, aber einen Servo mach ich mir ned selber. Eine spezielle Halterung auf meinen Mendl drucken das ist kein Problem.. *gg* das krieg ich ja noch hin.. Werd wenn ich mal alles beisammen hab für das erste Projekt hier vorstellen und es auch schon beschreiben. TILT / PAN Steuerung per Maus over Arduino.

HeXPloreR
22.08.2012, 08:46
Bioloid => ferngesteuert?

Wo bitte denn das? Ist zwar möglich, aber nicht vorrausgestzt.

Viele Grüße

5Volt-Junkie
22.08.2012, 12:49
Bioloid => ferngesteuert?
Wo bitte denn das? Ist zwar möglich, aber nicht vorrausgestzt.


Niemand behauptet das Gegenteil ;) Meine Aussage über Roboter und Fernsteuerung bezog sich darauf, dass das Ziel von Hada, eben einen Tech Warfare tauglichen/ähnlichen Roboter zu bauen wäre. Und wie ich es aus den Youtube-Videos entnehmen konnte, sitzen die Spieler da mit ihren PS3-Controllern oder Laptops und darüber werden diese Bots dann gesteuert.

hada1982
22.08.2012, 13:43
Genau. Autonom läuft hierbei eigentlich nichts ab. Es werden alle Befehle für den Contoller sei es PS3 Controller, Wii Mote, Maus Tastatur oder Joystik durchgeführt. Hierbei ist mehr der Aufbau und die Bewegung des Roboters und die Fernsteuerung im Vordergrund. Als Gamer könnte man sagen man spiele ein Spiel nur das hierbei echte Hardware dranhängt.

HeXPloreR
22.08.2012, 16:32
okay...hab iregndwie nicht mitbekommen das der Premium Kit auch die "IR-FERN"bedienung beinhaltet... das bedeutet auf Sichtkontakt steuern.
ZigBee kostet wieder extra, wäre dann aber Funk ;)

hada1982
22.08.2012, 18:05
Ich kauf das Set ja nicht deswegen weil ich den darin enthaltenen MCU nutzen will. Ich will dafür ja das Arbotix von Vanadium Labs oder gleich die Axon 2 nehmen. Da geht dann das Xbee..
Aber um die ersten Schritte zu machen dachtre ich mir halt das dies wirklich was bringt..

noin üpje
06.09.2012, 14:52
Zigbee ist seit 2009 bei den Bioloid Premiums dabei!

HeXPloreR
06.09.2012, 16:57
hmm...ja danke. Ich merk schon ich bin nicht mehr up to date mit Bioloid ;)

noin üpje
07.09.2012, 10:29
Time to upgrade maybe? :cool:

HeXPloreR
15.09.2012, 10:48
Das hier ist jetzt nun zwar kein Bioloid noch ein mir sonst jemals untergekommener Roboter, aber guckt euch mal die Steuerung und Prgrammierung (TeachIn) in diesem video an. Leider verstehe ich kein Wort, außer Höhe und gewicht ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&v=Qqz28b6SLzQ&NR=1

Welche Möglichkeiten gibt es soetwas auch für einen Bioloid zu entwickeln. Welche Programmiersprache eignet sich dazu eine solche Steuerung auf dem PC zu reallisieren?
VB.net? Java?, C++?; C#?; Android? oder was ganz anderes?

Kann Die Software vom aktuellen Bioloid GP oder Premium Kit soetwas vielleicht auch schon?...RoboPlus weist ja zumindest im Oberflächendesign paralleln auf.

Vielen Dank vorab

noin üpje
18.09.2012, 15:19
Hi HeXPloreR,

das ist der GR-001 von HPI Robot aus Japan (Futaba RBT-1 in der westlichen Welt).

Bei der Roboplus motion muss man viel mit values rumspielen.

Ähnlich ist z.B. die DR-Sim Software vom Hovis (Dongbu Robot) die an dein video rankommt: http://www.youtube.com/watch?v=VZGsDa0lqkA

HeXPloreR
18.09.2012, 16:43
Hey noin üpje,

danke für den Link (habe selten ein so langweiliges Video gesehen...aber ich wollte ja sehen was und wo das video an das gelinkte von mir dran kommt)
...es geht ca 42min, ab ca. 39ste min (da kann man ruhig hin vorspulen und selbst diese fast drei Minuten sind zum brechen langweilig) passiert dann genau das was das andere Video schon nach ca 51sec zeigt. Nur in dem von Dongbu sieht man auch schön wie der Roboter auf dem Bildschirm an einem "Siemenslufthacken" hängt und lustige Bewegungen durchführt, bei denen der reale Bot doch recht schnell umfällt...
Also ich finde nicht dass das irgendwie Ähnlichkeit hat.
RoboPlus hängt also auch in einem festen Koordinatensystem mit dem Körpermittelpunkt...besser wäre ja man könnte den FixPunkt wenigstens auswählen.
Hier RoboPlus + inverse Kinematic : http://www.youtube.com/watch?v=a_9mlxOptjk&feature=relmfu

Das machte der GR-001 (Futaba RBT-1) doch schon sehr viel besser... hier wohl eine Kinect Erweiterung http://www.youtube.com/watch?v=Bi4T5x4bjuk

Ich denke man kann sagen, das diese Art der Programmierung wirklich gut und schnell zur gewünschten Pose führt, allerdings wird die Pose auch nur abgelegt und nach Bedarf ausgeführt.

HeXPloreR
20.09.2012, 18:53
ähm... Okay, was soll man dazu sagen...ROBOTIS hat nun auch eine mobile Lösung zur Steuerung eines Roboters.

http://www.robotis.com/xe/bioloid_en