Mandi Nice
21.08.2012, 10:33
Hallöchen
Ich habe einen Roboter entwickelt der einen einprogrammierte Route täglich mehrmals nachfährt.
Er fährt grundsätzlich perfekt gerade ( messen den Weg über die Umdrehung der Ränder )
Leider hat der Roboter aussen eine Trommel die sich dreht - ist eine Räumroboter- die Trommel schiebt Material zur Seite. Die Wegmessung bekommt das aber nicht mit !
Und wenn die Trommel dreht verschiebt es den Roboter leicht auf eine Seite ( keine Ahnung warum - Trägheit , die Trommel steift am Boden oder was auch immer ? )
Wie kann ich feststellen ob der Roboter noch auf Kurs ist ?
GPS ist zu ungenau und das ganze ist Indoor.
Irgedwas mit Laser oder Kamera ist wegen Verschmutzun wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Aber was gebe es da ?
Indoor GPS ? Wenn es eine günstige Lösung gibt ?
Kreisel und Kompass sind wohl zu ungenau ?
Das Teil weicht auf 10m um 10cm ab, da ist der Winkel nicht sehr groß.
Gibt da was mit Schalllaufzeiten ? In jeder Ecke ein Sender, die Senden alle mit fixer Zeit .
Kann mir da einer einen Tip geben ?
Wenn es funktioniert wäre auch geren etwas Kohle dafür drinnen.
Danke Euch im voraus.
Beste Grüße
Mandi
Ich habe einen Roboter entwickelt der einen einprogrammierte Route täglich mehrmals nachfährt.
Er fährt grundsätzlich perfekt gerade ( messen den Weg über die Umdrehung der Ränder )
Leider hat der Roboter aussen eine Trommel die sich dreht - ist eine Räumroboter- die Trommel schiebt Material zur Seite. Die Wegmessung bekommt das aber nicht mit !
Und wenn die Trommel dreht verschiebt es den Roboter leicht auf eine Seite ( keine Ahnung warum - Trägheit , die Trommel steift am Boden oder was auch immer ? )
Wie kann ich feststellen ob der Roboter noch auf Kurs ist ?
GPS ist zu ungenau und das ganze ist Indoor.
Irgedwas mit Laser oder Kamera ist wegen Verschmutzun wahrscheinlich nicht sinnvoll.
Aber was gebe es da ?
Indoor GPS ? Wenn es eine günstige Lösung gibt ?
Kreisel und Kompass sind wohl zu ungenau ?
Das Teil weicht auf 10m um 10cm ab, da ist der Winkel nicht sehr groß.
Gibt da was mit Schalllaufzeiten ? In jeder Ecke ein Sender, die Senden alle mit fixer Zeit .
Kann mir da einer einen Tip geben ?
Wenn es funktioniert wäre auch geren etwas Kohle dafür drinnen.
Danke Euch im voraus.
Beste Grüße
Mandi