PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADC des AtXMega64A3 Störungen



Che Guevara
11.08.2012, 14:51
Hi,

ich versuche gerade, ein BAS-Signal einer Kamera mittels eines ATXMega64A3 aufzunehmen. Der µC soll 3000 Werte aufnehmen und diese über den DMA in ein Array schieben, das funktioniert. Allerdings sind immer wieder starke Sprünge im Signal, die da nicht hingehören.... Ich habe mir ein vb.net Prog geschrieben, dass die Werte einliest und graphisch darstellt. Zuerst dachte ich, es liegt evtl. an dem Kamera-Signal und hab deswegen ein Poti an einen anderen Pin angeschlossen (ADCA mit VCC/1.6 Referenz). Selbst wenn ich das Poti nicht berühre schwanken die Werte um ca. 224 (im 12Bit Mode). Mir reichen eigentlich 8Bit, aber ich dachte mir, ich sample mit 12Bit und shifte dann die letzten vier Bits weg, damits genauer wird.. Das bringt aber leider auch nichts... Selbst wenn ich den Prescaler von 4 auf 512 setze wirds nicht stark besser, die Werte schwanken immer noch um gut 160 (im 12Bit Mode).
Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Die Kalibrierung mache ich momentan noch nicht, aber werde ich jetzt gleich ausprobieren.
Das einzige, was mir einfällt ist, dass ich mal an Pina.0 (AREFA) 3V3 angelegt hatte, das ist / war glaub ich zuviel... Kann es sein, dass er deswegen nicht mehr richtig funzt?

Gruß
Chris

EDIT:
Hier noch zwei Bilder des Signals, einmal vom Oszi und einmal vom vb.net Programm. Die Bilder wurden relativ zeitgleich aufgenommen.