oderlachs
07.08.2012, 18:07
Auch wenn es kein typischer Robot ist , so soll er doch etwas Automatisieren, ich meine mein kommendes Winterprojekt. Ich möchte einen Gartenautomat, "Gartenzauber" , zur Bewässerung und zur Klimareglung im Gartenhaus entwickeln.
Was innerräumlich ist, das ist mir schon klar, aber die Feuchtesensoren in den Beeten werden so zwischen 15..20 m von der Zentrale liegen.
Was muss ich in Sachen Störfestigkeit, Gewitter usw. beachten, hat wer schon Erfahrungen ?
Ich denke darüber nach, die Feuchtesensoren mit Transistorstufe(m.Giesharz vergossen) zu bauen , die dann in der Zentrale einen Optopkoppler eingangsseitig(LED) ansteuern.
Über Anregungen, Hinweise usw. bin ich sehr dankbar.
Werde das Projekt auf meiner HP dokumentieren wenn ich soweit bin.
Bis dahin Gruss und Dank
Gerhard
Was innerräumlich ist, das ist mir schon klar, aber die Feuchtesensoren in den Beeten werden so zwischen 15..20 m von der Zentrale liegen.
Was muss ich in Sachen Störfestigkeit, Gewitter usw. beachten, hat wer schon Erfahrungen ?
Ich denke darüber nach, die Feuchtesensoren mit Transistorstufe(m.Giesharz vergossen) zu bauen , die dann in der Zentrale einen Optopkoppler eingangsseitig(LED) ansteuern.
Über Anregungen, Hinweise usw. bin ich sehr dankbar.
Werde das Projekt auf meiner HP dokumentieren wenn ich soweit bin.
Bis dahin Gruss und Dank
Gerhard