PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout Suche Techniker für einfaches Platinen Layout Entwurf Bestückung



ddj
07.08.2012, 14:16
Hallo Zusammen,
ich suche ab sofort einen Elektrotechniker, der mir ein einfaches Platinenlayout entwirft+ die dazugehörige Auflistung der Bestückung. Die platine sollte eine Größe von ca. 55mm x 65mm haben, Platinendicke 10-15mm. Es handelt sich um ein Phasenprüfgerät zur Messung der innenliegenden Phase eines Elektronischen Gerätes (Audio/Video).
Vergleichbares Gerät wäre der Oehlbach Phaser, siehe world wide web. Platine des Vergleichobjektes vorhanden. Der neue Enwurf sollte sporatischer sein, da hier der Testbutton und die low-level batterieanzeige entfällt.
Alles weitere per mail oder tel.
Dies sollte in Köln von Statten gehen, da enge Zusammenarbeit erwünscht.
Freue mich auf Antworten :p

nachtrag:

das phasenprüfgerät arbeitet mit einer 9v blockbatterie!
das zu messende gerät wird per dessen stromstecker in die intergrierte steckdose des phasenprüfgerätes gesteckt, somit fließen hier keine 230volt, sondern nur 9v!


Grüße Darius

rideyourstyle
08.08.2012, 05:53
Billiger wird ein Selbstbau bestimmt nicht! Und da es sich um Netzspannung handelt finde ich es etwas gewagt das einfach so zu vergeben, bzw wird sich aus diesem Grund (hoffentlich) niemand melden, der zum ersten mal eine Platine mit Netzspannung erstellt!!!

ddj
08.08.2012, 11:32
Billiger wird ein Selbstbau bestimmt nicht! Und da es sich um Netzspannung handelt finde ich es etwas gewagt das einfach so zu vergeben, bzw wird sich aus diesem Grund (hoffentlich) niemand melden, der zum ersten mal eine Platine mit Netzspannung erstellt!!!

ich muß das mal genauer definieren:
das phasenprüfgerät arbeitet mit einer 9v blockbatterie!
das zu messende gerät wird per dessen stromstecker in die intergrierte steckdose des phasenprüfgerätes gesteckt, somit fließen hier keine 230volt, sondern nur 9v!

rideyourstyle
08.08.2012, 12:44
Auch mit einer Blockbatterie geht es um Netzspannung.
Ausser du lässt die integrierte Steckdose weg, dann hat aber dein Gerät keine sinnvolle Funktion mehr. Und billiger wird es trotzdem nicht.

Warum machst du es nicht selber, wenn es nur um ein Layout geht? Kannst das dann immer noch zum überprüfen hier zeigen! Oder brauchst du jemand der Schuld daran ist, wenn jemand ein elektischer Schlag bekommt oder deine Hütte abbrennt???? Hmmm, Fragen über Fragen......

ddj
08.08.2012, 12:53
Auch mit einer Blockbatterie geht es um Netzspannung.
Ausser du lässt die integrierte Steckdose weg, dann hat aber dein Gerät keine sinnvolle Funktion mehr. Und billiger wird es trotzdem nicht.

Warum machst du es nicht selber, wenn es nur um ein Layout geht? Kannst das dann immer noch zum überprüfen hier zeigen! Oder brauchst du jemand der Schuld daran ist, wenn jemand ein elektischer Schlag bekommt oder deine Hütte abbrennt???? Hmmm, Fragen über Fragen......

mal klartext:
ich bin unternehmer und habe von platinen-layouts keine ahnung:: bin gerade dabei ein konkurenz-produkt zum "oehlbach" phaser zu entwickeln;; und brauche dazu fähigen entwickler;;
bitte zuerst genau über die funktionsweise im netz informieren... ;-) und erst dann scharfe kommentare abgeben ;;;; wenn DU deine bude mit 9v zum abfackeln bringst, kann ich nur gratulieren;;;

MagicWSmoke
08.08.2012, 13:17
mal klartext:
ich bin unternehmer
Ein "sporatischer" Unternehmer vielleicht ? :D

Der neue Enwurf sollte sporatischer sein, da hier der...
Jemand der mit dem Verkauf von Produkten Geld verdienen will, muss ja nicht unbedingt ein Rechtschreibkünstler sein, aber was "sporadisch" bedeutet, sollte man wissen.
Die sinnfreie Anwendung von Fremdwörtern, von denen man so gar keine Ahnung hat, macht nicht unbedingt Eindruck.

dussel07
08.08.2012, 17:52
"Die Netzphase der Geräte kann mit dem Oelbachphaser prüfen oder durch einen 2-fache Prüfung mit Mulitmeter (geringerer Wert = Netzphase des Gerätes)" Zitat HIFI-FORUM
Scheint eine einfache Widerstandsmessung zu sein??
In der Anleitung zum Oelbach steht: Gerät ausschalten
Wie das dann allerdings funktioniert ist mir unklar - es sei denn das zwischen Anschlußkabel / Buchse und dem (zweipoligem) Schalter ein Kondensator oder Ähnliches in Richtung PE liegt?
Sollte da Nichts sein ist kein ermitteln der Phasenlage möglich!

Torrentula
08.08.2012, 18:44
Zitat aus der Gebrauchsanleitung:


Der Oehlbach Phasenprüfgerätes PHASER (Artikel 17017) eignet sich zur schnellen und einfachen
Bestimmung der phasenrichtigen Polung von Audio- und Videokomponenten. Schließen Sie mehrere
Hifi-, Video- oder Homecinema Geräte an eine Steckdosenleiste an, ohne deren Phasenlage zu
berücksichtigen, kann es vorkommen, daß sich Massepotential-Ausgleichsströme störend bemerkbar
machen.

Riecht das nicht nach Audiophoolery?

Also wenn ja, dann bist du mit der Herstellung von direktionalen Kabeln einfacher weg (und lassen sich auch für viel Geld verkaufen).

rideyourstyle
08.08.2012, 21:52
Oder auch mit den Moosgummi-"Hütchen" für Kondensatoren, die einen besseren Klang versprechen lässt sich Geld verdienen.....

:cheesy:

ddj
10.08.2012, 12:21
"Die Netzphase der Geräte kann mit dem Oelbachphaser prüfen oder durch einen 2-fache Prüfung mit Mulitmeter (geringerer Wert = Netzphase des Gerätes)" Zitat HIFI-FORUM
Scheint eine einfache Widerstandsmessung zu sein??
In der Anleitung zum Oelbach steht: Gerät ausschalten
Wie das dann allerdings funktioniert ist mir unklar - es sei denn das zwischen Anschlußkabel / Buchse und dem (zweipoligem) Schalter ein Kondensator oder Ähnliches in Richtung PE liegt?
Sollte da Nichts sein ist kein ermitteln der Phasenlage möglich!

Okay, danke für die Einschätzung;;wäre eine ähnliche Konstruktion auch OHNE Schalter/Tester (wie beim Oehlbach Phaser) möglich? D.h. plug&play?
Einfach Netzstecker des Gerätes rein.., und schon leuchtet entsprechend eine Diode auf :-)
Oder ist so etwas tatsächlich nur elektronisch realisierbar?


(Auf der Platine befinden sich 2 Quad Operatinsverstärker, viele Transistoren (ca. 25) , und ´n paar Kondensatoren;;;;)

ddj
10.08.2012, 12:23
hmmm? was sind das für Kabel?? link dazu ? danke&grüße

rideyourstyle
10.08.2012, 15:01
Kann die Phast überhaupt so erkannt werden oder ist das nur Hokus-Pokus??? Wenn ich mir ein Gerät mit 2-poligem Netzkabel und Isoliertem Gehäuse (Schutzisolation, Schutzklasse II) vorstelle (bei einem 3-poligen bringt das ganze ja nichts, da es ja sowiso richtig angeschlossen sein sollte) siehe doch die Schaltung bis zum Trafo so aus:



23010

Der Netzschalter kommt noch irgendwo auf der Eingangsseite dazwischen. Wie sollen sich da jetzt unteschiedliche Widerstände ergeben? Eigetlich ist mir sowiso schleierhaft wie das Gerät die Phase ausmessen kann oder ob das nur Geldmacherei ist!!!!!

Torrentula
10.08.2012, 15:50
ob das nur Geldmacherei ist!!!!!


Hab ich doch gesagt, nennt sich im Englischsprachigen Raum Audiophoolery:
Audiophile (Leute die Wert auf Klanqualität geben) + fool (Idiot, Dummkopf)

Diese Leute kaufen für mehere hunder bzw. tausend Dollar/Euro Audio Zubehör wie direkltionale Kabel und spezielle Steckdosenleisten.
1. Es ist egal wie die Elektronen durch den Leiter wandern
2. Audio ist AC, sprich der Strom fließt sowieso in beiden Richtungen weshalb "direktionale" Kabel, nennt man auch Diode, eher hinderlich wären

Diese Leute kaufen einfach das Zeug was vom Marketing als das beste dargestellt wird anstatt sich einfach mal 1 Minute zu fragen was Audio eigentlich ist und mal ihren Verstand zu benutzen.

Der Threadstarter hat wahrscheinlich ovn den riesigen Profiten Wind bekommen und will jetzt (billig) ein Konkurrenzprodukt zu dem bereits existierenden Müll entwerfen (lassen und dann teuer verkaufen).

So nachdem ich das jetzt los geworden bin, viel Spaß noch beim Rätseln wie das Ding überhaupt funzt.

(Tipp: Nehm nen Microcontroller und ne LED und bau nen Stecker drumrum und fertig, einfach zufällig die LED einschalten)

rideyourstyle
10.08.2012, 16:12
Du bringst es genau auf den Punkt....

Ich lasse dann wohl das Antworten auf weitere Kommentare!

ddj
10.08.2012, 16:46
Hab ich doch gesagt, nennt sich im Englischsprachigen Raum Audiophoolery:
Audiophile (Leute die Wert auf Klanqualität geben) + fool (Idiot, Dummkopf)

Diese Leute kaufen für mehere hunder bzw. tausend Dollar/Euro Audio Zubehör wie direkltionale Kabel und spezielle Steckdosenleisten.
1. Es ist egal wie die Elektronen durch den Leiter wandern
2. Audio ist AC, sprich der Strom fließt sowieso in beiden Richtungen weshalb "direktionale" Kabel, nennt man auch Diode, eher hinderlich wären

Diese Leute kaufen einfach das Zeug was vom Marketing als das beste dargestellt wird anstatt sich einfach mal 1 Minute zu fragen was Audio eigentlich ist und mal ihren Verstand zu benutzen.

Der Threadstarter hat wahrscheinlich ovn den riesigen Profiten Wind bekommen und will jetzt (billig) ein Konkurrenzprodukt zu dem bereits existierenden Müll entwerfen (lassen und dann teuer verkaufen).

So nachdem ich das jetzt los geworden bin, viel Spaß noch beim Rätseln wie das Ding überhaupt funzt.

(Tipp: Nehm nen Microcontroller und ne LED und bau nen Stecker drumrum und fertig, einfach zufällig die LED einschalten)

moment mal!
es soll ein konkurenprodukt..,das stimmt;; ich will es aber günstiger anbieten!!!!!
so geldgeil bin ich nicht, wie ihr euch das wünscht :-))))
nur weil ihr keine wirklichen antworten&lösungen anbieten könnt..;; müßt
ihr die angelegenheit nicht gleich so degradieren!!!

werde den richtigen partner schon finden;; ist ja nicht das einzige forum auf dem markt!
adios;;;

Torrentula
10.08.2012, 17:04
Hier

Tipp: Nehm nen Microcontroller und ne LED und bau nen Stecker drumrum und fertig, einfach zufällig die LED einschalten

Funktioniert bestimmt genauso gut wie das Original :P

5Volt-Junkie
12.08.2012, 11:01
Das Ganze klingt für mich ähnlich wie der berühmte Atomfilter. (http://www.nucleostop.de)

021aet04
12.08.2012, 13:51
Der Atomstromfilter ist ja günstig :)
Der kostet ja nur 800€.

Wenn man soetwas kaufen will, wieso nicht. Das ist für nichtwissende doch super und die Firma freut es wenn es solche Leute gibt.

MfG Hannes

Torrentula
12.08.2012, 14:02
Neu! Filtert auch importierten Atomstrom aus dem Ausland!



Nettes Teil :P

Picojetflyer
12.08.2012, 15:46
Das Ganze klingt für mich ähnlich wie der berühmte Atomfilter. (http://www.nucleostop.de)

Ich bin fast überzeugt :cheesy:

Es gibt genug die so etwas kaufen....

Vitis
13.08.2012, 18:20
nunja, wenn alle Baugruppen einer Anlage schön mit Trafos mit Primär- und Sekundärwicklung betrieben werden ist das Ding wirklich unnütz ... kritischer würde es wen Spartransformatoren oder Kondensatornetzteile verwendet würden ... allerdings bringt dann die Messung zwischen Phase und Neutral garnix, da brauchts noch den Bezugspunkt PE oder Gehäuse ... bzw. Bezugsmassepotential auf der Platine ... z.B. am Cinch oder Klinkenstecker.

Z.B. n MP3-Spieler mit billigstnetzteil per Klinkenstecker an die HiFi-Anlage, da könnte schon Potential am Gehäuse dann auftreten ... wegen so nem ähnlichen Mist ist mir mal n Laptop abgeraucht.

Bei Übertragung per LWL gehts am allerbesten :)