PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD Suche Software für CNC-Fräse !



bnitram
05.08.2012, 22:15
Hallo Forum,
da ich zurzeit an einer CNC Fräse baue(2,5D) bin ich nun auf der Suche nach passender Software.
Als Fräsprogramm benutze ich Mach3. Jetzt suche ich noch nach guter und möglichst preiswerter CAD und CAM Software.
Kennt jemand eine solche Software die auch gut zu bedienen ist? Ich habe mir zwar schon ein paar angeschaut, die mich aber nicht wirklich angesprochen haben oder nicht mit dem CAM Programm laufen wollten. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mfg
bnitram

bnitram
07.08.2012, 12:26
kennt keiner gute Software??

Mfg
bnitram

BurningBen
07.08.2012, 13:38
Solid Edge 2D Drafting, gibts kostenlos als Bildungslizenz.
Und Sheetcam TNG gibts nicht kostenlos, ist aber sehr mächtig bei kleinem Preis

bnitram
07.08.2012, 22:05
Hallo BurningBen,
Vielen Dank für deine Vorschläge! SheetCAM TNG sieht echt gut aus. Allerdings bräuchte ich ein Programm für 3 Achsen.

Mfg
bnitram

Picojetflyer
08.08.2012, 07:04
Ich nutze Cambam, ist etwas gewöhnungsbedürftig und kostet ein paar Euro. Aber hat alles was man braucht von Gravur bis 3D Fräsen.

Gruß

Matthias

BurningBen
09.08.2012, 15:53
Also meine 3-Achs Fräse läuft mit Sheetcam.
Oder meintest du 3D-CAM Software?
Wenn ja, und du nicht viel ausgeben willst, könntest du mal EstlCAM versuchen. Hat einen sehr kleinen Funktionsumfang, aber für ein paar Reliefs reicht es.

Sebästschön
15.08.2012, 10:43
Hey bitram,

am 27.11. – 30.11.2012 ist in Frankfurt/Main die Euromold 2012.

Da kannst Du Dir bestimmt einige Systeme live anschauen. Vorab wäre vielleicht ist eine Übersicht ganz hilfreich: CAD Programme (http://www.softguide.de/software/cad)

Welche CAM hast Du denn im Einsatz? Meinst Du das Mach3 von Winkler? Was empfehlen die denn für ein CAD?

Gruß Seb

bnitram
15.08.2012, 11:40
Vielendank für deine Info.
Momentan benutzte ich Mach3(von Winkler). Jetzt suche ich aber noch nach geeigneter CAD Software(zum Zeichnen von 3D Objekten) und nach einer Software die mir das jeweilige Zeichenformat in einen G-Code verwandelt. Am besten wäre natürlich wenn das Zeichenprogramm das schon selbst könnte mit den G-Code.

Mfg
bnitram

my-mofa
15.08.2012, 19:34
Programme von vectric sind hammer.
CAD und CAM in einem.

http://www.vectric.com/WebSite/Vectric/cut2D/c2d_index.htm

bnitram
15.08.2012, 20:23
Vielen Dank my-mofa für den Link!
Habe mir gerade das Video auf der Seite von Vectric angeguckt. Das sieht echt super aus. Werde das Programm direkt mal testen :)

Mfg
bnitram

bnitram
16.08.2012, 16:11
Habe die Software jetzt getestet. Die ist echt der Hammer! Alles Funktioniert so einfach und es klappt wunderbar mit Mach3 zusammen.
Also nochmal vielen Dank an my-mofa :)

Mfg
bnitram