PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby per Pocket PC steuern



ASA_Warlord
30.01.2005, 15:39
Hallo Leute,
Ich starte mal wieder nen Versuch, Robby reagiert problemlos auf Befehle die per IR vom Pocket PC kommen - doch wie kriege ich Robby dazu das er brauchbare IR Signale sendet?! Ich möchte es hinbekommen das Robby die Infos von seinen sensoren nicht mehr selbst verarbieten brauch sondern einfach nur an den PDa weiterschicken brauch und dieser gibt die nächste anweisung...
Hat überhaupt schoneinmal jemand versucht Robby mit einem PDa zusteuern?

mfg

pebisoft
30.01.2005, 17:55
hallo, so eine fernbedienung ist mir zu teuer. ich nehme einen avr16 auf einem board und programmiere eine ir-didode mit bascom und der roboter empfängt mit einem tsop1736.
mf pebisoft

ASA_Warlord
30.01.2005, 18:06
ahja - ich frage mich nur was das mit meiner frage zutun hat. Ich habe den PDa ja schon - und mit nem Tv Remote Controller Programm kann ich Robby auch steuern. Aber wie kann ich von Robby aus befehle senden?
Und wenn ich befehle sende haben diese immer die gleiche Frequenz?

Toastbrot
30.01.2005, 20:39
Könntest du deinen IR-Empfangs-Programmcode hier mal bitte posten, das würde mich schon sehr interessieren! Danke!

ASA_Warlord
31.01.2005, 13:08
das Prog was aufm Robby läuft?

Hier:
#EX_COMMAND
if HBYTE=&HFF then goto loop2
if LBYTE=23 then goto stop
if LBYTE=32 then goto forward
if LBYTE=33 then goto back
if LBYTE=17 then goto rotleft
if LBYTE=21 then goto rotleft
if LBYTE=22 then goto rotright
if LBYTE=16 then goto rotright
if LBYTE=11 then goto KaiLicht
if LBYTE=23 then goto KaiLichta
if LBYTE=0 then goto loop3
goto loop2

[... Jetzt kommen nur die Antriebssachen]

#forward
if MODE=3 then goto FWD
if MODE=2 then goto REV_SLOWER
if SPEED=250 then SPEED=240
SPEED=SPEED+10:goto FWD
#FWD_SLOWER
SPEED=SPEED-10
if SPEED=20 then goto REV
#FWD
MODE=1:SYS FWDL:SYS FWDR:SPEED_L=SPEED:SPEED_R=SPEED:goto loop2

#back
if MODE=3 then goto REV
if MODE=1 then goto FWD_SLOWER
if SPEED=250 then SPEED=240
SPEED=SPEED+10:goto REV
#REV_SLOWER
SPEED=SPEED-10
if SPEED=20 then goto FWD
#REV
MODE=2:SYS REVL:SYS REVR:SPEED_L=SPEED:SPEED_R=SPEED:goto loop2


Edit: Das ist übrigens aus dem "Fernbedienungs Programm" ( Ich glaube Jan Peter hat das geschrieben)

mfg

GaronG
31.01.2005, 15:08
Hallo ASA_Warlord,

OK, aber da fehlen ja noch einige Programmteile (Label: loop2, rotleft, ...)

MfG
GaronG

Toastbrot
31.01.2005, 17:09
Das LBYTE wird wohl der Wert sein, der per IR übertragen wurde, oder? Wie kommt es, dass das Zahlen sind? Oder sind das gemessene Spannungen? Wohl eher nicht, oder?

Danke für den Code!

ASA_Warlord
31.01.2005, 17:42
Also 1. Das ist nur der wichtige Schnipsel aus dem Programm! wie geschrieben ist das ein Teil aus dem Programm Menü1_2 ( oder ähnlich) von Jan Peter - Ihr könnt das Programm im download Bereich runterladen

2. Ich kenn mich mit IR nicht so aus aber die Zahlen stehen für Art Frequenzen. Jede Taste die ich auch einer Fernbedienung drücke muss ja ein anderes Signal senden. Sonst wäre das ganze ja sinnlos :)

Aber zurück zum thema - Wenn schon niemand versucht hat Robby per Pocket PC zu steuern hat vieleicht jemand ne Ahnung wo ich Programmiersprachen für den Pocket Pc her bekomme? Es gibt C++ ebbeeded ( oder ähnlich) und die selbe VAriante von Visual Basic.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich da dran komme.
Schließlich müsste ich ja ein eigenes Programm schreiben welches auf bestimmte Befehle von robby reagiert und anders herum.

Und hat jemand schonmal Daten vom Robby gesendet, wieder aufgefangen und ausgewertet?

mfg

Toastbrot
31.01.2005, 19:11
Wenn du einen PPC mit Windows Mobile 2003 hast, ist da bestimmt auch Nemo drauf. Nemo ist ein Fernsteuerungs Programm. Such dir einfach eines der vielen Geräte aus der Liste und speichere es als Roboter. Dann kannst du die Signale die davon gesendet werden in deinem Programm abfragen.

Ich89
31.01.2005, 19:42
Ich habe einen ppc mit windows mobile 2003, kenne das programm nemo jedoch überhaupt nicht.
Habe interesse daran.
Kannst du vielleicht einmal genauere infos, bzw. einen link geben?
wäre echt nett.
mfg
Ich

pebisoft
31.01.2005, 20:15
hallo, ich habe die daten vom rp5 gesendet und mit meinem avr-atmega16 auf dem arbeitstisch empfängen (tsop1736) und dann zum pc gesendet über rs232.
mfg pebisoft

recycle
31.01.2005, 20:32
Wenn du einen PPC mit Windows Mobile 2003 hast, ist da bestimmt auch Nemo drauf. Nemo ist ein Fernsteuerungs Programm. Such dir einfach eines der vielen Geräte aus der Liste und speichere es als Roboter. Dann kannst du die Signale die davon gesendet werden in deinem Programm abfragen.


Wenn es darum geht vom Roboter gesendete Signale mit dem PDA zu empfangen, kann eine Software die auf dem PDA eine IR-Fernbedienng simuliert eigentlich nicht so ganz die Lösung sein.
IR-Fernbedienungen funktionieren in der Regel nur in eine Richtung und zwar in die andere.

ASA_Warlord
01.02.2005, 12:15
Also an diesem NEmo Programm wäre ich auch interessiert- ist auf meinen PDa nicht drauf.

Eine normale Fernbedienung funktioniert normal nur eine Richtung stimmt - Aber bei einem PDa und auch beim Robby ist beides gegeben. Also gut geeinget um signale zu senden. Ein Programm was auf ein bestimmtes eingehendes Signal ein anderes Senden wäre echt cool -
Z.b:
Robby meldet, dass ein sensor angeschlagen hat - so und mein pda bekommt das nun ina bestimmten frequenz mitgeteilt und der soll nun sagen wohin Robby fahren soll. Also jede "Frequenz" eine Bedeutung

Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Toastbrot
01.02.2005, 19:15
Ja, sicher kann dieses Programm nicht empfangen! Ist jetzt nur dazu geeignet, dem Robby irgendwelche Steuerbefehle zu senden.

Du kannst die Buttons auch selber anlegen, dass du z.B. ein Steuerkreuz bastelst.

Ob es das Programm "so" gibt, weiß ich nicht. Bei mir auf dem Ipaq 5450 wars dabei! Gibt aber auch ähnliche Programme von Fremdfirmen, habe ich gehört.

ASA_Warlord
01.02.2005, 19:33
Ich würde son Programm ja uach wohl selber Proggen - also daran solls nicht scheitern- Und ein einseitiges Programm was nur Senden oder Empfangen hilft mir ja wie gesagt nicht...
HAt denn keienr schonmal Programme fürn Pocket PC geschrieben?
E gibt doch auch bestimmt schon ein Programm was sowohl senden als auch empfangen kann.
Ohne ein solches Programm sehe ich schwarz... :frown: