Soeren7
25.07.2012, 20:37
Hallo!
Ich möchte gerne einen digitalen Sensor (der bei einem Abstand von 0-15cm ca. 0,3V und bei einem Abstand von 15-30cm ca. 0,6V ausgibt),
an den PortA(PA0) anklemmen.
Allerdings konnte ich davor auch eine LED zum leuchten bringen mit der Anweisung:
setportaon(0);
OBWOHL am Anfang von main() : DDRA |= 0x00; //00000000 -> alle Analogports als Eingänge steht.
->wo ich den Sinn dann schon nicht mehr verstehe... Port A ist scheinbar komplett ein Eingang, wie konnte die LED leuchten?
(setzt etwa setportaon(0) automatisch die Bits auf "1"?)
Habe halt Angst das ich den Sensor nun kaputt mach, wenn ich ihn an PA0 steck.
Also meine Fragen:
(1) Wie kann ich ein Port (z.B. PA0) als Eingang deklarieren?
(2) Wie müsste anschliessend das Schlüsselwort lauten, um festzustellen ob an PA0 mehr als 0,3V anliegen?
PS:
Der Sensor ist ein GP2D150A
Vielen Dank!
Ich möchte gerne einen digitalen Sensor (der bei einem Abstand von 0-15cm ca. 0,3V und bei einem Abstand von 15-30cm ca. 0,6V ausgibt),
an den PortA(PA0) anklemmen.
Allerdings konnte ich davor auch eine LED zum leuchten bringen mit der Anweisung:
setportaon(0);
OBWOHL am Anfang von main() : DDRA |= 0x00; //00000000 -> alle Analogports als Eingänge steht.
->wo ich den Sinn dann schon nicht mehr verstehe... Port A ist scheinbar komplett ein Eingang, wie konnte die LED leuchten?
(setzt etwa setportaon(0) automatisch die Bits auf "1"?)
Habe halt Angst das ich den Sensor nun kaputt mach, wenn ich ihn an PA0 steck.
Also meine Fragen:
(1) Wie kann ich ein Port (z.B. PA0) als Eingang deklarieren?
(2) Wie müsste anschliessend das Schlüsselwort lauten, um festzustellen ob an PA0 mehr als 0,3V anliegen?
PS:
Der Sensor ist ein GP2D150A
Vielen Dank!