PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analoge Werte eines Lasers mit dem RN Control auslesen



Pättn
25.07.2012, 14:11
Hi zusammen,

ich wollte wissen, wie ich einen Laser zum Entfernung messen mit dem RN Control board auslesen kann. Der Laser ist von der Frima Welotec (OWTD) und liefer einen analogen Wert zwischen 0 & 20mA.
Da ich vom Programmieren wenig Ahnung habe wende ich mich jetzt an euch und wollte wissen wie ich das mittels #C Programmierung umsetzten kann dass meine Werte auf dem µC gespeichert werden.

Ich hatte gedacht dass das Programm jede sekunde den Wert abfrägt und in eine Datei schreibt. Wenn man das Programm startet, soll die alte Datei mit den alten Daten überschrieben werden.


Bitte um Mithilfe

Gruß Pättn

Hubert.G
25.07.2012, 15:05
An einem Widerstand von 250 Ohm fallen bei 0 bis 20mA 0 bis 5V ab.
Diese 0 bis 5V kannst du über PortA 0 -7 , das sind die Analog-Digitalkonvertereingänge, erfassen.

Vitis
25.07.2012, 23:57
An einem Widerstand von 250 Ohm fallen bei 0 bis 20mA 0 bis 5V ab.
Diese 0 bis 5V kannst du über PortA 0 -7 , das sind die Analog-Digitalkonvertereingänge, erfassen.

Im Prinzip richtig, aber auf alle Fälle im Datenblatt nachsehen was da an maximaler Bürde angegeben ist, zusätzlich wird er vermutlich noch ne sekundäre Stromquelle mit einer Spannung >5V brauchen für die Messschleife.

Sollen die Messwerte nun im µC oder im PC aufgezeichnet werden? im µC wird die C# nicht viel bringen