PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "RS232-Kabel" oder "USB-ISP-Kabel" zum Programmieren des RN-Control 1.4



Soeren7
22.07.2012, 14:15
Hallo,
ich bin nun leider etwas verwirrt... habe mir das RN-Control 1.4 Board gekauft und natürlich ein
Anschlusskabel für den PC gleich mit: hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=42&osCsid=03d88eb53d3258c4d15608a0cc0f55c3) (zusammen mit dem hier (http://www.amazon.de/gp/product/B005EZTHOQ/ref=oh_details_o06_s00_i00))
Da steht ja "PC-Anschlusskabel für alle Boards".

Allerdings als ich nun anfangen wollte, lese ich das überall ein ISP-USB-Kabel zum Programmieren benötigt wird. Und das
RS232 nur zur Ausgabe von Variablen/Texten an den Bildschirm geeignet sind.

Muss ich mir wirklich nun noch für 50€ das hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=161&osCsid=03d88eb53d3258c4d15608a0cc0f55c3) kaufen???

Danke!

TheDarkRose
22.07.2012, 14:31
Ja, wenn du nicht den Bootloader nutzt, braucht man einen ISP, am besten den AVR ISP mkII

Soeren7
22.07.2012, 14:34
hhhmmm ok, danke

...wird wohl ein teures Hobby -,-

Kampi
22.07.2012, 14:37
hhhmmm ok, danke

...wird wohl ein teures Hobby -,-

Nur der Anfang ist teuer....wie bei jedem Hobby ;)

Soeren7
22.07.2012, 14:43
ich hoffe ^^

Na toll, jetzt habe ich bei robotikhardware.de das "ISP-USB-Kabel" für 53€ bestellt und sehe das die in den nächsten 2 Wochen in den
Betriebsferien sind... menno.. -,-
dabei habe ich jetzt 2 Wochen Urlaub... *grml*

TheDarkRose
22.07.2012, 14:46
robotikhardware.de das "ISP-USB-Kabel" für 53€ bestellt un
Fehler, das ist ein grafl und wird nur von Bascom unterstützt.

Soeren7
22.07.2012, 14:55
ähm.. reden wir beide von dem hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=161&osCsid=03d88eb53d3258c4d15608a0cc0f55c3)??
da steht doch aber "passt sofort an alle RN-Boards wie RN-Control", ich mein am Ende möchte ich natürlich in C programmieren
(mit dem AVR Studio 4). Dachte das wäre das richtige... hm, muss ich dann wohl zurückschicken.

Aber wo gibt es denn nun das "richtige" Kabel zu holen?
Keine Lust noch 10 andere Kabel zu testen/kaufen....

Kampi
22.07.2012, 15:06
Der Robotikhardware.de Bootloader wird aber nicht von AVR Studio unterstützt, sprich du brauchst wahrscheinlich nen ISP Programmer oder du flasht mit nem externen Tool.
Google mal nach dem "Diamex All-AVR Programmer".
Das ist eigentlich ein sehr guter und preiswerter Programmer den du fürs AVR-Studio und Bascom nutzen kannst.

TheDarkRose
22.07.2012, 16:44
ähm.. reden wir beide von dem hier (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=161&osCsid=03d88eb53d3258c4d15608a0cc0f55c3)??

Ja reden wir und da steht auschließlich Bascom, ergo nichts mit C.

Sagte ich doch schon, AVR ISP mkII, der ISP von Atmel direkt.

Torrentula
22.07.2012, 16:57
Ich kann den AVRispmkII (40€ bei Reichelt) auch empfehlen, mit ein wenig Bastelei kann man damit auch seine Zielschaltung versorgen. Außerdem funktioniert dieser garantiert mit dem AVR Studio unter Windoof und avrdude unter Linux / Mac.

Wie der Diamex All AVR Programmer unterstützt wird weiß ich allerdings nicht.

Warum jetzt noch dieser überteuerte Bascom ISP adapter angeboten wird ist mir rätselhaft, aufgrund des Preises auch eher konkurrenzunfähig...

Du kannst bestimmt noch von dem Kauf zurücktreten, schreib dem Support (Frank) einfach mal eine E-Mail.

Kampi
22.07.2012, 17:11
Ich kann den AVRispmkII (40€ bei Reichelt) auch empfehlen, mit ein wenig Bastelei kann man damit auch seine Zielschaltung versorgen. Außerdem funktioniert dieser garantiert mit dem AVR Studio unter Windoof und avrdude unter Linux / Mac.

Wie der Diamex All AVR Programmer unterstützt wird weiß ich allerdings nicht.

Warum jetzt noch dieser überteuerte Bascom ISP adapter angeboten wird ist mir rätselhaft, aufgrund des Preises auch eher konkurrenzunfähig...

Du kannst bestimmt noch von dem Kauf zurücktreten, schreib dem Support (Frank) einfach mal eine E-Mail.

Der All-AVR Programmer wird vom AVR-Studio wie ein ganz normaler AVR ISP mkII von Atmel erkannt und kann ebenso verwendet werden.
Vorteil an dem ist halt, dass er die Schaltung schon mit versorgt, nen Taktausgang hat und bisl billiger ist.
Nachteil ist das er nicht von Atmel ist ;)

Soeren7
22.07.2012, 19:03
Okay vielen Dank! =)
Wusste nicht das es so viele Kabel dafür gibt, und als Anfänger ist es doch sehr hilfreich wenn es Leute wie euch gibt die einem den Einstieg vereinfachen!
Nochmals vielen Dank, hoffe das ich dann in ein paar Tagen loslegen kann ;)
Mfg Sören

Soeren7
25.07.2012, 12:54
Update:

Habe nun den "Diamex All Avr" bekommen und gleichmal ausprobiert. USB-Kabel angeschlossen, 8-Pol-Kabel vom Diamex All avr zum 8-Pol-Stecker (ISP) vom RN-Control 1.4.
Windows 7 32bit installiert brav einen Treiber (wird im Geräte-Manager als Jungo -> AVRISP mkII angezeigt, Version 10.1.1.0).
Ich probiere mit AVR Studio 4.12 eine Verbindung aufzubauen.... nix. Er geht nur in den Disconnect Mode :(

Eine Orangene LED leuchtet am Diamex, das RN-Control 1.4 springt auch an, Verbindung besteht auch... aber AVR Studio ist einer anderen Meinung -,-

Gibt es denn noch irgendwas zu beachten?
Danke! :)
Lg Sören

Torrentula
25.07.2012, 13:32
Versuchst du eine Verbindung mit dem RN-Control oder dem Programmer an sich aufzubauen?



8-Pol-Kabel


Auf dem RN-Control ist das ein 10 pol Stecker. Hast du dich nur verschrieben? Ansonsten mal den Stecker am RN-Control mal um eins nach links/rechts verschieben (müssten ja immer 2 Pins frei bleiben), ggf. auch der Reihe nach die 4 Möglichkeiten (am Diamex sind ja auch 2 frei) durchgehen.

Soeren7
25.07.2012, 14:54
Danke für deine Antwort! ;)
Jupp, war ein Schreibfehler, waren 10 Pins ^^

Aber hat sich mittlerweile erledigt!
Habe mir die neueste Version von AVR-Studio runtergeladen (Version 6) und siehe da: es funktioniert! :)
(auf http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Studio)