PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzer/Raupe mit 2-Achs Joystick

goerdy
17.07.2012, 14:20
Hallo,

ich bin ganz neu hier ;-)
Ich habe schon ganz fleisig hier gelesen und so langsam stehen die Pläne für den ersten eigenen Roboter.
Ich studiere Informatik und habe etwas erfahrung mit μC ...

Ich werde mir in den nächsten Tagen das RP5/RP6 Fahrgestell zulegen. Die Steuerung soll ein ATMega16 oder 32 übernehmen.

Das ganze soll via W-Lan gesteuert werden und nach und nach Autonom werden.

Ich berete gerade schon die gesammte Server-Client Stuerung vor.

Ich habe eben eine Funktoion zum Auslesen eines PlayStation Controllers (am USB Adapter) geschrieben... damit will ich den bot bedienen.

Nun bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich möchte einen 2-Achsen-Joystick zur Steuerung nutzen und muss das auf die Werte für die Motoren umrechnen.
Gibt es da eine art von Norm-Umrechnung?

Also meine Stick-Achsen gehen jeweils von -10 bis 10.
was klar sein dürfte ist:
x=10, y=0 ↦ beide Motoren 100% vorwärts
x=5, y=0 ↦ beide Motoren 50% vorwärts
x=-10, y=0 ↦ beide Motoren 100% rückwärts
x=-5, y=0 ↦ beide Motoren 50% rückwärts

interresant wird es bei
x=10, y=10 ↦ ein Motor 100% einer 50% ???
x=0, y=10 ↦ ein Motor 100% der andere 0% oder Bremsen oder Rückwärts ???

das Bremsen könnte man auch mit extra Tasten (L1,R1 am PS2 Controller) realisieren...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?
Wie habt ihr das den gelöst?

Ich habe wie gesagt noch keinen Bot und kann es noch nicht testen... würde aber gerne bis ende der Woche die Kommunikation mit dem Controller und die Steuerung fertig haben.

vielen Dank schon mal im Vorraus.

Philipp aka goerdy

MisterMou
17.07.2012, 16:38
Hast dir da ein schönes Startprojekt ausgesucht, so kannst überall was mitnehmen:)
Planst du die Elektronik selbst zu bauen?

Zur Steuerung, ich hab noch nie was von einer Normierung in dieser Sache gehört.