PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] if then oder switch/case bei Arduino bzw c, c++



oderlachs
17.07.2012, 12:13
Hallo weiss jemand welche Auswertung von Variablen Ressourcen schonender ist, if then oder switch case ?

Habe maximal 10 versch. Werte zum Auswerten, dh. die Variable kann 10 versch. Werte annehmen..

Gruss und schon mal Danke

Gerhard

Kampi
17.07.2012, 12:44
Bei sovielen Werten kannst du am besten Select Case nehmen.
Wenn du für 10 Werte If-Abfragen nimmst wird das einfach nur unübersichtlich.

Klebwax
18.07.2012, 02:09
Das ist schwer zu sagen. Es könnte etwa der gleiche Code für beides erzeugt werden, das hängt aber z.B. von den 10 Werten ab, ob man daraus so etwas wie einen berechneten Sprung machen kann.

Außer in größter Not würde ich immer so programmieren, daß der Code lesbar und verständlich ist. Die knappe Resource ist eigentlich die eigene Zeit, wenn man in ein paar Wochen/Monaten noch mal an das Programm ran muß.

MfG Klebwax

Kampi
18.07.2012, 05:53
An if-Abfragen kann man eigtl. kaum noch was optimieren.
Das einzigste was du wirklich optimieren kannst, ist die Lesbarkeit.
Aber vom eigentlichen Code her tut sich bei Select Case oder 10x if (denke ich mal) wenig bis gar nichts.

oderlachs
18.07.2012, 15:45
Danke Kampi !

Ich habe zZt nur ein Atmega8 auf dem Board(Dagu Magician Cotroller), soll mit einen 328 ausgetauscht werden, dann ist die Frage nach ein paar kB Sourcecode mehr oder weniger nicht so maßgebend...


Gerhard

Kampi
18.07.2012, 15:47
Danke Kampi !

Ich habe zZt nur ein Atmega8 auf dem Board(Dagu Magician Cotroller), soll mit einen 328 ausgetauscht werden, dann ist die Frage nach ein paar kB Sourcecode mehr oder weniger nicht so maßgebend...

Gerhard


Sowas befindet sich eher im Bereich um ein paar Byte ;)