PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless Regler raucht ab



Che Guevara
16.07.2012, 17:33
Hallo,

auf meinem Quadrocopter habe ich 4x Robbe Roxxy Bl2827-34 Motoren und 4x Graupner 18A Regler. Jetzt ist mir schon zum 4. mal der Regler vorne links abgeraucht (also ein oder mehrere FETs). Ich habe jedesmal, wenns geraucht hat, sowohl den betreffenden Motor als auch den betreffenden Regler ausgetauscht.... Es passiert immer links vorne und langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich dachte schon, es sei ein Kurschluss, da eine Schraube zur Motorbefestigung leicht an ein Kabel in diesem drückt, doch das kann nicht sein, da dies die einzige Verbindung des Rahmens mit auch nur irgendeiner Spannungsquelle ist... Weiß jemand von euch Rat? Kann es sein, dass der Regler durch zu schnelle Änderungen des PWM-Signals (500Hz) zerstört wird?

Gruß
Chris

rideyourstyle
16.07.2012, 21:58
Miss mal von allen Motoren die Anschlüsse gegen das Gehäuse aus. Diese Motoren haben gerne mal ein Kurzschluss gegen das Gehäuse und können somit bei zwei defekten Motoren über den Regler ein Kurzschluss verursachen.
Wenn dein Kopter fliegt, dann sollte das schnelle PWM eigenlich kein Problem sein, ist aber nur eine Vermutung!

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Klebwax
16.07.2012, 22:40
Kann es sein, dass der Regler durch zu schnelle Änderungen des PWM-Signals (500Hz) zerstört wird?

Das verstehe ich nicht ganz. Ein Servosignal hat einen Zyklus von 20ms, d.h. 50Hz. Wo kommen die 500Hz für die Änderung her?

MfG Klebwax

Che Guevara
17.07.2012, 00:04
Hi,

ich habe schon alle Motoren gemessen, kein einziger hat einen Kurzschluss verursacht und ist mit dem Rahmen verbunden.
Bei mir hat ein Servosignal keine Zyklendauer von 20ms, sondern von 2ms (ich erzeuge das Signal mit einem ATXMega32A4).

Gruß
Chris