PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe mit dem AVR-Universal: Funkmodul aufgelötet und.. tut sich nix!



t0bias
15.07.2012, 21:09
Hallo,

ich habe auf zwei soweit einwandfrei funktionierende AVR-Universal Boards je ein RFM12B aufgelötet und das mitgelieferte Testprogramm in Bascom geladen; im Terminal Emulator tut sich jedoch schlicht nichts.
Die Ausgabe mittels "Print" funktioniert in jedem anderen Fall ohne weiteres.
Ich steh wie der Esel am Berg..

Jemand eine Idee?

Grüsse

Tobias

Kampi
16.07.2012, 05:59
Hey,

laut Doku ist das Board zu einem RFM12 kompatibel.
Hast du schon geprüft ob dies auch für ein RFM12 gilt?
Wenn du sagst, dass die UART Ausgabe OHNE Funkmodul problemlos funktioniert, ist es in jedem Fall ein Hardwarefehler seitens Funkmodul.
Sprich, entweder falsch angeschlossen oder die Software ist nicht für ein RFM12B ausgelegt sondern nur für ein RFM12.

wkrug
16.07.2012, 07:54
Hau mich bitte nicht, wenns jetzt nicht stimmt - Ist bei mir schon ne Weile her:

Soweit ich mich erinnern kann,hat das RFM12B mehr Sendeleistung und arbeitet nur bis 3,8V und ein paar Register sind anders zu konfigurieren.
Hol Dir mal beide Datenblätter und vergleiche das mal.
Zudem musst Du beim RFM12x aufpassen, das Du es innerhalb der in Deutschland erlaubten Spezifikationen betreibst ( Sendefrequenz und Sendepegel ).

Frank
16.07.2012, 11:21
Also die Testprogramme auf CD habe ich mit RFM12 und RFM12B ausprobiert, beides ging! Auch übertargung von RFM12 zu RFM12B und umgekehrt ohne Programmänderung.

Das RFM12 empfehle ich wenn RN-universal mit 5V betrieben werden soll (da wäre andere Spannungsregler notwendig). Ansonsten ist RFM12B eine gute Wahl, das geht abe rnur bis 3,3V.