PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräser- oder Dreherhilfe gesucht



oderlachs
14.07.2012, 13:40
Hallo Freunde !

Noch immer hänge ich bei der "Vollendung" meines Magician "Roboduino" (http://letsmakerobots.com/node/32960) fest, ich meine fertig wird sowas nie weil man immer wieder neues probieren kann. Also wie gesagt habe ich arge Probleme mit den gelieferten, aber durchsichtigen Segmentscheiben. Ich kann also keine Umdrehungen bzw. Fahrweiten auswerten. Diese Segmentscheiben (http://letsmakerobots.com/node/32960#comment-87197) sind ca 4mm stark und 24mm im Durchmesser.
Hätte jemand eventuell die Möglichkeit, mir zu annehmbarem Preis so etwas aus lichtundurchlässigem Material(Alu, Messing, Plast) anzufertigen ??

Über eine Hilfe auch anderen Hinweisen bin ich sehr dankbar.

Gruss
Gerhard

hans99
14.07.2012, 14:49
Hallo Gerhard,

warum bemalst Du die Scheiben nicht, wie im Link vorgeschlagen? Eine andere Möglichkeit wäre, eine dünne undurchsichtige Folie aufzukleben.

Helmi74
14.07.2012, 18:13
Hallo Gerhard,

ich weiß nicht wie die Anforderungen an die Scheibe sind aber wenn du sie entsprechend zeichnest kann ich Dir eine aus ABS drucken. Details gerne per PN.

Grüße,
Frank

oderlachs
15.07.2012, 14:38
Ja vielen Dank an Euch. Nur weiss ich nicht welche Farbe dem Teil nicht schadet, ist auch schon geschehen, aber immer noch IR Durchlässig. Es soll ja IR Schutzfolien geben, aber was die konkret machen steht nirgendswo geschrieben..nur eben Werbung wie gut sie sind (Fenstertönung...usw. ).
Zum Anderen brauche ich solche Folie nicht in Teppichgrösse ;) , hier ist auch nix in der Nähe...ist eben schon "Randpolen" und nächste wirkliche Einkaufsmöglichkeit ist Berlin 60km zu fahren und dann wissen wo in Bln und wie dadurch.... ;)

oberallgeier
15.07.2012, 15:25
... Nur weiss ich nicht welche Farbe dem Teil nicht schadet ...Ich hatte vor Jahren festgestellt, dass Schrumpfschlauch IR-durchlässig ist - jedenfalls für das damalige Projekt, bei der ich feinfühlig die IR-Intensität gemessen hatte. Dagegen ist - jedenfalls mein - Elektro-Klebeband schwarz sehr gut "schwarz" und undurchsichtig im infraroten Licht.

Würdest Du bitte mal die Beschaltung Deiner GLS zeigen? Ich habe wiederholt festgestellt, dass man mit Vorschaltwiderstand der irLED und Ladewiderstand des Phototransistors ziemlich viel korrigieren kann.

Stone
15.07.2012, 15:49
Alufolie sollte IR undurchlässig und in jedem Haushalt vorhanden sein ;).
Einfach Alufolie auf ne flache Oberfläche legen dünn mit Sekundenkleber bestreichen und Plastikteil drauf und ein bisschen warten.


Gruß Matthias