PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Gelenkarmroboter zur vermesung von Werkstücken



Martin-1
29.01.2005, 16:51
Kann mir einer Informationen über das Messen von Werkstücken mit einem Gelenkarmroboter geben. Wie funktioniert dies?

30.01.2005, 21:09
Das einmessen von Werkstücken ist möglich. Du mist mit dem Roboter die Punkte des Werkstückes und durch die Winkelveränderung der Achsen kann mann die größe des Werkstückes berechnen

MfG

04.02.2005, 09:18
Hab gehört das es aber keine Roboter gibt die eine so genaue Positioniergenauigkeit haben. (Dadurch das es viele Achsen gibt)
Hab aber gehört das es eine Möglichkeit gibt wo das Werkstück abfotografirt wird und dann anhand des photos vermessen wird !!
Gibts das??
Kann mir jemand darüber genauere Informationen geben??!!

Manf
04.02.2005, 10:49
Hab gehört das es aber keine Roboter gibt die eine so genaue Positioniergenauigkeit haben.
Solange Du keine Anforderungen an die Meßgenauigkeit stellst, kannst Du beliebige Schlußfolgerungen ziehen.
Manfred

Wolferl
04.02.2005, 11:19
In der aktuellen CT ist ein Artikel über so ein Teil.
Wenn ich mich recht erinnere stand da was von +-0,01mm.
Würde mich auch interessieren, welche Sensoren die haben.

Wolfgang

GaronG
06.02.2005, 09:07
Hallo,

die Erkennung und Vermessung von Werkstücken wird durch ein ziemlich komplexes mathematisches Verfahren ermöglicht. Das Werkstück wird mit einer Stereo-Kamera aufgenommen. Das eine Bild wird durch eine Funktionsgleichung in einer Matrix hinterlegt und mit der Matrix verglichen, die entstehen würde, wenn KEIN Gegenstand auf der Platform ist. Das zweite Bild wird ebenso abgebildet und die Matrix elementweise von der ersten subtrahiert. Aus den Differenzen können die Abmessungen berechnet werden. Fragt mich nicht wie, es war bis hierhin schon kompliziert genug ... :-k

MfG
GaronG