PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Wie heist ein Teil eines A/D-Wertes?



DanielSan
09.07.2012, 15:46
Hi,

hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt. So richtig passt meine Frage irgendwie nirgends rein.

Ich schreibe gerade an einer Dokumentation und da berechne ich den Faktor um einen A/D-Wert in den dazugehörigen Spannungswert umzurechnen. In meinem Fall ist es ein 12bit A/D-Wert bei 5V.
Jetzt teile ich die 5[V] durch 4096 [?] ich frage mich jetzt welche Maßeinheit der A/D-Wert hat. Bit ist es ja nicht. Die Maßeinheit für den A/D-Wert kürzt sich zwar später wieder raus aber in der Doku muss das ja korrekt aufgeführt sein.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke
Gruß Daniel

PICture
09.07.2012, 16:03
Hallo!

Ich weiss zwar nicht was du meinst, aber 5 V / 4096 = 1,220703... mV ist (LSB = "least significant bit" = niedrigstwertige Bit).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitwertigkeit . ;)

Kampi
09.07.2012, 16:08
Hey,

kommt drauf an was du wissen willst. Die 12Bit sind die AUFLÖSUNG des A/D-Wandlers. Du teilst durch 4096 weil 2^12 = 4096 sind. Die Auflösung ist dimensionslos, sprich du Teilst V/was dimensionsloses und bekommst V wieder raus.
Teilst du also 5V durch 4096 bekommst du einen Wert raus der als Einheit V hat.
Die 4096 sind ja nur die Anzahl der Schritte die der A/D-Wandler bei 12Bit machen kann, sprich jedesmal wenn du die Spannung um den Wert 5V/4096 erhöhst, erhöht sich das Ergebnis um 1Bit.
Die Spannung von 1Bit heißt Quantum und die Spannungshöhe. eines Quantum berechnest du mit der Formel VREF/Auflösung.

DanielSan
11.07.2012, 10:34
Hi,

Picture ich dachte immer LSB heisst Low Site Bit.

Kampi du hast verstanden wie ich das meinte. Also ist die Größe einfach dimensionslos...

Super ich danke euch beiden!!!

Gruß Daniel