Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berührungslos Strom messen an Netzspannung
Hamburger
18.06.2012, 19:07
Hallo,
für ein Projekt bräuchte ich einen Sensor um berührungslos den Strom zu messen.
Ich möchte das durch den ADC eines Mikrocontroller auslesen lassen, welcher dann bei unterschiedlichen Stromstärken unterschiedliche Geräte zuschaltet.
Ich hab mich zwar schon ein wenig in die Welt von RS Online begeben und mir viele angeschaut, aber die Preise um 50€ schrecken mich doch etwas ab, da einfach was auszuprobieren.
Sonderlich genau muss es nicht sein, es würde mir schon langen wenn er von 0.2A bis 2A messen könnte 10% Toleranz ist auch in Ordnung!
Was sehr schön wäre, wenn er keine externe Spannungsversorgung benötigt.
Ich hoffe das langt an Informationen. Ich bin zumindest der Meinung, dass man damit was anfangen kann :)
Freue mich über Vorschläge.
Für solche Einsatzgebiete gibt es Stromsensoren z.B. von LEM die mit einem Hallsensor ausgestattet sind und so den Strom gal. getrennt messen können.
VG
Neutro
Sonderlich genau muss es nicht sein, es würde mir schon langen wenn er von 0.2A bis 2A messen könnte 10% Toleranz ist auch in Ordnung!
Was sehr schön wäre, wenn er keine externe Spannungsversorgung benötigt.
Ich hoffe das langt an Informationen. Ich bin zumindest der Meinung, dass man damit was anfangen kann :)
Die wichtigste Information kann man aus dem Titel vermuten: du willst Wechselstrom messen, und das galvanisch getrennt. Von allen möglichen Fällen ist das am einfachsten. Man nimt dazu einen Stromtransformator, auch Stromwandler genannt. Einen Hallwandler braucht man nur bei Gleichstrom (und der braucht dann auch eine Versorgung).
Wenn du unter Stromwandler bei RS suchst, gehts bei etwas über 1€ los, für etwa 2,5€ gibst ein Modell, durch das einfach der stromführende Draht gesteckt wird.
MfG Klebwax
Ein weiterer Hersteller solcher Bauteile ist Honneywell oder Allegro. Allerdings wird dabei der stromführende Leiter oft durch das Bauteil geführt.
Der Messausgang ist aber galvanisch nicht mit diesem Anschluß verbunden.
Viele dieser Stromsensoren arbeiten nach dem Hall Prinzip und haben auch ein Eigenrauschen, das man berücksichtigen muß.
Für reinen Sinusförmigen Wechselstrom dürfte der Übertrager ( Trafo ) die einfachste Methode sein - Wie Klebwax vorgeschlagen hat.
Um welche Stromstärken geht es denn da?
Hamburger
19.06.2012, 11:00
Hallo,
geht um Stromstärken von 0 bis ca. 5A bei, wie schon rausgefunden wurde, bei AC 230V. Wie gesagt Toleranz von 1% muss auch nicht sein, muss nur grob sagen können wieviel gerade fliesst.
Danke für die Tipps, da kann ich schonmal etwas mehr suchen :)
robo_tom_24
19.06.2012, 22:43
Hallo
Bei Stromwandler musst du aber aufpassen, dass die Bürde nicht zu groß gerät und hohe Spannungen an den Anschlüssen entstehen und so das Gerät bzw. den Stromwandler zerstören, denn ein Stromwandler entspricht eigentlich einer Stromquelle -> Steckdose = Spannungsquelle
Am besten arbeitet ein Stromwandler im Beinahe-Kurzschlussbereich...
wassermann
20.06.2012, 12:32
Vielleicht hilft dir das (http://www.atmel.com/Images/doc2566.pdf) weiter.
Sicherlich hinreichend genau.
Hamburger
20.06.2012, 14:33
Ich finde das mit dem Wandler auch schöner, hab jetzt geschaut das ich mich in diese Richtung orientiere.
Das Problem scheint ja zu sein, einen Wandler zu finden der auch im Bereich 0-1 was "ausspuckt". Bei vielen habe ich Angaben gehabt 20-200kHz, ich hab das jetzt auch beim ersten Wert als kHz interpretiert - oder ?
Eine Frage zum Anschluss habe ich allerdings noch, ich würde in Reihe des Wandlers einen Widerstand schalten über den ich die Spannung für den Mikrokontroller auslesen kann. Wohin enden dann die beiden Anschlüsse der Trafo/Widerstandschaltung ? Einfach verbinden ?
Unregistriert
20.06.2012, 15:16
Hier gibts Sensoren, die Du suchst eigentlich ganz günstig:
http://bed-elektronik.de/
z.B. LAH100P von LEM
Oder dieser ?
https://www.distrelec.de/ishopWebFront/search/luceneSearch.do?dispatch=find&keywordPhrase=fhs40
Hamburger
20.06.2012, 20:11
Im Prinzip perfekt, da hab ich ja auch gleich die Werte mit denen ich weiter arbeiten kann. Das einzige was daran nicht ganz so schön ist, ist das ich ja den Strom über die Platine laufen lassen muss oder ?
Bei Kit 5 läuft der 230V-Leiter auf der Unterseite der Platine. Damit hast Du eine hohe Isolation / Durchschlagsfestigkeit.
Bei Kit 4 auf der Platinenoberseite. Nicht so perfekt. Dafür hat dieses eine höhere Ausgangsspannung.
Wenn Du mit dem SO8 nicht überfordert bist baust Du das ganze selbst. Den 230V-Leiter (isoliert) vertikal um das IC "wickeln" (siehe Datenblatt).
Viele Windungen = hohe Ausgangsspannung ! ;)
Besserwessi
20.06.2012, 21:16
Da es beim Strom im Netz wohl um Wechselstrom geht, reicht auch der Stromwandler nach dem Transformator-prinzip. Ganz ohne Trennen der Leitung um Netzstromkreis geht es aber auch da kaum, es reicht aber bei vielen Wandlern den Draht (mit Isolierung) einmal durchzustecken. Wirklich über die Platine muss der zu messende Strom also nicht fließen.