PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum usb ->RS232 adapter von robotikhardware



Der Einsteiger
18.06.2012, 17:19
Guten Tag ,ich habe eine Frage zum usb ->RS232 adapter.Ich habe wie auf der Seite von roboti. beschrieben die Treiber installiert,ein Beispielprogramm in Bascom geschrieben und mit usb-isp auf mein rn board übertragen.Aber als ich das rs232 Kabel angeschlossen habe, das Programm gestartet habe und den terminal emulator in bascom auch gestartet habe , konnte ich nichts empfangen.Woran kann das liegen ?
Danke schon mal im Voraus.

Kampi
18.06.2012, 17:29
Rx und Tx vertauscht?

Der Einsteiger
18.06.2012, 17:45
ne ,leider nicht .Das habe ich nochmals überprüft.Es muss irgendwie mit den Com Einstellungen zu tun haben.

Kampi
18.06.2012, 18:49
Steht er den im Gerätemanager drin?

Der Einsteiger
18.06.2012, 19:03
Ja,steht er.Ich habe auch irgendwie die com nummer auf com 3 gelegt,wie es beschrieben war ,auch wenn der com bei mir schon belegt war.Vorher hatte ich irgendwie das Gefühl ,dass sich bei jedem einstecken der com geändert hat und irgendwie auch zwei com Nummern existieren. ???

Der Einsteiger
18.06.2012, 20:32
Habe jetzt einfach mal alle com Einstellungen auf eine andere Zahl gesetzt,aber der terminal emulator kann jetzt den com port nicht mehr öffnen.?Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Einstellen des Adapters gemacht ??

Kampi
18.06.2012, 20:52
Ist der COM-Port vielleicht belegt?
Sind die Einstellungen im Bascom und am PC gleich?

Der Einsteiger
19.06.2012, 13:47
Den Com-Port habe ich ja überall auf einen gleichen und freien Com gelegt ,doch der Terminal Emu zeigt immer noch nichts an.Nur zeigt er mir jetzt nicht mehr ,dass er den com nicht öffnen konnte .Das ist wahrscheinlich der Fall ,da ich jetzt ja einen freien com verwende.Also schon mal ein kleiner Erfolg.Es muss also an irgendwas anderem liegen.Was hast du z.B. bei Options/Communication/Emulation: eingestellt?

Kampi
19.06.2012, 14:52
Normalerweise benutze ich TeraTerm. Aber wenn ich die Einstellungen aus TT in Bascom übertrage sieht das so aus:

http://img20.imageshack.us/img20/149/unbenanntgsm.png (http://imageshack.us/photo/my-images/20/unbenanntgsm.png/)

Ich verwende einen FT232 als UART/USB Wandler auf meinem CAN-Board. Dein RS232 zu USB Wandler hat einfach nur ein MAX232 mit drin. Von daher sollte es funktionieren wenn du das auf deinen PC überträgst ;)

Der Einsteiger
19.06.2012, 15:45
Ich habe mal fast alles so übertragen wie du es hast,aber es funktioniert immer noch nicht.Zwei Fragen:1 muss com port auf 3 liegen (ich habe 7,weil der noch frei war)
2:muss die baudrate bei 19200 liegen? (habe schon 19200 und 9600 ausprobiert.Gehen beide nicht.) Oder woran kann es jetzt noch liegen? Danke aber trotzdem schon mal für deine Hilfe.

Der Einsteiger
07.10.2012, 14:39
Hallo Leute ,
Ab Heute habe ich mir vorgenommen das Problem mit dieser rs232 wieder aufzunehmen.

Also als Info nochmal: verwende : Windows 7 ,USB->RS232 Adapter (auch für Windows 7 + VISTA) [USB_RS7] , RN-Control und Bascom
Mein Problem: Nach Start des Programms bei RN-Control und geöffnetem Terminal Emulator unter Bascom erhalte ich nichts auf dem Anzeigefeld

Nun habe ich schon in der Zwischenzeit mehrere Berichte über dieses Thema hier im Forum gelesen,aber noch nicht richtig eine Lösung entdeckt.
Zwar habe ich unter anderem erfahren ,dass ich zum Testen des Kabels RX und TX verbinden kann und das man irgendwie auch den Max232 aus RN-Control
herausnehmen kann ,um das Board direkt mit dem RS-232 Kabel zu verwenden. Doch muss ich ehrlicher Weise zugeben ,dass ich nicht gerade die Ahnung habe (fange erst
mit der Prog. an) und weiß deshalb nicht weiter.

Soll ich jetzt noch mal einen anderen Adapter kaufen (und wenn ja ,welchen?) oder was soll ich machen??????
P.s. ich habe auch schon ein LCD ausprobiert , das ging aber auch nicht . Ich bitte nochmal um eure Hilfe.Ich bin langsam am Verzweifeln.

Kampi
07.10.2012, 14:57
Hallo,

steck den Adapter mal in den PC und verbinde Rx und Tx von diesem (wenn es ein 9-pol SUB-D Stecker ist sind das Pin 2 und 3). Anschließend öffnest du ein Terminal und stellst eine Verbindung über den COM-Port des Adapters her. Dann drückst du ein paar Tasten und wenn die Buchstaben im Terminal erscheinen ist der Adapter in Ordnung.
Du darfst auf keinen Fall den MAX232 aus dem Board nehmen und diesen überbrücken und dann direkt auf den Controller gehen. Der Controller verträgt nur 5V UART TTL Pegel und RS232 ist +-12V d.h. du zerstörst den Controller. Wenn der Adapter in Ordnung ist kannst du mal den Controller aus dem Board nehmen den Adapter an das Board anschließen (Rx vom Adapter auf Tx vom Board und Tx vom Adapter auf Rx vom Board und GND miteinander verbinden), Spannung auf das Board geben und die Anschlüsse die Pin D0 und D1 darstellen brücken und anschließend so verfahren wie beim Test des Adapters. Wenn du dann wieder Buchstaben siehst heißt das das die Verbindung vom PC bis hin zum Mikrocontroller in Ordnung ist und dein Fehler wahrscheinlich ein Verdrahtungs oder Softwarefehler ist.

Der Einsteiger
10.10.2012, 19:35
Vielen Dank für deine Antwort , aber wie soll ich Buchstaben oder Ziffern in das Terminal von Bascom schreiben??

Kampi
10.10.2012, 19:40
Einfach eintippen.
Die werden nur nicht wieder auf dem Terminal ausgegeben, weil bei Terminals nie die eingegebenen Zeichen angezeigt werden. Es wird nur das angezeigt was empfangen wurde.

Der Einsteiger
10.10.2012, 20:28
Vielen Dank noch mal für die Antwort.
Hab wie du gesagt hast RX mit TX verbunden und es mal eben ausprobiert und feststellen müssen, dass anscheinend das Kabel in Ordnung ist (zeigt bei Eingeben von Buchstaben diese auf dem Bildschirm an) Gut zu wissen :Es funktioniert sogar mit usb-Verteiler davorgeschaltet!
Woran kann es dann liegen?
Kann es zum Beispiel auch an einer "kalten Lötstelle" liegen ? (meine RN-Control war eigentlich fertig aufgebaut geliefert worden)

Der Einsteiger
12.10.2012, 14:05
Hallo Leute.
Hab es gestern noch mal mit RN-Control getestet und feststellen müssen das es dies mal geklappt hat.Ob es jetzt jedes mal funktioniert und was ich geändert habe kann ich noch nicht genau sagen.Dies wird sich im Laufe der Zeit noch zeigen.Falls ich wieder Probleme bekommen sollte werde ich sie hier vorstellen.

Kampi
12.10.2012, 14:32
Schön das du Fortschritte machst und es endlich klappt :)

Der Einsteiger
30.12.2012, 11:44
Hallo Leute ,
es tut mir Leid ,dass ich dieses ältere Thema noch einmal rauskramen muss ,aber ich muss euch leider mitteilen ,dass mein Rs232 schon wieder den Geist aufgegeben hat.

Ich habe mir Gestern VB net und die ganzen Sachen geholt ,da ich jetzt mal etwas über rs232 mit einem Steuerprogramm steuern wollte. Dies hat jedoch nicht geeklappt und so habe ich es wieder deistalliert. Doch als ich jetzt wieder unter Bascom Terminal was anschauen wollte ,musste ich leider feststellen,dass es nicht mehr funktioniert.

Jetzt wollte ich noch mal den Treiber installieren ,doch sagt mir mein PC ,dass dies nicht funktioniert.

Was soll ich jetzt machen ??? Ich vermute ,dass das nicht der richtige Treiber ist.

Der Einsteiger
08.01.2013, 18:02
Halllllllooooooo ??
Hat keiner außer mir diesen Adapter???
Was verwendet ihr dann ???

JoeM1978
11.01.2013, 09:35
,doch sagt mir mein PC ,dass dies nicht funktioniert.
was war denn die Fehlermeldung ?

Also ich hab mich anfangs ewig geärgert. Weil die daten zwar in der MyAVR-Konsole ankamen... aber in anderen Programmen garnix ging
Lag dann aber im endefekt nur daran, das die Konsole den USB-Programmer automatisch auf Datenmodus stellte... die anderen aber nicht. :rolleyes:
Hab sicher 3 volle Tage wegen dem mist rumgesucht.



Was soll ich jetzt machen ??? Ich vermute ,dass das nicht der richtige Treiber ist.
Im schlimmsten Fall....
1.Alle deine Dateien sichern...
2.alles deinstallieren...
3.neuseste Treiber runterladen
4.Neu installieren

Der Einsteiger
11.01.2013, 10:09
was war denn die Fehlermeldung ?
Sinngemäß: Treiber wurde gefunden ,aber Fehler bei der Installation.

Also ich hab mich anfangs ewig geärgert
JA die meisten Sachen funktionieren einfach nicht richtig.

2.alles deinstallieren...
geht nicht .

neuseste Treiber runterladen
Habe ich schon versucht ,geht aber nicht .

Was hälst du von PCI-Adapterkarten ????

JoeM1978
11.01.2013, 12:40
Wernn du nicht alles deinstallieren kannst,.... vieleicht dann nur übern gerätemanager den port entfernen, das er neu nach dem treiber sucht .

PCI-Karten... für was ?

Der Einsteiger
11.01.2013, 13:42
Wernn du nicht alles deinstallieren kannst,.... vieleicht dann nur übern gerätemanager den port entfernen, das er neu nach dem treiber sucht .
Habe ich gemacht ,kommt aber das auf dem Bild dabei heraus.

PCI-Karten... für was ?
Naja ,als Ersatz für den usb zu rs232 ??
Gibt es nämlich bei Reichelt für 15€

JoeM1978
11.01.2013, 14:54
Naja... wobei da auch keiner weiss, ob es dann funktioniert.
Ich würde da hartnäckig dran bleiben.
Evt. mal bei Robotikhardware.de nachfragen, wie der Treiber zu entfernen ist, damit man ihn neu installieren kann.
Diese Fehlermeldung würde ich mal so interpretieren, das der Com-Port in benutzung ist.
Versuch mal das USB an einem anderen Anschluss... bzw erstmal ausstecken... Rechner hochfahren.... Gerätemanager öffnen, versuchen den USB-Com-Treiber zu löschen...
Rechner runterfahren... wieder starten... und an nem anderen USB-Port einstecken

Generell aber sieht es bei mir auf Vista so aus->
(Wobei ich aber auch andere Hardware nutze. Aber der USB<>Serial Treiber ist da auch pflicht.)


24269



Noch mal so zum Verständniss...
- Du Benutzt ein RN-Controll
- Programmierst dann mit USB-ISP-Dongle
- Steckst dann den Dongle aus und nimmst den USB-RS232 zum Datenaustausch ?
- Resettest du das RN-Controll zwischendrinn ?

Dieser COM-Port 11... sollte dann auch wirklich nur erscheinen, wenn du das USB-Kabel ansteckst... so ist es zumindest bei mir.

ist das dieser Adapter, den du nutzt ?
USB-RS232 Adapter (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=230)
Der soll Plug and Play sein... heisst, das Windows dafür den eigen Treiber verwendet und keine Weitere installation notwendig ist.
Hast du den USB-ISP Dongle auf dem selben Com-Port laufen wie den RS232-Adapter ?

Wsk8
11.01.2013, 16:50
Also ich habe mir neulich diesen Adapter gekauft um meinen Receiver zu flashen, funktioniert einwandfrei unter W7 64bit:
http://www.ebay.de/itm/221073293002?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1908wt_906

Und ComPorts selbst zu belegen und dazu noch auf bereits Belegte ist eine ganz schlechte Idee. Da kann nichts gutes dabei rauskommen.

mfg

JoeM1978
11.01.2013, 17:59
Die beiden USB-RS232 sind absolut identisch. ;)
Nur was für ein Chip im inneren werkelt weiss natürlich keiner.

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber... kann man nicht eigentlich mit dem USB-ISP programmer auch daten per UART senden/empfangen ?

Der Einsteiger
11.01.2013, 18:35
Noch mal so zum Verständniss...
- Du Benutzt ein RN-Controll
- Programmierst dann mit USB-ISP-Dongle
- Steckst dann den Dongle aus und nimmst den USB-RS232 zum Datenaustausch ?
- Resettest du das RN-Controll zwischendrinn ?
Ja. :)

ist das dieser Adapter, den du nutzt
JA

Hast du den USB-ISP Dongle auf dem selben Com-Port laufen wie den RS232-Adapter ?
Nein

Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber... kann man nicht eigentlich mit dem USB-ISP programmer auch daten per UART senden/empfangen ?
Nein

JoeM1978
11.01.2013, 19:33
Nur mal so nebenbei... Ich hab gerade versucht bei mir von bascom aus zu programmieren usw...
Obwohl mein Programmer in den einstellungen von Bascon verfügbar ist und ich selbe Com-Daten einstelle wie sonst auch
verweigert bascom den Dienst.

Keine Verbindung, Com-Port nicht gefunden...
Dann behauptet er der Programmer antwortet nicht (obwohl der programmer per led was anderes sagt)
usw
blabla...

ausgesteckt, neu eingesteckt und das andere Tool geladen... geht sofort.

Also... teste doch einfach mal mit anderer Software.

Der Einsteiger
12.01.2013, 12:12
Mir ist eben noch was ganz anderes eingefallen.Ich habe nämlich noch so was (http://www.conrad.de/ce/de/product/906267/Franzis-Verlag-Lernpaket-Experimente-mit-USB) hier rumliegen gehabt und habe einfach mal den Treiber installiert und das gerät angeschlossen. Der Gerätemanager sagt auch das es einwandfrei funktioniert.
Doch eine Frage dazu :muss ich Ftdi rs232 direkt an Atmega anschließen ,oder muss da noch ein MAX 232 dazwischen ??

Der Einsteiger
12.01.2013, 20:27
Hallo Leute ,habe jetzt mal den Adapter aus dem Lernpaket direkt angeschlossen ,und es funktioniert. Zwar habe ich ab und zu mal einen Aussetzer aber sonst funktioniert er einwandfrei.Der Treiber bereit mir kein Problem .Dagegen bekomme ich den von Robotikhardware nicht mehr hin.