PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EnBW intelligenter Stromzähler



Luke17
09.06.2012, 12:48
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Leistungsdaten direkt über die LAN-Schnittstelle des Stromzähler auslesen.
Würde dafür ein Embedded Linux Board (BeagleBone) nehmen.

Laut EnBW gibts dafür eine Software für Windows, mit der es möglich ist über UPnP die Daten über
das lokale Netz auszulesen.

Wie gesagt, würde das gerne mit Linux machen, hab aber dazu leider keine Unterlagen über die Ansteuerung gefunden.
Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

Falls nicht, Plan B:
Über das EnBW Cockpit lassen sich die Leistungsdaten auch für Tabellenkalkulationen exportieren. Kann mir jemand
freundlicherweise einen Ausschnitt aus so einem Export schicken. Mich interessiert der Aufbau wie die Daten aufbereitet
sind und was alles exportiert werden kann.

Viele Grüße, Lukas

TheDarkRose
09.06.2012, 12:54
Du könntest auf dem Windowsrechner mithilfe von Wireshark den Netzwerkverkehr mitschneiden. Ist halt ein bisschen aufwand nur die Kommunikation zum Zähler rauszufinden.

Luke17
09.06.2012, 13:09
Welche Informationen könnte mir Wireshark dann liefern? Port, Protokoll, und ob die Daten im Klartext gesendet werden?

TheDarkRose
10.06.2012, 15:26
ja genau, Wireshark schneidet den Netzwerkverkehr direkt mit. Somit kannst du das verwendete Protokoll und die Kommunikation analysieren und dann in Linux nachbauen.

Luke17
11.06.2012, 13:11
Ok alles klar, Danke!