PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais schalten über den PC?



Avirus
06.06.2012, 05:34
Guten Morgen,

Es ist doch sicher möglich ein Relais oder einen Mikrocontroller für den Computer zu bedienen oder?
Also wenn ich eine eigene Software dazu schreiben würde, muss ja nichts Großes sein.
Will einfach nurmal schauen, ob ich mit dem PC ein Licht schalten kann, dass ich an eine 12V Battiere anschließe.
Soweit ich gelesen habe muss ich ja dazu den RS-Port verwenden, aber welche Pins sind da von Bedeutung, und welchen Strom schaffen die ?


mfg Avirus

Kampi
06.06.2012, 05:55
Hi,

soweit ich weiß, verwendest du dafür einfach die normalen Datenleitungen. Diese legst du auf High und Low und hast damit ein Schaltsignal. Dieses Signal musst du durch Transistoren verstärker bzw. sowas gibt es ja in Massen für Schrittmotoren und da wird direkt ein Motortreiber angesteuert.
Also genug Strom für einen normalen kleinen Transistor können die locker bereit stellen. Und danach musst du schauen wie du das machst.
Mach aber sicherheitshalber eine galvanische Trennung rein, wenn du höhere Spannungen schalten willst.

!*sascha*!
06.06.2012, 10:53
Hi kampi,

etwas komplexer im Aufbau aber mehr Möglichkeit hättest du mit einer solchen Lösung.

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/usb-relaiskarte

Du kannst ja auch nur Teile aus diesem Projekt recyclen.

Viele Grüße,
Sascha

Kampi
06.06.2012, 11:14
Hi,

das was du da jetzt gepostet hast ist ja eine Sache die wieder mit einem Controller gesteuert wird.
Wobei der Schaltungsteil der sich hinter dem Controller befindet (der Controller ist soweit ich das sehe nur dafür da um das was mittels USB übertragen wird in Steuersignale zu zerpflücken), sprich der Darlingtontreiber (ULN2003) + die Relais usw.sollte problemlos übernommen werden können für den LPT.
Wobei USB an für sich eine schöne Lösung ist, da es nicht mehr soviele PCs mit LPT gibt. Und LPT nur für sowas nachrüsten finde ich (persönlich) etwas umständlich.
Aber danke für den Link :)
Das gefällt mir auch ganz gut. Ich schau mal ob ich das auch mal verwurste :D

Avirus
07.06.2012, 14:16
Also ich bin auf dem Gebieten hier sehr unerfahren.
Ich lerne grade Kraftfahrzeugmechatroniker und kenne bloß die Grundlagen, da mir persönlich die Elektonik in der Ausbildung zu kurz kommt, möchte ich mir das Wissen selber aneignen.
Learning by Doing halt.
Deshalb würde ich sowas gerne selber aufbauen und keine fertige Platine kaufen.

Gibt es zu sowas vllt. schon fertige Anleitungen ?

Kampi
07.06.2012, 14:35
Schau dir mal das Ding hier an:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

Unter Downloads gibt es eine Anleitung dazu. Vielleicht hilft dir die ja weiter :)

Avirus
07.06.2012, 14:47
Ja das sieht doch ganz gut aus, software für den PC zum Steuern der Relais ist ja auch dabei :)
Hab allerding keinen Druckerport, lässt sich aber nachrüsten oder ?

Kampi
07.06.2012, 14:56
Jap.
Musst du mal bei Ebay gucken ob du ne LPT Karte findest. Vielleicht bekommst du sowas auch noch bei Alternate oder so.

Tjorven
07.09.2012, 22:38
Hallo ich habe mir vor einiger zeit mal ne Relaiskarte gekauft

http://www.ebay.de/itm/USB-4-Kanal-Relaiskarte-4-Relai-Seriell-relaisplatine-/270975221737?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f1761bfe9

nun möchte ich sie gerne programmieren (also das man sie an und aus schalten kann und einen timer einstellen kann)
hab ihr irgend welche ideen oder Erfahrungen womit ich das machen kann und wie?
das testprogramm zum Downloaden auf der ober genannten Seite wurde sehr warscheinlich mit Visual Basic programmiert.:confused:

021aet04
08.09.2012, 16:10
Du kannst die Karte von jedem Programm aus ansprechen von dem du einen Com Port ansteuern kannst. Du kannst die Visual Studio Programme von Microsoft verwenden (VB, VC,...) aber auch z.B. Labview.

Wie du das genau machen kannst ist von der IDE abhängig.

MfG Hannes