inka
03.06.2012, 10:28
hallo allerseits,
hatte nach ewigkeiten wieder mal zeit und lust am RP6 was zu machen, bin von eclipse auf code:blocks umgestiegen, so weit lief alles gut, nur der loader startet nicht :-(
ich benutze ubuntu 12.04 lts, die anfrage nach java -version ergab:
java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.1) (6b24-1.11.1-4ubuntu3)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)
das jar file des loaders (RP6Loader_lib.jar) ist ausführbar, liegt in einem ordner auf dem desktop, lässt sich weder direkt starten (doppelklick und ausführen), noch mit dem, im gleichen verzeichnis liegendem, script
#!/bin/bash
#
java -Djava.library.path="./lib" -jar RP6Loader_lib.jar
ausführen.
kann mir bitte jemand einen tipp geben woran das liegen könnte?
danke...
edit: habe eben gelesen, dass ab ubuntu 11.10 keine sun-java installiert wird und sofern vorhanden wird es vom rechner beim update entfernt.
Frage: wenn ich nun sun-java-6-jre installiere, soll ich es zusätzlich machen, oder das vorhandene ersetzen?
edit 2:
nach der installation von sun java 7_04-jre funktioniert der loader...
hatte nach ewigkeiten wieder mal zeit und lust am RP6 was zu machen, bin von eclipse auf code:blocks umgestiegen, so weit lief alles gut, nur der loader startet nicht :-(
ich benutze ubuntu 12.04 lts, die anfrage nach java -version ergab:
java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.1) (6b24-1.11.1-4ubuntu3)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)
das jar file des loaders (RP6Loader_lib.jar) ist ausführbar, liegt in einem ordner auf dem desktop, lässt sich weder direkt starten (doppelklick und ausführen), noch mit dem, im gleichen verzeichnis liegendem, script
#!/bin/bash
#
java -Djava.library.path="./lib" -jar RP6Loader_lib.jar
ausführen.
kann mir bitte jemand einen tipp geben woran das liegen könnte?
danke...
edit: habe eben gelesen, dass ab ubuntu 11.10 keine sun-java installiert wird und sofern vorhanden wird es vom rechner beim update entfernt.
Frage: wenn ich nun sun-java-6-jre installiere, soll ich es zusätzlich machen, oder das vorhandene ersetzen?
edit 2:
nach der installation von sun java 7_04-jre funktioniert der loader...