PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finde Fehler nicht



hunikuni
01.06.2012, 17:57
Hallo ich habe kleines Bascom Progamm geschrieben und finde den Fehler nicht. Ich habe an ein Baby Orangutanboard einen Hallsensot an Int0 angeschlossen. Nach Minute 1 fängt LED zu leuchten an und schaltet wie gewünscht nach 10 Sensorimpulsen ab. Das LED sollte aber nach Minute 2 wieder anfangen zu leuchten, aber hier liegt das Problem. Bin Anfänger und befürchte ich habe eien Denkfehler. Ausserden ist die Timereistellung auch noch nicht richt , eine Minute dauert mit dieser Einstellung nur ca 30 sec. Aber das ist nicht so wild :confused::confused:



'Bascom Hallsensor test

$regfile = "m328pdef.dat"
$crystal = 20000000 'Quarzfrequenz
$hwstack = 32
$framesize = 64
$swstack = 32



Config Pind.1 = Output



'Timer und der Teiler festlegen 10ms
Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024
On Timer0 Timer_irq
Const Timervorgabe = 175
Config Int0 = Rising
Enable Int0




Enable Interrupts

Dim Hallimpuls As Integer
Dim Cnt As Byte
Dim Sekunde As Byte
Dim Minute As Byte
Dim Stunde As Byte
Dim Sekunde_last As Byte


Hallimpuls = 0
Stunde = 0
Minute = 0
Sekunde = 0
Enable Timer0



Do




' 1. Minute
If Stunde = 0 And Minute = 1 Then Gosub Led
' 2. Minute
If Stunde = 0 And Minute = 3 Then Gosub Led



Loop



Led:
Hallimpuls = 0
On Int0 Zaehlen
If Hallimpuls = 0 Then
Toggle Portd.1

Do

Idle
Loop Until Hallimpuls = 10
Else

Reset Portd.1
End If
Return





Zaehlen:

Incr Hallimpuls

Return


Timer_irq:
Timer0 = Timervorgabe

Incr Cnt

If Cnt = 50 Then
Portb.6 = 0
End If

If Cnt = 100 Then
Portb.6 = 1

Sekunde = Sekunde + 1
If Sekunde = 60 Then
Sekunde = 0
Minute = Minute + 1
If Minute = 60 Then
Minute = 0
Stunde = Stunde + 1
If Stunde = 24 Then
Stunde = 0
End If
End If
End If
Cnt = 0
End If
Return

Ich hoffe jemand kann mir helfen !!!

Tido
01.06.2012, 18:41
' 1. Minute
If Stunde = 0 And Minute = 1 Then Gosub Led
' 2. Minute